Hallo zusammen,
seit 4 Wochen hat unser Pathfinder ein wunderliches Problem. Dieses scheint witterungsunabhängig zu sein.
Manchmal geht er schon beim Kaltstart in den Notlauf und manchmal erst nach ein paar km, teilweise fährt er aber auch ganz normal für viele km. Sobald das Phänomen auftritt fährt er dann nur noch max. 50km/h und hat gar keine Leistung. Es leuchten die ESP Lampe, die 4WD Lampe und die Motorkontrolleuchte.
Wenn man dann so auf der Straße "liegen bleibt" lässt sich das Problem oft beheben indem man die Tür mehrmals öffnet und schließt und am elektrischen Sitz rum spielt. Irgendwann startet er dann wieder normal und fährt auch nicht mehr im Notlauf.
Ich habe also darauf getippt, dass vielelicht der Kabelbaum unter dem Sitz oder das Steuergerät darunter das gesamte Fahrzeug in den Notlauf schickt und bin zu Bosch gefahren zum Auslesen.
Die haben folgende Fehler ausgelesen:
1 Fehler Diesel Denso CR
P0335 Kurbelwellen-Positionssensor - Unterbrechung/ Kurzschluss
1 Fehler ABS 9.12.1
C1130 Motor-Steuergerät CAN-Botschaft - Funktionsstörung
1 Fehler Getriebe GS 2.0
P1705 STellgleid-Drosselklappe/ Positionssensor - Funktionsstörung
3 Fehler Allradelektronik 3.0
P1832 Kommunikation mit ABS- oder ABS/ASR-Steuergerät - Signal unplausibel
P1831 Elektronische Stabilitätsprogramm - Signal unplausibel
P1829 Gasgriff-Positionssensor - SIgnal unplausibel
1 Fehler Zentralelektronik 3.0
U1000 CAN-Datenbusse: CAN-Kommunikation - Funktionsstörung
DIe Reihenfolge ist wie im Protokoll. Und nach dem Löschen des Fehlerspeichers treten sie auch genau so wieder auf.
Die Werkstatt ging davon aus, dass es das Steurgerät im Sitz war und hat es abgezogen. Die haben wohl eine Testfahrt von ca 30min durchgeführt und sahen sich darin bestätigt. Als ich den Wagen abgeholt habe trat das Problem mit abgezogenen Steuergerät allerdings sofort wieder auf nach 500m.
Ich gehe also davon aus, dass es irgendein Verkabelungsproblem ist. VIelleicht Massefehler? Werde morgen mal so alle Massepunkte, die ich hier im Forum gefunden habe checken. Außerdem noch die Pluspolsicherungen.
Habt Ihr noch eine Idee wie und wo ich der Sache auf die Schliche kommen kann?
Vielen Dank im Voraus und Grüße Olli