Euro 3 SR20DE und scharfe Nocken?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 654 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von OJP11.

  • Hi, denkt ihr, dass man beim Euro 3 (G-Kat) SR20DE mit handelsüblichen Sportnockenwellenmodellen wie zum Beispiel den JWT S3R(262/262) oder Tomei Poncam Type N(260/260) und deren Überschneidungen, die E3-Abgasnorm einhalten kann?

    Oder hätte man mit einer umgeschliffenen SE oder GT-Serienwelle, bzw. einer extra angefertigten, eine bessere Chance, mehr Leistung in der E3-Abgasklasse rauszuholen?


    Ich hoffe, dass ich das Prinzip der Überschneidung etc. richtig verstanden habe, wenn ich was Falsches oder Dummes gerade hier frage, dann sagt mir Bescheid:D.


    Gruß OJJ:wink:

  • Mehr Leistung bestimmt dafür aber unruhigerer Leerlauf, dann geht erst bei >2.500 U/min die Post ab. An der E3 wird sich nicht viel ändern aber bedenke bitte, bei schärfere Nocken werden auch härtere Ventilfedern benötigt.

  • Ich hab eben erst bemerkt, dass der betreffende Wagen (P11-120) noch in D3 eingestuft wurde, was ja in Euro 2, wenn ich das richtig verstehe, klassifiziert ist. Damit sollte sich das Abgasthema wohl doch nicht so anstrengend gestalten. Das hatte ich nicht gewusst. Aber trotzdem dankeschön.