K13, P0011, Steuerkette und Nockenwellenversteller tauschen ?

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 6.017 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LeonderProfi.

  • Guten Tag,


    vor einiger Zeit ging die Motorkontrollleuchte an während der Fahrt und es wurde angezeigt: "Systemfehler Start-Stopp" System. Hab das Auto brav zur Werkstatt gebracht. Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen P0011 und zurückgesetzt. Wenn er wieder auftritt solle ich wiederkommen. Am nächsten Tag auf dem Weg zur Arbeit kam dann prompt der gleiche Fehler wieder. Zudem hat das Auto extrem schlecht Gas angenommen im unteren Drehzahlbereich, obwohl ich das Pedal zu 3/4 durchgedrückt habe. Beim Beschleunigen gab es dann einmal auch einen Ruck. So als wäre ich plötzlich leicht auf die Bremse gegangen oder komplett vom Gas runter. Bin dann also wieder zur Werkstatt. Gleiche Fehlercode P0011 wieder. Es wurde dann ein neuer Nockenwellensensor bestellt und verbaut. Ich bin nichtmal nachhause gekommen und die Leuchte ging wieder an. "Systemfehler Start-Stopp System". Wieder schlecht Gas angenommen und ich hab ihn einmal fast nicht mehr zum Starten gekriegt, obwohl man gehört hat, dass die Zündkerzen funktionieren.

    Also wieder zur Werkstatt. Grad noch hingeschafft. Nun ist der Plan dort einen komplett neuen Steuerkettensatz zu verbauen inkl. der Nockenwellenversteller. Preis ca. 2500

    Ohne die Nockenwellenversteller wären es ca. 1000


    Eckdaten:

    K13, 98 PS, 1,2 L DIG-S, Der hier: https://www.auto-data.net/de/n…2013-1.2-98hp-dig-s-19178

    Baujahr 2013

    Laufleistung: fast 100.000 km


    Letzter Ölwechsel Januar 2022 mit ca. 93,5 tkm


    Nun zu meiner Frage:


    Muss der Wechsel der Nockenwellenversteller sein ?

    Ich könnte natürlich erstmal "nur" den Steuerkettensatztauschen lassen. Es konnte mir nicht versichert werden, dass dies auch das Problem löst. Kann man iwie feststellen, ob die Steuerkette wirklich gelängt ist ? Sonst muss die ja auch nicht getauscht werden.

    Der Motor hat auch keine Rasselgeräusche gemacht. Was soweit ich gelesen habe ein Indiz für eine gelängte Steuerkette wäre.


    Mir wurde gesagt beide Nockenwellenversteller kosten ca. 700 Euro pro Stück. Siehe https://www.autofixa.com/buybo…ft-timing-unit-130253hd0c

    Ich hab mal geguckt. Mit der Teilenummer 13025-3HD0C finde ich aber auch das gleiche für ca. 350 Euro. siehe https://www.nengun.com/oem/nissan/13025-3hd0c

    Weiterhin hab ich hier in der Forumssuche gesehen, dass Teilweise der Fehler ein verklemmtes Ventil für die Nockenwellensteuerung für den Fehler P0011 verantwortlich sein kann (K13: Fehler P0011) . Soll ich das zu erst tauschen lassen ?
    Ich hab das per Telefon in der Werkstatt angesprochen. Dort wurde mir gesagt das ist unwahrscheinlich und er sieht es nicht als Fehlerursache. Wäre nur eben günstiger für 100 Euro das Teil zu kaufen als die Steuerkette zu wechseln.

    Altes Öl würde ich aufgrund der geringen Laufleistung seit dem letzten Wechsel mal ausschließen.


    Das Auto steht aktuell in der Werkstatt. Ich bin was das Schrauben angeht auch nicht so versiert, dass ich mir da jetzt viel zutraue.


    Ich freue mich sehr über hilfreiche Beiträge.


    Viele Grüße,


    Leon

    • Offizieller Beitrag

    Hi Leon


    Sei begrüßt !


    Das hatten wir gerade schon mal hier am K13, völlig falsche Baustelle, der P0011 hat nix mit dem Nockenwellensensor zu tun, denn dann käme P0340.


    P0011 bedeutet, dass das Magnetventil für die Nockenwellenverstellung klemmt bzw nicht elektrisch angesteuert wird.


