Klack im Differential

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.006 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fiske.

  • Servus zusammen,


    der hier schon oft diskutierte laute Klaks im Differential ist bei meinem alten,

    Bj. 07 nun mittlerweile massiv lauter und regelmäßiger geworden.

    Die Beiträge zu dem Thema sind leider schon alle relativ alt.

    Gibt es weitere Erkenntnisse?


    Was würdet Ihr mir anraten, weiter fahren bis es ganz den Geist aufgibt?


    Kann man das Spiel selber nachstellen, machbar, welcher Aufwand?


    Ich bin am überlegen, mir alternativ eine gleiche, gebrauchte HA ohne Sperre zu besorgen.

    Gab es da verschiedene Modelle oder anders gesagt, auf was muss ich bei der Suche Bj. 07 generell achten?

    Welche Baujahre passen?


    Grüße

  • Die Fehler Suche hat sich erledigt.

    PU Läuft und schnurrt wieder! :perfekt:

    Grüße

  • Hallo servus,


    ich habe mit wenig Hoffnung auf Erfolg erst einmal die Kardan-Kreuzgelenke gegen welche mit Schmiernippel erneuert

    und prompt war das nervige Klacken weg. :flipa:


    Ich hätte nicht gedacht, dass die Gelenke so extrem laut werden können.

    Richtiges Spiel, Späne oder Fettmangel konnte ich bei den Alten nicht wirklich feststellen.


    Grüße

  • Danke für die Auflösung !

    Gibt es denn Erfahrungswerte, bei welcher Laufleistung das Kreuzgelenk regelmäßig „kommt“?

    Wo im Zubehör-Markt sollte man da einkaufen?

  • Deine Frage kann man so einfach nicht pauschalieren

    und ist unter anderem vielseitig abhängig von:


    - Anhänger Betrieb (Anhänger Größe / Lasten / Häufigkeit)

    - Fahrstil

    - ein -und auskuppeln

    - Stadtverkehr oder viel Langstrecken (Anzahl der Schaltvorgänge)

    u. s. w.


    Bei mir ging es in etwa los bei etwa 180.000 km Laufleistung

    - viel AB und Langstrecken,

    - stets schonende Fahrweise,

    - häufigem Anhänger Betrieb im oberem Bereich 2 bis 2,5 Tonnen Gesamtzuglast


    Gelenkewechsel nach Reparatur schieben dann bei etwas über 200.000km Laufleistung


    LG Peter

  • Danke Dir fiske,

    wo hast Du denn eingekauft? Der Wechsel selbst scheint auch „nicht ganz ohne“ zu sein, wegen unterschiedlicher Maße und eventueller Folgen, wenn man die verkehrten erwischt… vorne zwei verschiedene Maße, hinten drei.

    • Offizieller Beitrag

    Servus,

    ich schwör ja bei "komplizierten" Ersatzteilen auf den örtlichen Teiledealer.... Der bestellt nach Fahrgestellnummer und das hat bisher immer gepasst.

    Die Kreuzgelenkbreite und die Durchmesser der Büchsen kann man aber tatsächlich recht gut im eingebauten Zustand messen👍

    Der ihn sich so zurechtmacht, wie er ihn gerne hätte.....

  • Hallo,

    habe ich online gekauft im großen, bekannten Steigerungshaus.


    Die Masse standen ja alle dabei und die

    Beschreibung war explizit für den D40 etc.

    Aussuchen daher kein Problem.


    Ledeglich einen "großen Schraubstock" Lagerfett, übliches Werkzeug und eine Sägeringzange braucht man,

    dann ist der Kreuzgelenk Wechsel kein großer Akt.


    Original Teile kann man natürlich auch beim Händler, in der Regel aber zu einem anderen Preis besorgen!


    LG