Pathfinder R51 Elektrikprobleme und Notlauf

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 3.065 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo zusammen,


    seit 4 Wochen hat unser Pathfinder ein wunderliches Problem. Dieses scheint witterungsunabhängig zu sein.


    Manchmal geht er schon beim Kaltstart in den Notlauf und manchmal erst nach ein paar km, teilweise fährt er aber auch ganz normal für viele km. Sobald das Phänomen auftritt fährt er dann nur noch max. 50km/h und hat gar keine Leistung. Es leuchten die ESP Lampe, die 4WD Lampe und die Motorkontrolleuchte.


    Wenn man dann so auf der Straße "liegen bleibt" lässt sich das Problem oft beheben indem man die Tür mehrmals öffnet und schließt und am elektrischen Sitz rum spielt. Irgendwann startet er dann wieder normal und fährt auch nicht mehr im Notlauf.


    Ich habe also darauf getippt, dass vielelicht der Kabelbaum unter dem Sitz oder das Steuergerät darunter das gesamte Fahrzeug in den Notlauf schickt und bin zu Bosch gefahren zum Auslesen.


    Die haben folgende Fehler ausgelesen:


    1 Fehler Diesel Denso CR

    P0335 Kurbelwellen-Positionssensor - Unterbrechung/ Kurzschluss


    1 Fehler ABS 9.12.1

    C1130 Motor-Steuergerät CAN-Botschaft - Funktionsstörung


    1 Fehler Getriebe GS 2.0

    P1705 STellgleid-Drosselklappe/ Positionssensor - Funktionsstörung


    3 Fehler Allradelektronik 3.0

    P1832 Kommunikation mit ABS- oder ABS/ASR-Steuergerät - Signal unplausibel

    P1831 Elektronische Stabilitätsprogramm - Signal unplausibel

    P1829 Gasgriff-Positionssensor - SIgnal unplausibel


    1 Fehler Zentralelektronik 3.0

    U1000 CAN-Datenbusse: CAN-Kommunikation - Funktionsstörung


    DIe Reihenfolge ist wie im Protokoll. Und nach dem Löschen des Fehlerspeichers treten sie auch genau so wieder auf.


    Die Werkstatt ging davon aus, dass es das Steurgerät im Sitz war und hat es abgezogen. Die haben wohl eine Testfahrt von ca 30min durchgeführt und sahen sich darin bestätigt. Als ich den Wagen abgeholt habe trat das Problem mit abgezogenen Steuergerät allerdings sofort wieder auf nach 500m.


    Ich gehe also davon aus, dass es irgendein Verkabelungsproblem ist. VIelleicht Massefehler? Werde morgen mal so alle Massepunkte, die ich hier im Forum gefunden habe checken. Außerdem noch die Pluspolsicherungen.


    Habt Ihr noch eine Idee wie und wo ich der Sache auf die Schliche kommen kann?


    Vielen Dank im Voraus und Grüße Olli

  • Hallo, vielleicht noch der Zentralstecker hinter dem rechten Vorderrad außen.

    Gruß

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

    • Offizieller Beitrag

    VIelleicht Massefehler? Werde morgen mal so alle Massepunkte,


    Da darf ich Dir dringend diesen Thread ans Herz legen, gilt nicht nur für den T30, sondern für alle.


    T30 Elektronik verabschiedet sich, der Massekabel-Thread


    1 Fehler Zentralelektronik 3.0

    U1000 CAN-Datenbusse: CAN-Kommunikation - Funktionsstörung


    Wie schon mehrfach geschrieben, das ist ein ganz zentraler Fehler, solange der CAN-Bus nicht oder nur teilweise funktioniert meckern die anderen Steuergeräte ebenfalls.

    Mehrere Fehlermeldungen oben sind ganz offensichtlich Folgefehler, der muss zuerst angegangen werden.


    Bitte guck mal auf Youtube, da gibts eimerweise Filmchen zu dem Ding.


    Viel Erfolg

    Grüße

    O.

  • Hallo Zusammen,


    Bin grad fleißig dabei.


    1. Batterieanschlüsse sehen gut aus.

    2. Zentralstecker top

    3. Erdung unter Luftfilter top


    Allerdings habe ich folgendes unter der Einstiegsleiste gefunden. s. Anhang.


    Da liegt gar keine Maße mehr an. Hab ich gemessen.
    Was ist das Teil?


    Grüsse Olli

  • So ich hab jetzt den ganzen Tag geschraubt und alle Massepunkte geprüft. Leider ohne Ergebnis. Der Fehler kommt nach wie vor.


    Mir ist jetzt allerdings aufgefallen, dass der Vorbesitzer mal eine TVB Anlage nachgerüstet hat und Tagfahrlicht. Ist Verkabelung ist unterirdisch.

    Werde die jetzt noch komplett überprüfen und ordentlich verlegen.


    Der zweite Fehler im Protokoll kommt ja vom Gasgriff-Positionssensor. Kann da noch ein Problem sein?

    • Offizieller Beitrag

    Gasgriff-Positionssensor. Kann da noch ein Problem sein?


    Ja, ziemlich wahrscheinlich sogar.

    Bei diesen Sensoren gibts 2 Bauformen, mit 2 oder 3 Kabeln als Anschluss

    Bei 2 würde ich einfach den Sensor tauschen, vorher natürlich Stecker und Kabel prüfen, Scheuerstellen usw usw

    Bei 3 bekommt der Sensor vom Steuergerät 5V Referenzspannung, wenn er die nicht kriegt nutzt Dir auch ein neuer Sensor nix, messen.