    Bitte um Verständnis, dass ich jetzt nicht nochmal alles schreibe, was ich gerade vor 14 Tagen geschrieben habe.

    Nimm Dir bitte also die Zeit und lies und verstehe diese Threads:


    K13: Fehler P0011


    Nockenwellenversteller defekt? P0011


    Du brauchst also nichts weiter tun als Dir ein solches Ventil zu besorgen ( 100-150 € ) und kannst das selbst einbauen, alles ist gut.


    Ich bezweifle aufs äußerste die Kompetenz dieser Werkstatt, ich empfehle Dir unbedingt den Wechsel zu einer Anderen !!



    Grüße

    O.

  • Hi O.


    danke für die schnelle Antwort.

    Genau darauf habe ich gehofft. Die 100 Euro für den Wechsel des Sensors hätte ich mir also auch sparen können. Naja ich merks mir. Danke dir


    Ich werde dort noch daas Ventil einbauen lassen und dann in Zukunft woanders hingehen.


    ich halte euch auf dem laufenden.


    Viele vielen Dank erstmal :)

    • Offizieller Beitrag

    Die 100 Euro für den Wechsel des Sensors hätte ich mir also auch sparen können.


    So isses, evt hast Du Dir damit sogar ein "Ei gelegt", denn ungünstige Innenwiderstandswerte eines Nachbau-NWS können das Steuergerät irritieren und zu Folgefehlern führen.


    Echte Fehler im Start-Stop-System können übrigens auch von schwachen/alten Batterien herrühren oder teildefekten Lichtmaschinen.

    ---> Ladespannung + Ladestrom prüfen, Batterie testen lassen.


    Die Fehleranzeige oben in Zusammenhang mit P0011 ist aber definitiv falsch !

    Das ist sowas ähnliches wie der Blue-Screen bei Windows, ja, irgendwas ist schief gelaufen, aber nicht das was Du gerade siehst.


    Grüße

    O.

  • Die Batterie wurde sogar auch gewechselt, weil die total hinüber war. Nen Beleg für eine geringe gemessene Kapazität wurde mir sogar gezeigt.


    Ich hoffe, dass der Tausch des Sensors dann am Schluss kein Problem war. Erstmal muss ich gucken wo ich das Steuerventil günstig kriege.


    Danke für die Erklärung :)

    • Offizieller Beitrag

    Wie Du geshen hast hat sich JCT aus dem o.a. Thread nicht mehr hier gemeldet.

    Das ist ganz typisch für Threads deren Grundproblem damit behoben worden ist.

    Du kannst also frohen Herzens davon ausgehen, dass mit dem neuen Ventil sein Kummer beseitigt war.


    Eine freundliche Rückmeldung und/oder ein paar Dankesworte sind in Zeiten von Instagramm oder FB u.ä. manchen Leuten schon zuviel Zeitverbrauch, schade aber so isses.


    Grüße

    O.

    • Offizieller Beitrag

    warum kostet das Ventil hier 40 und das andere 140.


    Es gibt durchaus Händler, die sowohl ein Original OEM-Teil als auch dessen Nachbau vertreiben.

    Mittlerweile gibts auch z.B. Nachbau Bosch Zündkerzen sogar mit gefaktem Hologramm.

    Ich kann/darf und will Dir keine spezifische Kaufempfehlung geben, versuchs mal bei nem anderen Anbieter,

    teileprofi.de u.ä.

    Am besten Du gehst zu Deinem lokalen Teiledealer, da hast Du es mit evt.Reklamation u.ä. am leichtesten.

    Also ich bin dir schon mega dankbar mir vermutlich mindestens 800 Euro gespart zu haben.


    Danke für Deinen Dank !

    Versuche zu helfen so gut ich kann.


    Der Thread mit JCT ist zugegebenermaßen etwas zäh zu lesen, weil ein bischen von Mißverständnissen beeinträchtigt, aber zum Schluss war dann doch alles gut.

    Also: ran ans Werkzeug !


    Grüße

    O.

  • Danke. Ich werde es mal hier bei einem Teilehändler versuchen.

    Krass wie wie viel gefaked wird mittlerweile.


    Ja da hast du recht. er ist nicht ganz geradlinig. Hoffe bei mir wird auch alles gut :)

    Viele Grüße,


    Leon

  • Was mir noch einfällt: Nach dem Wechsel des Nockenwellensensors und dem Wechsel der Batterie kam dann auch noch die ESP Lampe dazu. Hat auch dauerhaft geleuchtet. Nach kurzem googeln würde ich vermuten, dass die den Lenkwinkelsensor wieder neu anlernen müssen durch den Spannungsverlust beim Batterie wechsel oder ?

    • Offizieller Beitrag

    dass die den Lenkwinkelsensor wieder neu anlernen müssen durch den Spannungsverlust beim Batterie wechsel oder ?


    Sehe ich auch so, wenngleich ich persönlich mit den Lenkwinkelsensoren keine Erfahrung habe.


    Es gibt auch die Selbstkalibrierungsversion das Lenkrad bei warmen Motor und Batteriespannung über 12V bei angehobenem Vorderwagen mehrfach von Anschlag zu Anschlag zu drehen.

    Teils wird behauptet man müsse dabei die Bremse treten und auch die Zündung an und aus schalten usw

    Das kommt mir insgesamt ein bischen "spooky" vor.


    Guck doch mal bei Youtube, da gibts Filmchen für wirklich alles.

    Ansonsten Werkstatt, ist ne Sachen von 3 Minuten


    Grüße

    O.

  • Guten Morgen,


    ich hab mal bisschen rumtelefoniert. Der eine Teilehändler könnte das Ventil bestellen. Ca. 140 Euro.

    Der Nissan Händler hier meinte auch, dass die noch nie (!) diese Nockenwellenräder bestellt oder getauscht haben.
    Also das mache ich sicherlich nicht auf Verdacht.

    Ich sehe jetzt zwei Optionen für mich


    1: Ventil bestellen und einbauen (lassen) . Müsste mal gucken, ob ich das selber hinkriege. Kostenpunkt mind. 140 Euro, Mit Einbau von der Werkstatt ggf. 200.

    @oggsi: Per Forumssuche hab ich gelesen, dass es einen anderen Fehlercode (P0340) geben würde für eine gelängte Kette. Heißt Option 2 wäre sozusagen verschwendete Arbeit weil der Fehler P0340 eigentlich genau das anzeigen würde.


    2: Die Werkstatt prüfen lassen, ob die Steuerkette wirklich gelängt ist

    Wenn nicht: Können Sie sowieso einmal Ölwechsel machen und den Deckel wieder zu und dann das Ventil tauschen

    Wenn ja: Wechsel des Steuerkettensatzes (Preisangabe war hier ca. 1000 Euro inkl. Arbeitszeit.)

    Original bei Nissan würde das übrigens 1200 bis 1600 Kosten laut erster Schätzung von heute.


    Stimmen meine Überlegungen ? Oder deutet der P0340 nur bei nicht variabler Nockenwellensteuerung auf eine gelängte Kette hin ? (siehe Thread)


    Fehler P0011. Steuerkette gelängt bei 47.000 km??

    "Jain, 340 kann ein reiner Sensorfehler sein und nix mit den Steuerzeiten zu tun haben, er kann aber auch bei Motoren ohne Nockenwellenverstellung auf eine gelängte Kette hinweisen."


    Viele Grüße,


    Leon

    • Offizieller Beitrag

    Der Nissan Händler hier meinte auch, dass die noch nie (!) diese Nockenwellenräder bestellt oder getauscht haben.

    Sag ich doch.

    In dem Tread für JCT hab ich doch beschrieben wie und wofür die NW-Verstellung gut ist, nämlich im unteren Drehzahlbereich und bei geringer Belastung zur Verminderung des Luftdurchsatz und damit zur möglichen Reduzierung der Einspritzmenge was wiederum Verbrauch und Abgasxxx verringert.


    Der Motor wird aber meiste Zeit in Normal-Synchron-Stellung von KW und NW betrieben und das "weiss" das Steuergerät natürlich auch.

    Wenn also dann der P0340 ausgegeben wird, dann ist entweder der NW-Sensor und/oder sein Kabel/Stecker kaputt oder eben die Kette gelängt.

    Jedenfalls hat der P0340 nix mit dem P0011 zu tun.


    Die Kettenprobleme gabs als 1999 die Sparfüchse von Renault bei Nissans einzogen und andere Zulieferer bestimmt wurden.

