Fehlercode Nissan Micra CC DTC C1158?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.053 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo ...

    habe vor 2 Monaten einen gebrauchten Nissan Micra CC gekauft. Der Fehler der kurze Zeit nach dem Kauf auftrat, kam bei der Probefahrt nicht.

    Das Auto hatte frisch TÜV bekommen. Keine Kontrollleuchten Meldung ABS / ESP. Das Autoradio wollte Code,

    Folgender Symptom tritt auf. Beim Rückwärtsfahren und dann wieder gerade aus meldet sich der ABS und blockiert die Räder. Manchmal kommt es auch vor wenn ich nur in die Kurve einlenke und wieder gerade aus fahre. ABS Kontrolllampe leuchtet nicht auf. Und auch keine andere Kontrollleuchte. Nur eben diese Symptome.

    Werkstatt Fehlerauslese kommt LWS Lenkwinkelsensor DTC C1158. Beim Nissan Fehlerauslese dasselbe.

    Reparatur LWS mit Einbau 1200 €. Lenkwinkelsensor allein 240 € beim Nissan Originalteil. Das ist bei dem gebrauchten ein Todesstoß.


    Könnte es doch was anderes sein, weil keine Kontrolllampen leuchten. Hatte jemand dasselbe Problem und wie gelöst?

    Danke fürs Lesen und Antworten.


    P.S, habe zwischenzeitlich Querlenker und Spurstangenkopf gewechselt, und Spureinstellung vornehmen lassen. Das Symptom ABS Blockierung nach Lenken/Rückwärtsfahren blieb bestehen. Das Lenkrad stand schief sagte der Mechaniker. Könnte sein das schon am Lenkrad etwas vor dem Kauf gewechselt wurde und jetzt den Fehler auslöst.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Seyla


    Nein, der C1158 bezieht sich auf den ABS-Sensor links vorne am Rad und genau das erklärt auch das ABS-Verhalten.


    https://www.autocodes.com/search_codes.php?q=c1158


    Eine´ defekter LWS führt nicht zum eingreifen des ABS beim fahren.


    Ein neuer LWS liegt preislich zwar in dieser Größenordnung aber der Einbau ist ne Sache von ner Stunde incl. Kalibrierung.

    Ich hab den deutlichen Verdacht, dass Dich da jemand abzocken will.


    Grüße

    O.

  • Hallo Oggsi,

    erstmal vielen Dank für die wertvolle Info. Werde auch das mit dem ABS Sensor

    Weißt du ob man das ESP und ABS auf Werkseinstellung initialisieren kann?

    Vermutlich wurde Batterie neu getauscht und jetzt Softwareproblem, weil das Nissan Radio Code wollte.


    liebe Grüße

    Seyla

    • Offizieller Beitrag

    Hi Seyla


    Sehr vermutlich muss der linke ABS-Sensor getauscht werden, dass kann man aber computermäßig leicht prüfen.

    Hier die Nr 11


    http://nissan4u.com/parts/micr…d_control/illustration_1/


    Kostet original Nissan 65€ +V

    https://www.online-teile.com/n…s.php?keywords=47910AX610


    Im ebay ab ca 20€

    https://www.ebay.de/sch/i.html…&_nkw=47910AX610&_sacat=0


    Allermeistens, und bei Deinem Baujahr ziemlich sicher, geht der nicht freiwillig raus, sodass der Bremssattel, dessen Träger und die Scheibe abgebaut werden müssen.

    Ferne muss man die Antriebswelle lösen und Radlager Nr 5 samt Radnabe Nr 4 abziehen um den Sensor ausbohren zu können.

    Bei der Gelegenheit sollte das Radlager ( ca 50€ ) ersetzt werden.


    http://nissan4u.com/parts/micr…uspension/illustration_3/


    Dafür gehen gerne 2 Std drauf.


    Weißt du ob man das ESP und ABS auf Werkseinstellung initialisieren kann?


    Das ABS hat und braucht auch keine Initialisierung oder Kalibrierung, das ESP ist allerdings auf eine Kalibrierung des LWS in der Geradeausstellung angewiesen.

    Das geschieht , wie könnte es anders sein, mittels Computer und ist ne Sache von 5 Min., lass es meinetwegen 10 sein, bis sich der Gute durch die ganzen Menüs durchgehangelt hat.


    Gerüchteweise hab ich mal gehört bzw gelesen, dies ginge auch bei aufgebocktem Auto durch drehen des Lenkrads von Anschlag zu Anschlag in Verbindung mit Zündung an/aus und Bremse treten, aber wirklich genaue Anleitung dazu hab ich nicht gefunden, selbst bei YT nicht.

    Vermutlich wurde Batterie neu getauscht und jetzt Softwareproblem,


    Nöö, würde ich nicht so sehen, einzig die LWS-Stellung und der Radiocode sind dadurch "vergessen" worden.


    Alles in allem dürfte das meiner Abschätzung nach nicht mehr als 400, hmmm hmmm hmmm, 500€ kosten.

    Lass Dir einen verbindlichen, schriftlichen Voranschlag machen, das darf dann hinterher höchstens +10% sein.


    Wenn die weiterhin 1200 wollen, dann kann ich Dir nur noch dringenst einen Werkstattwechsel empfehlen.


    Berichte dann doch mal weiter

    Grüße

    O.

  • Ach so, vergessen, ohne funktionierendes ESP bleibt auch das ABS-Lämpi im Tacho an, was natürlich bedeutet, dass das ABS deaktiviert ist.


    Nochmal Grüße

    O.

