K13, P0011, Steuerkette und Nockenwellenversteller tauschen ?

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 5.790 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LeonderProfi.

  • Hi,


    also mir wurde heute der bisherige preisliche Zwischenstand genannt (1,4 k).


    Auf die Frage wie der Zustand der Steuerkette war wurde mir gesagt, dass keine Spannung mehr auf dem Kettenspanner war. Folglich war die Kette wohl verschlißen.....


    Ich habe nachgefragt, ob die die Ansteuerung des Ventils prüfen können. Er kann den Durchgang des Kabels prüfen meinte er. Mal sehen was dabei rauskommt.


    Ich hatte bei einer anderen Werkstatt nachgefragt die mir empfohlen wurde und dort den Fall geschildert. Der Herr wirkte sehr kompetent und ich hatte das Gefühl er hat das Problem und was bisher gemacht wurde gut verstanden. Er meinte die NW-Räder wirklich auf Funktion prüfen geht so mit dem üblichen Equipment einer Werkstatt nicht und hat auch verneint den Auftrag anzunehmen sofern ich das Auto zu ihm kriegen würde. Er hat mir empfohlen mit dem Problem direkt zu Nissan zu gehen.

    Die aktuelle Werkstatt meinte auch die Nockenwellenräder sahen i.O. aus aber so richtige Einschätzung, ob die defekt sind geht nicht anhand einer viuellen Prüfung.


    Die andere Werkstatt hat mir auch empfohlen nachzufragen, ob die ggf. die Steuerzeiten nicht korrekt eingestellt haben nach dem Kettenwechsel. Hab nachgefragt. Wurde laut eigener Aussage gemacht. Weiß auch nicht, ob da ggf auch ein anderer Fehlercode ausgegeben werden würde bei einem solchen Fehler.


    Sofern es jetzt nicht an der Verkabelung liegt müsste ich die NW Räder bestellen. Das sind die zwei Links die ich gesehen habe mit halbwegs humanen Preisen. 300-350 Euro pro Stück exkl. Zoll und solche Steuern mit dem ganzen bin ich bestimmt bei 1000 für beide. Und dann noch mit Einbau bestimmt nochmal 400 Euro......


    Günstiger find ich das aber nicht :(


    https://nissan-europe.epc-data…ine_mechanical/130/13025/


    https://www.nengun.com/oem/nissan/13025-3hd0c



    Kurzfassung: Warte erstmal was die elektrische Prüfung ergibt und sonst muss ich gucken wie ich günstig an diese NW Räder komme..

    • Offizieller Beitrag

    Kurzfassung:

    3000+ all together


    Meine Fresse, haben die sich denn mal geäussert bzgl doppelte Arbeitszeit und so ?


    empfohlen nachzufragen, ob die ggf. die Steuerzeiten nicht korrekt eingestellt haben nach dem Kettenwechsel. Hab nachgefragt. Wurde laut eigener Aussage gemacht


    Ich hatte Dir in #2 einen Link zu einem Thread mit "Pauloglu" ans Herz gelegt.

    Zumindest bei dessen Almeramotor war es so, dass die NW-Räder vorm auflegen der Kette in einer bestimmten Position vorgespannt werden mussten, was er aber nicht wusste und deshalb die Kette mehrfach wieder runternehmen musste.


    Ich weiss nicht ob das bei Deinem Motor ebenfalls notwendig ist und wenn ja, ob Deine Werkstatt das auch gemacht hat.


    Die andere Werkstatt scheint jedenfalls kompetenter zu sein, denn der Gute wusste offensichtlich gleich wie bei Dir bzw Deinem Auto der Hase läuft und hat sich das garnicht erst um den Hals gehängt, sehr schlau.


    Zum 5.ten mal, der P0011 bezieht sich nur auf die Einlassnockenwelle.

    Wenn nicht gerade ein Nockenwellensensor an der Auslasswelle sitzt, dann braucht meiner Meinung nach deren Rad nicht getauscht zu werden.


    Meine Güte, tut mir das alles leid für Dich, ganz bestimmt


    Nette Grüße

    O.

  • Hi,


    erneut danke für die schnelle Antwort.


    Du meinst mit der doppelten Arbeitszeit, dass der Motor wieder auf muss wenn jetzt ein NW-Rad getausch werden muss ?

    Ja gut ich denke an seiner Stelle hätte ich das auch nicht angenommen. Also es bleibt nur noch eine Möglichkeit so richtig zumindest nach meinem Verständnis.

    Deinem Text und dem Thread entnehme ich, dass es sinnvoll ist nur ein Rad und zwar das für die Einlassnockenwelle zu Wechseln ?


    Also die andere Option ist eben noch das Auto zu Nissan zu bringen. Denke nur das wird dann richtig richtig teuer. Nicht das es jetzt schon richtig teuer ist.


    Ist der letzte Satz Ironie ?

    Viele Grüße,

    • Offizieller Beitrag

    Du meinst mit der doppelten Arbeitszeit, dass der Motor wieder auf muss wenn jetzt ein NW-Rad getausch werden muss ?

    Ja, das meinte ich.


    Also es bleibt nur noch eine Möglichkeit so richtig zumindest nach meinem Verständnis.

    Ja, das sieht ganz stark so aus.


    Deinem Text und dem Thread entnehme ich, dass es sinnvoll ist nur ein Rad und zwar das für die Einlassnockenwelle zu Wechseln ?


    Nein, sinvoll angesichts des Arbeitsaufwands und des Restrisiko ist das nicht, im Gegenteil.

    Z.B. werden bei vielen Motoren beim Zahnriemenwechsel die Wasserpumpen gleich mitgetauscht obwohl noch dicht, aber das nur 10Min Mehrarbeit macht, anstatt 5000KM später das wieder alles auseinander zu bauen.

    Es würde lediglich etwas Zeit und ein Rad=300-350€ sparen.

    Die Entscheidung kann und will ich Dir nicht abnehmen, ich persönlich würde aber mir das an meinem Auto sparen.

    Also die andere Option ist eben noch das Auto zu Nissan zu bringen.


    Die werden sich herzlich bedanken.

    Ich hab bisher hier nur von ner handvoll wirklich fähiger Nissanwerkstätten gelesen, aber ich kenne die nicht, kann also letztlich keine wirkliche Aussage treffen, ausser, dass es dann noch teurer wird.


    Ist der letzte Satz Ironie ?


    Nein, ganz bestimmt nicht !

    Ich freue mich wenn ich jemand helfen konnte, wenn ein Auto wieder läuft oder neu TüV hat, wenn jemand schön gebastelt hat anstatt dummen Waibern hinterherzulaufen, wenn jemand was pfiffig diagnostiziert hat usw usw.

    Und mir tuts wirklich leid für denjenigen der von ner Werkstatt abgezockt wurde, der einfach Pech mit seiner Karre hatte, der Opfer einer ganzen Serie unglücklicher Umstände wurde.


    Bei bisher 1400€ sehe ich Dich bei 3000 +- ein bischen landen und das tut mir leid für Dich, weil ich denke das hätte auch alles anders laufen können und sollen.


    Du hast ja gesehen JCT war mit nem Ventilwechsel völlig bedient, er hats zwar nicht geschrieben aber ich bin mir ziemlich sicher, das er unter 300 insgesamt gelöhnt hat, allenfalls sehr knapp drüber, das sind ca 10% wenn mich mein Taschenrechner nicht belügt.


    Also: das war keine Ironie !!!


    Grüße

    O.

  • Hi,


    am Anfang wollten die ja alles Tauschen: Steuerkette plus beide Nockenwellenräder. Ich habe dann mit denen abgesprochen erstmal nur die Steuerkette zu tauschen, da ich eben nicht direkt eingesehen habe statt 1,4 wo ich aktuell stehe 2,5 zu zahlen. Ist natürlich das Risiko gewesen jetzt nochmal das ganze öffnen zu müssen. Hat sich jetzt realisiert kostet mich geld und ist scheiße. Allerdings hätte ich mir ggf. auch die 1,1 sparen können wenn es jetzt funktioniert hätte. Also das Risiko hab ich gesehen und verstanden gehabt aber naja......... Es hätte auch echt mal einfach gut laufen können mit dem Auto.....


    Dann würde ich gucken, dass ich über einen der beiden geschickten Links ein oder zwei Nockenwellenräder bestelle. Ich muss nochmal gucken wie viel die mit Zoll etc. insgesamt kostent. Es wäre natürlich mega mies, wenn danach das andere auch noch getauscht werden muss.

    Aber wenn der Fehler sich auf die Einlassnockenwelle bezieht macht es dann nicht überaupt keinen Sinn auch das Rad der Auslassnockenwelle zu tauschen ?
    Also ja die sind über die Steuerkette etc verbunden aber die ist ja korrekt getauscht worden. Also ich sehe keine richtige Rationale dafür aktuell.


    Das es sich lohnt, wenn schon so viel offen ist, gleich mehr zu Tauschen kann ich absolut nachvollziehen. Siehst du hier sonst noch die Möglichkeit für die Zukunft schon was anders mitzutauschen ?


    Also ich will echt nicht, dass es noch teuerer wird. Bald lohnt sich die Repartur wirtschaftlich nicht mehr dann. Also ich weiß nicht wie viel ich für meinen mit so einem vorhandenen Fehler aktuell kriegen würde. Aber vermutlich nicht viel. Ich sehe mich also dazu gezwungen den Fehler zu reparieren.


    Danke für die Aufklärung der Verwirrung meinerseits. Ich bin dir wie gesagt sehr dankbar für deine Beiträge und Unterstützung.

    Ja naja ich kann aktuell nichts dran ändern. Repariert werden muss es. Verkauft krieg ich es wie eben schon gesagt vermutlich nur für einen lächerlichen Preis.


    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend muss morgen mal weiter überlegen.


    Beste Grüße


    Leon

  • Hi,


    ich war letzte Woche im Urlaub und hab mich in der Zeit nicht gekümmert. Also gibt keinen neuen Stand. Plan aktuell ist noch nach den zwei Nockenwellenrädern zu gucken und da einen guten Preis zu kriegen und dann die Werkstatt die tauschen zu lassen.


    Melde mich wenn ich was neues habe dann :)


    und bitte bitte dann das letzte mal ein Update dazu.


    Viele Grüße,


    leon

  • Also überraschend gute Nachrichten.


    Die Werkstatt hat mich nochmal angerufen. Die haben nochmal direkt bei Nissan nachgefragt und das Problem geschildert. Anscheinend gab es vor einiger Zeit schonmal so einen Fehler ( P0011) der durch den Wechsel des Kurbelwellenrades behoben werden konnte. Dieses wurde bei dem Modell mal optimiert und ist in dem Zuge größer oder kleiner geworden ich weiß es nicht mehr ganz genau was die Werkstatt gesagt hat.

    Naja das Ding kostet eben deutlich weniger als die Nockenwellenräder und die Werkstatt hat es bestellt und mit dem alten getauscht. Der Größenunterschied ist wohl wirklich mit dem bloßen Auge zu erkennen.

    uuund es hat das Problem behoben. Es wird keine Fehlermeldung mehr angezeigt. So richtig glaube ich das erst wenn ich auch mal nen paar Kilometer abgerissen habe aber naja.


    hoffentlich hat es sich damit erledigt.


    @oggsi: Kannst du dir erklären warum so der Fehler behoben werden konnte ? Ich meine das alte Rad hat ja mal funktioniert ?

    • Offizieller Beitrag

    Also überraschend gute Nachrichten.


