Plötzlich keine Leistung mehr / Notlauf / u.a. Fehler P0546

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.213 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hasebo.

  • Hallo,


    haben gerade mal wieder ein Problem mit unserem Pathi. Steht nun schon 2 Wochen in der (freien) Werkstatt, die keine Idee mehr hat. [Kurzfassung in Fettdruck]


    Bj. 2011, 2,5l 190PS, 160tkm. Wird leider weit überwiegend auf Kurzstrecke eingesetzt. Bei der ersten Langstreckenfahrt seit langem war nach 2 Stunden auf der Autobahn bei 160km/h plötzlich keine Leistung mehr da - bzw. nur wenig. Mit Mühe und Not erreichte man 90km/h, normales Laufgeräusch, kein Rauch, keine Warnlampe! Nach ca. weiteren 20min. kam die Motorkontrollleuchte. Kurz in einer freien Werkstatt vorbei gefahren: Die bekamen einen Fehler P0546 ("unbekannter Fehler) angezeigt, haben diesen gelöscht und der Wagen fuhr wieder normal - für ca. 15min. Dann ging erst wieder die Leistung weg und kurz danach kam die Motorkontrollleuchte. Leider war ich durch die Umstände gezwungen weiter zu fahren (dies bitte so hinnehmen und nicht diskutieren), und konnte den Wagen erst bei der Rückkehr 500km später in der freien Werkstatt meines Vertrauens hier vor Ort abstellen. Auf dem Rückweg ging die Leistung noch weiter runter, so das teilweise nur 60km/h möglich waren (was auf der vollen Autobahn mit LKWs hinter einem "spannend" ist).

    Werkstatt vor Ort hat Fehler ausgelesen und 3 Fehler angezeigt bekommen. Einmal den P0546 mit der Ergänzung "Fehler Temp-Sonde", einmal irgendwas mit Druck bzw. Differenzdrucksensor und noch ein dritter. Leider gibt es keinen Ausdruck und der Mann hatte schneller die Finger auf der "Zurücksetzen"-Taste als ich es mir merken konnte. Die Werkstatt meinte dann, in Frage kämen "die beiden Temperaturfühler am DPF, welcher ist aber unklar, sollen wir auf Verdacht erstmal den einen tauschen?" - Hmm, ok.


    Nächsten Tag Anruf "geht nicht raus, wir müssen den DPF ausbauen, alles recht aufwenig, sollen wir dann sicherheitshalber den anderen Tempfühler gleich mit tauschen?" - Hmm, ok, auch das. 2 Tage später: "Beide Temp-Sensoren am DPF getauscht, 2 Stunden auf Hof laufen lassen, dann Probefahrt gemacht, funktioniert wieder, können sie abholen". Auto abgeholt, 20min nach Hause gefahren, alles super. Nächsten morgen losgefahren, ca. 1,5km weit gekommen, Notlauf, Kontrolleuchte -> wieder zur Werkstatt. Die lesen wieder den P0546 (und nur den) aus, resetten ihn, finden sonst nichts. Einzige Idee "Es gibt da noch einen Temp-Fühler oben am Krümmer (Soll die Teilenummer 226305X00D haben), den könnten wir noch tauschen". Da mir das jetzt inzwischen etwas arg "geraten" vorkommt, will ich jetzt nicht planlos weitere 300,- hinterher werfen, wenn gar nicht klar ist, ob das Sinn macht.


    Noch kurze Hintergrundinfos zum Fahrzeug falls diagnostisch irgendwie relevant:

    1) Vor ca. 10tkm kam der Turbo zum zweiten mal neu und der DPF wurde erneuert.

    2) Bei der Anfangs erwähnten Langstreckenfahrt habe ich zwei Tankfüllungen verbraucht und wie immer den tatsächlichen Verbrauch ermittelt: Bei der ersten Tankfüllungen (mit grossteils 140-160km/h) hat er de fakto 13,5L verbraucht - trotz Anzeige von ~11,5L im Bordinstrument - Zwischendrin hat er gestunken, ich tippe auf DPF-Regeneration. Bei der zweiten Tankfüllung (wo ich nur noch im Notlauf hinter den LKW her gekrochen bin) hat er tatsächlich nur 7,8L verbraucht - Anzeige im Bordinstrument aber 11,1L ?!

    3) Seit ca. 2 Jahren besteht das sehr sporadische Problem (~2-4mal pro Jahr), das der Tacho nichts anzeigt - Nadel steht dann bei -30km/h und geht erst bei höheren Geschwindigkeiten leicht hoch. Wenn ich den Motor aus- und wieder anmache, ist das Phänomen weg, weswegen ich mich bisher nicht weiter drum gekümmert habe.


    Würde mich über Euer gesammeltes Schwarmwissen freuen, wie das alles zusammen passt und was man nun sinnvollerweise machen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Kilian

    und was man nun sinnvollerweise machen kann.


    Als erstes und einfachstes könntest Du Dir einen 20€ OBD-Leser kaufen mit dessen Hilfe Du selbst den Fehler löschen und dann wieder weiter fahren kannst.


    Dann bin ich etwas verwundert, die Fehlermeldung sagt klar "Bank 1 Sensor 1" , das ist also ein Sensor der als nächstes zum Zylinderkopf liegt.

    Die DPF-Sensoren sind das definitiv nicht


    https://www.autocodes.com/p0546_subaru.html


    Es wäre schön gewesen auch die anderen Fehlernummern zu wissen.


    Ich meine mich zu erinnern, dass Z33Olli ( wo steckt der eigentlich ? ) auch mal so Kummer mit den DPF-Sensoren gehabt hätte, aber eben nicht mit Notlauf.

    Und ich bin mir ziemlich sicher einen Zusammenhang zwischen T-Sensor und Notlauf noch nicht hier behandelt gelesen zu haben.


    Ich sehe auch technisch keinen Grund warum bei einem Temperaturfehler/signal der Notlauf ausgelöst werden sollte, völlig kontraproduktiv.


    Laut Fehlermeldung wird direkt nach einem kaputten Sensor die elektrische Verbindung sprich Kabel/Kontakt verdächtigt.

    Dazu kommt der ( scheinbare ? ) Wackelkontakt im Tacho.


    Das alles bringt mich eher zu der Vermutung ( ! ) , dass Du Dein Autochen eher ein Elektroproblem hat.

    70-80% solcher Elektro-PSI-Phänomene sind auf Massefehler zurückzuführen und speziell bei R51 kommt noch jener legendäre große Steckerverbinder an der A-Säule im rechten Radkasten dazu, genau an der Stelle wo Wasser vom Reifen hinspritzt.

    ( Radhausschale muss rausgenommen werden )

    Gefühlt hats mit diesem Steckerverbinder schon mehrere Dutzend mal Probleme gegeben.


    Mehr Ideen hab ich im Moment leider nicht.


    Grüße

    O.

  • Hallo Oggsi,


    danke für Deinen Input. In einem Punkt bin ich nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe: Du meinst, das der Fehler P0546 gar nicht ursächlich für den Leistungsverlust und die Motorkontrollleuchte sein kann? Was bedeuten würde, dass es noch ein anderes Problem geben muss (was dann aber scheinbar keine Fehlermeldung wirft)?:mmmm:

    • Offizieller Beitrag

    Leistungsverlust und Notlauf sind nicht das Gleiche, auch wenn das nach aussen so scheint.


    Der P0546 bezieht sich auf den T-Sensor im Abgaskrümmer / vorm KAT, insofern hat die Werkstatt schon recht.

    Sind dessen Kabel angeschmort ? Das muss halt geprüft werden.


    Meine Aussage war dass der P0546 nicht den Notlauf auslösen SOLLTE, weil technisch/inhaltlich unsinnig.


    D.h. aber nicht, dass nicht irgendein Softwareentwickler das trotzdem so ins Steuergerät reinprogrammiert hat bzw ein Fehler in der Fehlerbehandlungsroutine ist.

    Auch das hatten wir schon ein paar Mal, z.B. sind bei bestimmten Softwareständen beim Almera N16 Nocken-/Kurbelwellensensoren verwechselt.


    Ich fürchte Du wirst erstmal für teuer Geld den Sensor tauschen lassen müssen, mit dem klaren Risiko, dass noch weitere Fehler vorhanden sind bzw auftauchen.

    Gib der Werkstatt den unmißverständlichen Auftrag besagten o.a. Steckverbinder zu prüfen.


    Grüße

    O.

  • Die 190PS haben den wunderbaren Abgas Temperatursensor. Der Schützt den KAT und DPF. (Leider hat ihn der 171 PS nicht).

    Wenn der eine zu hohe Temperatur feststellt schickt er das Auto mit Recht in den Notlauf -zumindest reduziert die ECU die Einspritzmenge denn das rettet den DPF.

    In allererster Vermutung würde ich annehmen das er funktioniert und mir den Temperaturwert anzeigen lassen. Wenn diese deutlich oberhalb von 800°C ist läuft der Motor zu fett und rußt. Also zu wenig Luft oder zu viel Kraftstoff.

    Meistens ist ja irgendwo die Ladeluftstrecke undicht, Riß im Schlauch lose Schelle, Undichtigkeit am Ladeluftkühler was relativ gut durch Ölnebelspuren an entsprechenden Stellen zu finden ist.

    Ist diese dicht, gilt es die Injektoren prüfen zu lassen - ab 180000 ist da schon mal mit Verschleiß zu rechnen.


    Fehler die die weitere Sensorik im Abgastrakt betreffen, 1xDifferenzdruck,2x Temperatur, 1x Lambda sind mit Sicherheit Folgefehler weil zu viel Ruß am DPF ankommt und er mit der Regeneration nicht nachkommt. Ob da schon ein Schaden ist kann man dann feststellen wenn die Abgastemperatur wieder stimmt bzw die Sensoren zum Betriebszustand passende Werte liefern. Darüber habe ich mich hier schon mal geäußert.

    Gruß

    Jochen

  • das Affentheater habe ich mit meinem 2005er gerade (nur KAT kein DPF!). Wie bekannt fahre ich mit manueller Ladedruckkontrolle auf 1,8bar LD und zusätzlich gemappter Software, das Ding geht echt sau gut.

    Beim Mappen hat mir der Tuner eine kleine Vorsichtsmaßnahme reinprogrammiert, das Limit der Abgastemperatur heruntergesetzt.
    Folge daraus: Ich fahr grinsend mit dem 2,5to Hänger im Tempomat den Berg spielend rauf als mir die Leistung plötzlich einknickt und ich zum Verkehrshindernis werde. :( Ich muss dann immer den Tempomat ausschalten, runter vom Gas, wieder ins Gas, dann gehts ein paar Sekunden, dann wieder *zack* haut er mir wieder die Cut rein. Ich seh es an der Ladedruckanzeige, dass der LD dann schlagartig auf 1,1bar abfällt.


    Ich muss jetzt nochmal zum Tuner, ob er mir das nochmal anschauen kann.

    Oder gibt es evtl. eine Überladedrucksicherung, die abschaltet wenn der LD zu hoch ist (abgesehen von der Temperatur)? :mmmm:

  • Einen Abgastemperatursensor hat der 174 jedenfalls nicht.

    Gut möglich das das Steuergerät bei zu hohem Ladedruck (Drucksensor am LLK Ausgang) und /oder vielleicht zu hoher Wassertemperatur die Leistung wegnimmt.....

  • Einen Abgastemperatursensor hat der 174 jedenfalls nicht.

    Gut möglich das das Steuergerät bei zu hohem Ladedruck (Drucksensor am LLK Ausgang) und /oder vielleicht zu hoher Wassertemperatur die Leistung wegnimmt.....

    Nö Wassertemp. würde ich mitbekommen wenn die ansteigen würde, vor Allem würde das einige Zeit dauern bis sich 14L Kühlflüssigkeit derartig aufheizen dass das Ding W.O. gibt, denn er dreht mir die Leistung relativ schnell ab, also so ein paar Sekunden bergauf mit Hänger, da geht die Maschine richtig unter Last mit 1,8bar Ladedruck und dann *zack* ist es aus und er quält sich mit 1,1bar weiter und fällt von der Geschwindigkeit ab - ich vermute auch (wie im ersten Teil von Dir beschrieben) dass der so einen Ladedruck-Overkill-Schutz hat.

    Muss mal schauen, ob mir mein Tuner das rausdingsn kann.

  • Du darfst Dich aber bei der Temperaturanzeige nicht auf den Zeiger im Armaturenbrett verlassen. Dort ist ein Tiefpassfilter zur Fahrerberuhigung eingebaut. Eigentlich bewegt die sich ja gar nicht.

    Schaut man aber mit Diagnosegerät in der Werte der ECU ist da ganz ordentlich Dynamik drin. Auf den türkischen Passstraßen die allerdings DEUTLICH fordernder sind als alles was ich aus den Alpen kenne (und ich kenne alles) geht es da munter zwischen 85 und 110°C rauf und runter. Der Sensor sitzt ja im Kopf.

    Ich habe erstmals nachgeschaut als die Klimaanlage abschaltete- das macht die ECU bei zu hoher Motortemperatur. Danach geht allerdings auch der Zeiger im Armaturenbrett etwas hoch

  • Hallo Habt ihr das Problem gelöst?? ich habe das auch bei fahrten über 170 kmh kommt der Fehler und er geht in den Notlauf. ich habe keinen dpf und kein kat mehr.

  • Moin, ich hatte vor Ewigkeiten, 10 Jahren, auch Notlauf mit Fehler p00089, wenn ich mich recht erinnere.

    Ventil an Kraftstoffpumpe getauscht, und einige Dosen protec Systemreiniger durchgejagt. Dann war Ruhe.

    Lange Geschichte.. KLICK