    Was passiert wen man das ESP mittels dem Schalter am Amaturenbrett deaktiviert ? Bleibt dann die ABS Kontrolllampe auch an?

    • Offizieller Beitrag

    Bleibt dann die ABS Kontrolllampe auch an?


    Sollte nicht sein, da das ABS ja "weiss", dass das ESP zwar heile ist, aber aktiv abgeschaltet wurde.

    Häufig wird ja auch das ESP nicht völlig abgeschaltet sondern nur in seiner Ansprechsensitivität deutlich runtergesetzt.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrdynamikregelung


    Zitat

    Aus diesen Gründen ist die Aktivierungsschwelle abhängig von der Marken- und Produktphilosophie des jeweiligen Herstellers, beispielsweise eine etwas spätere Aktivierung bei Porsche. Daneben lässt sich ESP bei vielen Herstellern abschalten. Bei einigen aktiviert es sich allerdings wieder, wenn das Bremspedal im Grenzbereich getreten wird. Geschieht das, regelt das ESP das Fahrzeug bis zum stabilen Fahrzustand und schaltet sich dann wieder ab. Das ist im Fahrzeuginneren zwar nicht visuell erkennbar, allerdings in Form eines „Ruckelns“ spürbar. Bei anderen lässt sich die Aktivierungsschwelle über einen Schalter nur von früh/vorsichtig auf spät/sportlich verschieben. Die Mechanismen sind dabei teilweise undokumentiert.

    Zitat

    Da ESP- und ABS-Funktionen sowohl über die elektronische Regelung als auch über mechanische Teilsysteme zusammenarbeiten, lässt sich das System nicht mehr mit dem Ziehen einer Sicherung deaktivieren, ohne das Bremssystem auf Notlauffunktionen zu reduzieren.


    Grüße

    O.

  • Hallo Oggsi,

    auf alle Fälle lasse ich ABS Sensor überprüfen. Danke dir für die ausführliche Beschreibung wie und den Kosten.


    Zitat

    Das ABS hat und braucht auch keine Initialisierung oder Kalibrierung, das ESP ist allerdings auf eine Kalibrierung des LWS in der Geradeausstellung angewiesen.

    Das geschieht , wie könnte es anders sein, mittels Computer und ist ne Sache von 5 Min., lass es meinetwegen 10 sein, bis sich der Gute durch die ganzen Menüs durchgehangelt hat.


    Gerüchteweise hab ich mal gehört bzw gelesen, dies ginge auch bei aufgebocktem Auto durch drehen des Lenkrads von Anschlag zu Anschlag in Verbindung mit Zündung an/aus und Bremse treten, aber wirklich genaue Anleitung dazu hab ich nicht gefunden, selbst bei YT nicht.

    sry meinte mit Software den LWS kalibrieren.


    Zitat

    Nöö, würde ich nicht so sehen, einzig die LWS-Stellung und der Radiocode sind dadurch "vergessen" worden.

    Deshalb, reicht da nicht einfach nur eine Kalibrierung vom LWS? Falls nicht, dann ABS Sensor wechseln falls dieser nach Überprüfung defekt ist.

    Zitat

    Ach so, vergessen, ohne funktionierendes ESP bleibt auch das ABS-Lämpi im Tacho an, was natürlich bedeutet, dass das ABS deaktiviert ist.

    Bei mir leuchten ja gar keine Kontrolllampen. Bei der Fehlersuche kam der o-g- Code LWS

    mehr nicht.


    Ich hatte leider noch keine Zeit zu Nissan zu gehen. Sobald ich dort war, werde ich weiter berichten.


    glg Seyla

  • noch was vergessen...


    der ESP Schalter ist bei meinem Micra irgendwie inaktiv,..kann da drauf drücken wie ich will es tut sich nichts.


    Ein Teilezulieferer meinte: was wenn es an der Batterie liegt, falsche Batterie eingebaut (zu schwach)? Weil im kalten Zustand vibriert das Auto etwas und geht dann nach der Warmphase wieder weg.


    Verzeih wenn ich blöde Fragen stelle, kenne mich ja kaum aus und möchte erstmal alle Fehlerquellen die günstiger sind zum reparieren ausschließen, bevor ich ans große Eingemachte gehen muss.


    glg Seyla

  • Was sagt denn der Fahrer vom Automobil-Pannendienst zu der Sache ?

    • Offizieller Beitrag

    noch was vergessen...


    der ESP Schalter ist bei meinem Micra irgendwie inaktiv,..kann da drauf drücken wie ich will es tut sich nichts.


    Nochmal: Der Fehlercode bezieht sich ganz klar auf den linken ABS-Sensor, nicht auf den LWS

    Da gibts manchmal bei den Diagnosecomputern Verwechslungen der Nummern in deren Datenbank.


    Wenns ABS nicht geht dann kann und darf das ESP nicht aktiviert sein bzw eingreifen.

    Wie sollte es auch ?

    Das kann doch nicht ein Rad etwas einbremsen wenn es dessen Drehzahl wg Sensorfehler nicht kennt.

    was wenn es an der Batterie liegt, falsche Batterie eingebaut (zu schwach)?


    ESP und Batterie haben nix gemeinsam, ausser dass beide irgendwie mit Strom zu tun haben.

    Blödsinn was der Typ da erzählt hat.


    Weil im kalten Zustand vibriert das Auto etwas und geht dann nach der Warmphase wieder weg.


    Dann hat Dein Auto offensichtlich noch ein Zündungsproblem in der Kalt/Warmlaufphase.

    Neue Kerzen helfen da sehr schnell


    Grüße

    O.