Waschwasser kommt gleichzeitig vorne und hinten

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 1.223 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mikey78.

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe einen Nissan Micra K13 von meinem verstorbenen Schwiegervater übernommen. Das Auto fährt bisher ganz zuverlässig, TÜV hat er auch neu bekommen auch wenn der Prüfer die Querlenkergummis angemahnt hat. (Hab beide Querlenker gewechselt und die Spur danach einstellen lassen.)


    Eine Sache gibt mir zu denken, bzw. weiß nicht ob es normal ist oder nicht. Wenn ich die Scheibenwaschanlage vorne nutze kommt gleichzeitig Wasser auch hinten raus. Wenn das nicht so sein soll...Was könnte die Ursache sein?


    Vielen Dank und viele Grüße

    Michael

  • Hallo Michael,


    wie sieht's denn andersrum aus ? Kann mir nur vorstellen, daß es am Anschluß vom Lenkstockhebel oder im Lenkstockhebel selbst ein Überschlag ist.


    Gruß

    deKoch

  • Schau mal, ob evtl. irgendwann der Schlauch nach hinten mit an den für die Frontscheibe angeschlossen worden ist.

    Es gibt ja nur eine Pumpe für vorne und hinten. Nach dem Aufbau der Pumpe würde ich sagen, dass der E-Motor einfach "vorwärts" oder "rückwärts" dreht, je nachdem welche Scheibe grad Wasser kriegen soll. Dürfte daher eigentlich gar nicht möglich sein, dass die Pumpe gleichzeitig in beide Schläuche pumpt.

  • Schau mal, ob evtl. irgendwann der Schlauch nach hinten mit an den für die Frontscheibe angeschlossen worden ist.

    Es gibt ja nur eine Pumpe für vorne und hinten. Nach dem Aufbau der Pumpe würde ich sagen, dass der E-Motor einfach "vorwärts" oder "rückwärts" dreht, je nachdem welche Scheibe grad Wasser kriegen soll. Dürfte daher eigentlich gar nicht möglich sein, dass die Pumpe gleichzeitig in beide Schläuche pumpt.

    Die Pumpe hat eine Art Ventil verbaut, das bewegt sich von alleine durch die Druckverhältnisse die je nach Drehrichtung des Motors unterschiedlich sind.

    Ich kenne Pumpen wo der Gummiekörper im Ventil aufgequollen ist und so das Ventil klemmt. Das bewirkt dann entweder, das gar nix kommt oder das vorne und hinten gleichzeitig was kommt.


    Hier eine Anleitung für vergleichbares Modell, das vom Grundsatz her genauso funktioniert

    https://wiki.mykangoo.de/index.php?title=Wischwasserpumpe





    Wenn im Micra die Bauart verbaut ist, die ich kenne, dann kann man die zerlegen und das Gummie mit nem Cuttermesser beidseitig mit jeweils einem sauberem Schnitt kurzen.

  • Was passiert wenn ich hinten waschen wollen würde ist eine gute Frage, habe ich noch nicht ausprobiert bzw. darauf geachtet. Aber ein elektrisches Problem wird es eher nicht sein wenn es nur eine Pumpe gibt.


    Um dran zu kommen muss ich scheinbar den Innenkotflügel ausbauen, mal gucken, ich lege mich da gleich mal drunter.


    Schmutz oder Gummi klingen aber zumindest plausibel.


    Vielen Dank euch schon mal und ich gebe nachher Rückmeldung.

  • ne neue pumpe gibt es ab 10eu, da würde ich nicht lange rumbasteln.

    Meine Erfahrung ist, einmal reparieren hält ewig.

    Das quillt dann nicht mehr groß weiter auf.

    Eine neue Pumpe dagegen bekommt das Gummie aufquell Problem potentiell nach ein paar Jahren auch. Und reparieren ist auch nachhaltiger.

    Klar für eine Werkstatt ist das keine Option, aber gerade beim selbst machen eben schon.

  • Hmpf, der Erfolg war mäßig...


    Der Innenkotflügel muss auf jeden Fall ab. Jede Menge Clips und 2 Schrauben.

    Dann sieht man schon den WW-Tank mit der Pumpe. Am besten vorher noch den Tank mit Wischwasser füllen, dann hat man viel mehr Spaß beim Pumpe ausbauen. :rolleyes:

    Pumpe gespült mit Gartenschlauch, wieder eingebaut und immer noch beide Scheiben nass... Achja wenn ich die hintere Scheibe wasche dann geht auch brav der hintere Scheibenwischer an, aber Wasser kommt trotzdem auch vorne an.


    Pumpe wieder ausgebaut, zerlegt, aber innen sieht die anders aus als bei dem mykangoo Wiki. Da ist nur eine Dichtung zwischen den beiden Bauteilen. Das auseinanderrupfen war schon sehr anstrengend aber machbar. Sarin war aber auch kein Dreck... Keine Ahnung, wieder zusammengebaut, natürlich werden immer noch beide Scheiben nass.


    Dann werde ich wohl beim örtlichen Teiledealer mal ne neue Pumpe ordern und wenn die da ist einbauen.

  • Ich hab heute nochmal den Tank ausgespült und die Waschanlage vorne und hinten betätigt, hat aber leider nichts geändert. Ich werde die 10-15€ in eine neue Pumpe investieren und schauen was das bringt.

  • Neue Pumpe eingebaut und es spritzt wie es soll. Ich versuche mal die alte Pumpe komplett zu zerlegen, aber viel Hoffnung habe ich da nicht herauszufinden was nicht richtig funktioniert. Mir ist als ob ein Teil fehlen würde, eine Kugel oder irgendwie sowas.


    Danke für Eure Tipps.

  • Eine Kugel wäre als Umschaltventil auch gut denkbar.

    Aber die kann ja nicht einfach verschwinden.

    Oder hast Du beim zerlegen einen kurzen Moment nicht aufgepasst ?

    Schade drum, wenn sich das nicht klärt.

    Aber natürlich sehr erfreulich, dass es mit dem Tausch geklappt hat.

  • Beim Zerlegen habe ich "eigentlich" schon aufgepasst. Also zu 95% bin ich mir sicher dass da nichts anderes drin war. Ich kann auch leider nicht fragen ob das schon immer so war (Fertigungsfehler) oder ob das irgendwann aufgetaucht ist.


    Ich habe die aus Forscherdrang mal komplett zerlegt. Zerstörungsfrei habe ich es nicht hinbekommen, aber ich hatte auch keine Lust mit der Heißluftpistole den Kunststoff weich zu machen, also mit Messer, Stechbeitel und Schraubendreher das Gehäuse getrennt, den Motor rausgezogen und die Dichtung zwischen dem nassen Teil und dem Motor entfernt. Danach kommt ein kleines Flügelrad zum Vorschein. Nett bringt aber keine Erkenntnis über den Fehler.

    Die Pumpe auf die Kappsäge geworfen und diesen "Ventilblock" oder Mischer oder wie auch immer man diese Einheit nennt mittig zu Zersägen um über die Funktionsweise zu grübeln. Ich finde es nicht heraus. Entweder da fehlt ein Teil oder ich bin zu doof dafür.