    Uii juii juii, das ich ja echt mal wieder ein dicker Brocken !

    Zunächstmal freuts mich für Dich und Dein Autochen und es ist Dir von Herzen gegönnt, dass es wieder läuft und auch, dass es nicht ganz so teuer war wie befürchtet, wunderbar, soweit alles in Ordnung.


    @oggsi: Kannst du dir erklären warum so der Fehler behoben werden konnte ?


    Die Erklärung ist, dass ich dafür keine Erklärung habe !


    Ich hab hier zwar schon oft zum Willen und auch zum Unwillen so mancher den Erklärbär gemacht, aber da versagen meine Künste bzw ich müsste irgendwie in den Sektor der Verschwörungstheorien ausweichen, was ich aber ( noch ) nicht will.


    Da hätte ich zu gerne mal ein Foto von den beiden Kurbelwellenrädern nebeneinander gesehen, ich fürchte aber damit kannst Du nicht rüberkommen.


    Es ist fester ---und auch jetzt noch--- unumstösslicher Bestandteil meines Weltbildes, dass die Nockenwelle(n) mit halber Kurbelwellendrehzahl laufen und laufen müssen.


    Eine Großenänderung des Kurbelwellenrads hat aber unweigerlich und unvermeidbar eine Änderung des Übersetzungsverhältnisses zur Folge.


    https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbersetzung_(Technik)


    Ganz abgesehen davon, dass man wg der Kette die Verzahnung nicht einfach ändern könnte.


    Merkwürdigerweise wird z.B. ein Komplettkit mit KW-Zahnrad angeboten, leider ist das aber nicht dabei abgebildet


    https://www.autodoc.de/autex/16642626



    Wie schon gesagt, ich habe dafür keine Erklärung

    Die einzige Möglichkeit, die ich in diesem Fall hier sehe ( ohne mich ihr anzuschliessen ) ist folgende:

    Das KW-Zahnrad hat ja innen eine Aussparung für den sog. Scherstift, d.h. die Verzahnung rsp. eine Zahnspitze steht immer in der gleichen Position in Bezug auf die Kurbelwelle.

    https://www.google.de/search?q…3aXotaW1nsAEA&sclient=img


    Bei den o.a. Bildchen steht eine Zahnspitze genau über der Aussparung.

    Man könnte jetzt ( hat das Nissan ? ) die Aussparung um einen halben Zahn verdrehen, sodass sie immer unter einem Zahntal steht.


    Wg der Übersetzung hätte das an der Nockenwelle zur Folge, dass diese eine um einen ganzen Zahn versetzte Grundstellung gegenüber der Kurbelwelle hätte.

    Das würde dann eventuell ( ! ) ausreichen um die Software der ECU nicht mehr meckern zu lassen.


    Dieser Gedanke hat aber mehrere "Pferdefüße":

    Die erste und einfachste Möglichkeit wäre hier gezielt Software-mäßig einzugreifen, eine Zweite wäre einfach die Kette bzw NW um einen Zahn versetzt als Grundposition einzubauen.

    Ein anderes KW-Rad und dessen Herstellung und Distribution erscheint mir da als die aufwändigste Lösung.


    Oder ich hab das alles nicht richtig verstanden, das kann und will ich natürlich nicht ausschliessen.


    Nach wie vor gilt aber, dass P0011 und P0016 sich auf die ( verstellte ) Position der Nockenwelle beziehen, warum dann an der Kurbelwelle hantiert wird, erschliesst sich mir immer noch nicht.


    Ich bitte freundlich alle um Hilfe.


    Grüße

    O.

    P.S.

    Als allerletzte Möglichkeit bleibt noch die eines entsetzlichen Miß-/Unverständnis bei den Beteiligten.

    Aber das wollte ich nicht von vorneherein unterstellen, zumal dann ja die Frage bliebe was denn nu wirklich repariert worden ist.

