Linkes Rückfahrlicht geht nicht

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 1.932 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Och kommt, euch ist sowas nie passiert, oder?

    Pleuellager ausgebaut und dann gemerkt, das der Tank leer war :P

    Jetzt wo Du es sagst...:mmmm:.habe mir ein neues Handy gekauft, um dann festzustellen, dass das alte gar nicht eingeschaltet war.:wink:

    • Offizieller Beitrag

    Och kommt, euch ist sowas nie passiert, oder?

    Hab schon ganz entsetzlich dumme/ungeschickte Sachen veranstaltet,

    aber ganz ehrlich, als erstes einfach mal ein anderes Rücklicht-Birnchen einzusetzen ist schon sehr naheliegend.


    Was machst Du wenn von den 4 Birnen Deines Wohnzimmerkronleuchters eine nicht mehr leuchtet ?

    Schneidest Du dann die Tapete auf um an die Verteilerdose dranzukommen oder tauschst Du die einfach aus ?


    Grüße

    O.

  • Ich weiß das war alles blöd von mir.


    Ich entschuldige mich dass ich Euch aufgeregt habe.
    War nicht absichtlich.


    Ich hatte doch vorher die linke Birne kontrolliert und da erschien sie in Ordnung zu sein. Der kleine Faden war nicht durchbrochen. Im Nachhinein hätte ich ja zuerst die Birnen von der einen auf die andere Seite Wechseln sollen.


    Aber ich habe zumindest daraus gelernt die elektrische Ladung zu überprüfen und mit dem Voltmeter umzugehen.


    Und danke dafür.


    JCT

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß das war alles blöd von mir.


    Ahwas, keine Rede von, wir haben uns doch alle gefreut.


    Ich entschuldige mich dass ich Euch aufgeregt habe.


    Aber nein, aber nicht doch, so schnell geht das nu auch wieder nicht, da brauchts schon deutlich mehr.


    Der Rekord liegt bei fast 110 Postings im Thread einer K11-Fahrerin, die dann immer noch das mögliche Risiko einer 16€ Fehlinvestition für einen Temperaturfühler scheute, weil ihr Bruder gesagt hatte "...das könne nicht sein..." .

    Dagagen sind doch die 30 Postings fürn kaputtes Birnchen völlig vernachlässigbar.

    Und danke dafür.


    Bitte bitte, gern geschehen.


    Travel, der immer so tolle Links aus der Tastatur zaubert, hat Dir einen prima Tutorial-Link hingestellt, führe Dir den mal zu Gemüte.


    Grüße

    O.

  • Für mich ist absolut nachvollziehbar.

    Meist sieht man den Birnchen gut an wenn die kaputt sind. Manchmal ist es mit bloßem Auge aber einfach nicht zu sehen. Eine Unterbrechung muss bei 12Volt ja nur harfein sein.

    Da kann man sich halt verleiten lassen, und denken die ist OK wenn man die Unterbrechung nicht sieht.


    Das Thema gibt es übrigens bei Sicherungen noch viel öfter.

    "Ich hab doch alle Sicherungen geprüft....."

    Und oft ist dabei gemeint mit dem Auge was eben nicht immer funktioniert.


    Das beste ist eben immer eine valide Messung.

  • Das beste ist eben immer eine valide Messung.


    Da ist nichts gegen zu sagen, aber bei einem nicht leuchtenden Birnchen probiert man doch einfach mal als allererstes ein anderes Birnchen aus.

    Und wenn es dann ein Wackelkontakt war...und es zufällig vorübergehend dir h den Tausch behoben ist ....ist halt auch blöd.

    Daher wenn die Birne nicht klar als Ursache erkennbar ist, dann ist die Messung klar im Vorteil Gegenüber dem Tausch auf Verdacht.

  • wollt Ihr 'ne Doktorarbeit daraus machen? Ihr interpretiert hier Sachen rein....Es war die Birne!


    Wenn am Auto eine 'Lampe' nicht mehr leuchtet, mache ich als erstes 'ne neue Birne rein.

    Logischerweise mache ich das auf Verdacht und in den allermeisten Fällen war's das.


    K12Horst

    so recht kann ich das nicht glauben; wenn bei Dir ein Scheinwerfer ausfällt, dann fängst Du erstmal an zu messen etc.?


    Aber jeder kann es ja so machen, wie ihm/ihr beliebt 8oauch das Pferd von hinten aufzuzäumen

  • Nein meist sieht man, dass der Glühfaden durch ist.

    Dann würde ich im Traum nicht drauf kommen zu messen.

    Aber wenn man es nicht sieht, was ohnehin selten vorkommt, dann würde ich mit dem Messgerät die Birne, die ich dann ohnehin schon ausgebaut habe, kurz auf Durchgang prüfen. Das ist ja kein Aufwand. Viel weniger als das nochmal zu zerlegen.

    Ich hatte in der Vergangenheit auch schon mit Kontaktproblemen im Rücklicht zu tun. Da hilft oft natürlich kurzzeitig der Tausch der Birne...aber man kann dann kurz drauf wieder dran. Das macht mit ner schnellen klärenden Messung schon Sinn.

    Zumindest wenn man gewöhnt ist mit so was umzugehen.

  • Was machst Du wenn von den 4 Birnen Deines Wohnzimmerkronleuchters eine nicht mehr leuchtet ?

    Schneidest Du dann die Tapete auf um an die Verteilerdose dranzukommen oder tauschst Du die einfach aus ?

    Das was ich dann immer mache. Ich hole mir die Jungs, halte die Birne fest und gebe das Kommando, das sie jetzt anfangen können, das Haus zu drehen. Gibts denn noch einen anderen Weg? :P

  • Das gute ist, das JCT den Fehler erkannt und hier mitgeteilt hat und der Thread nicht offen stehen gelassen wurde o.ä.


    Gibt nicht jeder zu so einen Fehler gemacht zu haben.



    Kapputte Lämpchen die nicht sichtbar sind, kommen gar nicht mal so selten vor.

    Letztens in meiner gebrauchte Ersatzlampenkiste mehrere davon gehabt.:confused: