Hi,
also mir wurde heute der bisherige preisliche Zwischenstand genannt (1,4 k).
Auf die Frage wie der Zustand der Steuerkette war wurde mir gesagt, dass keine Spannung mehr auf dem Kettenspanner war. Folglich war die Kette wohl verschlißen.....
Ich habe nachgefragt, ob die die Ansteuerung des Ventils prüfen können. Er kann den Durchgang des Kabels prüfen meinte er. Mal sehen was dabei rauskommt.
Ich hatte bei einer anderen Werkstatt nachgefragt die mir empfohlen wurde und dort den Fall geschildert. Der Herr wirkte sehr kompetent und ich hatte das Gefühl er hat das Problem und was bisher gemacht wurde gut verstanden. Er meinte die NW-Räder wirklich auf Funktion prüfen geht so mit dem üblichen Equipment einer Werkstatt nicht und hat auch verneint den Auftrag anzunehmen sofern ich das Auto zu ihm kriegen würde. Er hat mir empfohlen mit dem Problem direkt zu Nissan zu gehen.
Die aktuelle Werkstatt meinte auch die Nockenwellenräder sahen i.O. aus aber so richtige Einschätzung, ob die defekt sind geht nicht anhand einer viuellen Prüfung.
Die andere Werkstatt hat mir auch empfohlen nachzufragen, ob die ggf. die Steuerzeiten nicht korrekt eingestellt haben nach dem Kettenwechsel. Hab nachgefragt. Wurde laut eigener Aussage gemacht. Weiß auch nicht, ob da ggf auch ein anderer Fehlercode ausgegeben werden würde bei einem solchen Fehler.
Sofern es jetzt nicht an der Verkabelung liegt müsste ich die NW Räder bestellen. Das sind die zwei Links die ich gesehen habe mit halbwegs humanen Preisen. 300-350 Euro pro Stück exkl. Zoll und solche Steuern mit dem ganzen bin ich bestimmt bei 1000 für beide. Und dann noch mit Einbau bestimmt nochmal 400 Euro......
Günstiger find ich das aber nicht
https://nissan-europe.epc-data…ine_mechanical/130/13025/
https://www.nengun.com/oem/nissan/13025-3hd0c
Kurzfassung: Warte erstmal was die elektrische Prüfung ergibt und sonst muss ich gucken wie ich günstig an diese NW Räder komme..