  • Hi,


    also ich hab das Auto gestern abgeholt und schon ein bisschen gefahren jetzt. Alles i.O.

    Die Start Stopp Automatik funktioniert wieder sehr gut. Die hat seit ich das Auto habe sehr inkonsisent funktioniert (meistens gar nicht)


    Ich hab jetzt ca. 1950 bezahlt für alles. Das einzige was mich auf der Rechnung verwundert ist ein EGR Temperatursensor der gekauft und wohl auch getauscht wurde. Musste der getauscht werden mit dem Steuerkettenwechsel o.ä. ?

    Es war übrigens wirklich ein kleines Missverständnis zwischen mir und der Werkstatt. Es ist wohl kein anderes größeres oder kleineres Rad sondern das Teil von Nissan hat im Laufe der Zeit eine neue Teilenummer gekriegt. Beim direkten 1:1 Vergleich alt gegen neu ist wohl ein minimaler Größenunterschied aufgefallen. Ein Foto kann ich leider nicht liefern. Das neue ist schon eingebaut gewesen.

    Der Fehler muss also an dem Verschleiß dieses Zahnrades liegen. Was mich aber stark wundert. Ich hätte nicht erwartet, dass ein solches Bauteil nach 100 tkm gewechselt werden muss. Ohne mich jetzt so sehr auszukennen wie du oggsi.

    Tut mir leid für die Verwirrung :(


    Also an alle die vor der Wahl stehen die Nockenwellensensoren tauschen zu müssen oder das gemacht haben und immernoch den Fehler P00111 haben wie bei mir: Vielleicht hilft ein Wechsel des Kurbelwellenrades und spart euch so richtig viel Geld :)


    Viele Grüße


    Leon

    • Offizieller Beitrag

    Der Fehler muss also an dem Verschleiß dieses Zahnrades liegen. Was mich aber stark wundert. Ich hätte nicht erwartet, dass ein solches Bauteil nach 100 tkm gewechselt werden muss.

    Hi Leon

    Na prima, da isses doch, wunderbar.

    Das kommt doch dem von mir vermuteten Versatz der Kette gegenüber der Kurbelwelle ziemlich nahe.


    Ich hab Dir unten mal ein Bildchen eines absolut verschlissenen Kettenrads für Dich rausgesucht.


    Ohne langes hIngucken ist sofort ersichtlich, dass die Kette mit einem ihrer Röllchen eben nicht mehr im Zahntal liegt, sondern seitlich daneben.

    Wg der Übersetzung verdoppelt sich dieser Fehlwinkel an der Nockenwelle, da hilft dann auch kein Software-Update mehr.


    Nicht ganz so krass, aber in die Richtung dürfte also Dein Kettenrad ausgesehen haben.


    Evt. fällt es auch erst durch eine Messung auf, denn die ganze Mimik ist ziemlich sensibel.

    Der maximale "Nachlauf" der Nockenwelle gegenüber der Kurbelwelle kann so ca 10-15 Grad ( bei Freiläufern mehr ) betragen sonst schlagen die Ventile auf dem Kolben auf.

    Wenn jetzt der mit bloßem Auge kaum sichtbare Versatz am KW-Rad schon z.B. 3 Grad und damit an der NW 6 Grad beträgt, dann ist es natürlich mit der gewünschten NW-Verstellung vorbei und die ECU hat allen Grund zu meckern.


    Hier alle technischen Details:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Nockenwellenverstellung

    Soweit so gut und so schön und so erklärlich.

    Aber was ich dann nicht verstehe:

    Jeder Motorradfahrer weiss, dass mit neuer Kette auch neue Ritzel bzw Kettenräder verbaut werden müssen, weil nunmal die Ketten sich auf die Zahnräder einlaufen und eine neue Kette in kürzester Zeit wieder kaputt ist, wenn sie auf dem alten Ritzel laufen muss.