    Das kummulierte sehr schnell und wurde in den Foren und in Autozeitungen usw und in der Öffenlichkeit bekannt, sodass ab ca 2008 sich Nissan gezwungen sah doch wieder bessere ( und teurere ) Ketten einzubauen.


    Insbesonders waren K11 und K12 betroffen und ein paar Andere, aber nicht die K13 und schon garnicht mit 47 TKM.

    Die Kettenschäden gingen üblicherweise erst so ab 100 bis 130 TKM los.


    Also:

    1: Ventil bestellen und einbauen (lassen) . Müsste mal gucken, ob ich das selber hinkriege.


    Wenn JCT das hinkriegt, dann schaffst Du das allemal.

    Und Öl+Filterwechsel schadet ganz bestimmt nicht.


    Der Ventildeckel sollte nur bei massiven Undichtigkeiten abgenommen werden.

    Eine Kettenlängung wird heutzutage per ( digitalem ) Oszilloskop durch Vergleich der NWS/KWS-Signale ermittelt.

    Lass blos den Deckel drauf und auch die Werkstatt da nicht dran !!


    Option 2 scheidet aus !

    Original bei Nissan würde das übrigens 1200 bis 1600 Kosten laut erster Schätzung von heute.


    Das wundert mich sehr, denn das ist ein Preis, der schon vor ein paar Jahren bei K11/K12 gefordert wurde, kanns kaum glauben.


    Natürlich kann ich Dir das aus der Ferne nicht zu 1000% garantieren, aber mit 95+% bist Du bestens bedient.

    Du machst Dir viel zuviel Gedanken, nochmal: tausch das Ventil und alles ist gut.


    Viel Erfolg

    Grüße+schönes Wochenende

    O.

  • Hi,


    die Werkstatt hat das Ventil ausgebaut. Das war wohl schon "mit dem Auto verwachsen". Also ziemlich ranzig und ging auch nicht mehr heile auszubauen. Neues Ventil bestellt. Eingebaut. Es funktioniert immernoch nicht.

    Mir wurde vorgeschlagen das jetzt der nächste Weg eben dann in Richtung Steuerkettenwechsel geht. Das würden Sie aber dann einmal noch prüfen wenn der Motordeckel offen ist.

    @oggsi: Leider leider hat dein Tipp nicht funktioniert.

    • Offizieller Beitrag

    hat das Ventil ausgebaut. Das war wohl schon "mit dem Auto verwachsen". Also ziemlich ranzig und ging auch nicht mehr heile auszubauen.


    Dann hat es auch schon lange vorher schon nicht mehr funktioniert und dann irgendwann den P0011 angezeigt.

    Hätte also sowieso gemacht werden müssen.

    Es funktioniert immernoch nicht.


    Haben die getestet ob es richtig angesteuert wird ?


    der nächste Weg eben dann in Richtung Steuerkettenwechsel geht.


    Mit 47000KM ? Nicht völlig auszuschliessen, habe ich aber doch meine deutlichen Zweifel, wäre schon sehr ungewöhnlich.

    Da würde ich jetzt aus der Ferne dann doch eher den Nockenwellenversteller selbst verdächtigen.

    wenn der Motordeckel offen ist.


    Tja, für weitere Diagnose muss der Ventildeckel runter, da haben die schon recht.


    @oggsi: Leider leider hat dein Tipp nicht funktioniert.


    Schade, das hätte Dir anders gewünscht, wäre die billigste und einfachste Lösung gewesen, alles was jetzt kommt wird deutlich teurer.


    Wollen wir mal hoffen, dass die weiteren Fehler gefunden werden, berichte dann doch bitte mal weiter.

    Interessiert mich sehr, gerade auch wg der vorangegangen Geschichte mit JCT, dem das ja prima geholfen hat.

    Irgendwo muss es da ja einen bisher unerkannten Unterschied geben.


    Viel Erfolg

    Grüße

    O.

  • Bei mir hat der Wechsel soweit Erfolg gehabt.

    freut mich :)


    Bekommst du immer noch nach dem Wechsel des Ventils den P0011 wenn du Fehlerspeicher ausliest?

    Ich habe nicht explizit nachgefragt. Ich bin davon ausgegangen, dass das nochmal geprüft wurde und sich nichts geändert hat.