    Das gleiche gilt natürlich für Steuerketten. ( auch wenn diese im Ölbad laufen )

    Und aus eben diesem Grund werden die Steuerketten-Rep.Kits mit Zahnrädern angeboten, siehe ebay


    Aber offensichtlich hat die Werkstatt erstmal ein Kit ohne KW-Zahnrad gekauft und genau das verstehe ich nicht, zumindest kommt es mir seeehr merkwürdig vor.

    Aber nun gut, so sei es, ist halt dumm gelaufen.

    Ich hab jetzt ca. 1950 bezahlt für alles.

    "Schön" für Dich, da hab ich mit meiner Schätzung um 50% daneben gelegen, zur Strafe werde ich noch ein Tässchen Pfefferminztee trinken.

    Irgendwie wills mir scheinen als ob da auch ein bischen schlechtes Gewissen seitens der Werkstatt mit reingespielt hat, egal.

    ie Nockenwellensensoren tauschen zu müssen oder das gemacht haben und immernoch den Fehler P00111 haben wie bei mir: Vielleicht hilft ein Wechsel des Kurbelwellenrades und spart euch so richtig viel Geld


    Nein nein, NW-Sensorfehler = P0340 und ist entweder ein Fehler des SENSORS oder ne gelängte Kette, kostet 30€, kann mann selbst tauschen.

    P0011 ist DER Hauptfehler des NW-Verstell-VENTILS, kann man auch selbst tauschen, gibt aber auch schwierigere Fälle, siehe JCT.


    Das Kurbelwellenrad kann nur nach Demontage des ganzen Steuerkastendeckels und der Kette selbst getauscht werden und ist ein klarer Fall für deutlich fortgeschrittene und ambitionierte Schrauber mit gehobener Werkzeugausstattung.

    Das geht in einer Werkstatt nicht unter 800-1200€ ab.

    Tut mir leid für die Verwirrung


    Ganz meinerseits.


    So, jetzt hab ich Dir nu gleich mehrere Romane geschrieben und es freut mich für Dich und Dein Autochen, dass es wieder schön läuft, aber ich möchte es nu hiermit mal gut sein lassen, iss ja auch wirklich genug.


    I.d.S. frohe Kilometer !

    Grüße

    O.

  • Ich wundere mich was zu einem verschlissenen Kettenrad führt damit der Fehler P0011 ausgelöst wird und schon nach 100T km.

    Schlechtes Baumaterial und einfach Pech gehabt?


    Das Rad zu kontrollieren geht ja nicht aber kann man mit Diagnosewerkzeug feststellen ob die Steuerzeiten stimmen?


    Sonst noch was man machen kann?

  • Hi,


    also gestern am Ende einer ca. 100 km Fahrt ist auf einmal die ESP Leuchte angegangen. Nach dem nächsten Starten war die ESP Leuchte nicht mehr an. Und ist nach ein paar Fahrten heute auch nicht wieder aufgetaucht. Aber wundern tut es mich schon........ ESP per Taste zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren hat auch nichts gebracht. Komisch.....

    Außerdem spinnt die Mittelkonsole iwie hin und wieder. Ich kann per Lenkrad den Song nicht mehr ändern, die Lautstärke weder über Lenkrad noch über den Drehknopf anpassen und alle anderen Tasten funktionieren auch nichts. Das kam auf einmal während der Fahrt. Irgendwann ging es dann wieder. Ist nun aber hin und wieder doch aufgetaucht.... Zündung an und aus hat nicht geholfen.

    Hatte jemand schonmal ?


    Schwierig mit so einem Problem zu einer Werkstatt zu gehen wenn es so unregelmäßig auftritt und nicht provozierbar ist.


    Danke danke dank dir Oggsi nochmal <3

  • Hi,


    danke für die Überlegungen von euch bisher. Es gingen auch die Tasten an der Mittelkonsole also Wechsel Song, Lautstärke, Zurück, Setup, etc. nicht


    Viele Grüße,


    Leon