    An dem 16Pin Diagnosestecker gibts 2 Pins CAN-Low und CAN-High, da kannst Du zumindest den Innenwiderstand des CAN-Bus messen.

    Muss zwingend 60 Ohm sein, +- 5 Ohm.

    Wenn nicht, dann fehlt entweder ein Terminierungswiderstand am Ende des Bus oder eines der angeschlossenen Geräte stört die Signale auf dem Bus, sodass andere Geräte die nicht mehr "verstehen" können.

    Das ist dann der Fall wenn irgendeins der anderen Steuergeräte nicht richtig Masse oder Plus bekommt oder schlicht defekt ist.


    Besser wäre natürlich die Signale auf dem Bus mittels Oszilloskop sehen zu können.

    Die Korrosion am Airbagsensor lässt nichts Gutes ahnen.


    Die P18nn Fehler sind allesamt Folgefehler von U1000, steht ja auch da.


    Eine etwas umständliche aber durchaus Erfolg versprechende Vorgehensweise ist nacheinander die Steuergeräte vom Bus abzukoppeln bis aufeinmal die Kommunikation mit der ECU wieder möglich ist.

    Erster Verdächtiger wäre dann der P1705 Sensor/Actuator an der Drosselklappe

    https://www.autocodes.com/p1705_nissan.html


    Dann böse Fleissarbeit:

    Offensichtlich hat Dein Auto Wassereintritt entweder an der Scheibe oder am Schiebedach.

    Das läuft dann sehr gerne hinterm Armaturenbrett an der A-Säule herunter in den Fußraum unter die Matten und bleibt oft lange unbemerkt.

    Sowohl rechts als auch links an den A-Säulen sind aber allerlei Elektrogimmicks, die zwar ganz normal aussehen, aber auf der Rückseite ganz böse Korrosion in den Anschlüssen haben können.


    Grüße

    O.

  • Die Airbaglampe leuchtet beim Einschalten der Zündung obwohl ein Airbagsensor ab ist und geht dann aus? - Oberfaul.

    Wassereinbruch im Schweller gibt es auch durch nicht richtig versiegelte Ablauföffnungen auf der Innenseite.

    Die Aussagekraft des Fehlerprotokolls würde ich anzweifeln. Was haben die denn für ein Diagnosegerät?

    • Offizieller Beitrag

    Die Airbaglampe leuchtet beim Einschalten der Zündung obwohl ein Airbagsensor ab ist und geht dann aus? - Oberfaul.


    Hab ich in meiner Eile wiedermal überlesen, da hast Du völlig recht, sehr merkwürdig, zumal das ein System ist was tendenziell eher zuviel als zuwenig meckert.

    Was haben die denn für ein Diagnosegerät?

    Gelle, das hab ich mich auch gefragt, "Gasgriff-Positionssensor" ?

    Hatten die vorher ein Motorrad in der Diagnose und vergessen auf PKW umzustellen?

    Auch der andere Fehler P1705 s.o. ( Drosselklappe ) ist klar falscherweise dem Getriebe zugeordnet, keine Ahnung was das soll.


    Pathi_so wäre gut beraten sich ein eigenes gescheites Diagnosegerät zu kaufen, hilft ihm ja auch für andere/spätere Autos.


    Grüße

    O.

  • Vielen Dank für eure Antworten,


    werde das alles checken und berichten.


    Die hatten bei Bosch so einen normalen Computer. Habt ihr eine Empfehlung was ich mir da zulegen sollte? Also als Diagnosegerät?


    Grüsse Olli

  • Hallo zusammen,


    so den Innenwiderstand vom Bus habe ich gemessen. 60,1 Ohm. Sieht also gut aus.


    Hab mir dann den Stecker an der Drosselklappe angeschaut. Die oberen zwei Kontakte waren angelaufen.

    Hab die blank gemacht und danach lief er wieder ganz normal. Glaube aber noch nicht dass es das war.


    Rost oder Wasser entlang der A-Säule konnte ich auf beiden Seiten nicht finden.


    Werde weiter forschen. Ich überlege, das X431 Pros v1.0 zu kaufen und ein DigitalOszilloskop. Was meint ihr?


    Grüße Olli

    • Offizieller Beitrag

    60,1 Ohm. Sieht also gut aus.

    :perfekt:


    das X431 Pros v1.0 zu kaufen und ein DigitalOszilloskop. Was meint ihr?


    https://www.ebay.de/itm/185350…Fll5%7Ctkp%3ABFBMsoP3utlg


    Dann bist Du hier der King !!

    Hab die blank gemacht und danach lief er wieder ganz normal.


    Na bitte, wer sagts denn, gut gemacht.


    Hier, das brauchst Du noch, die Elektronikbastler schwören drauf, würde wahre Wundertaten vollbringen


    https://www.ebay.de/itm/332367…ZvwK%7Ctkp%3ABFBMwJOVu9lg


    Grüße

    O.

  • Hallo Zusammen,


    so hab mal ne kleine Probefahrt gemacht. Lief 80km ohne Probleme. Zwischendurch ab und zu mal angehalten, ausgemacht und wieder gestartet. Alles gut bis jetzt.


    Kontakt 60 habe ich mir bestellt und werde am Wochenende alle Stecker bearbeiten. :)


    Hab jetzt nur noch die blinkende Airbag anzeige und ab und zu reagiert die elektrische Steuerung vom Farersitz nicht. Das gehe ich am Sonntag an.


    Was ich noch fragen wollte zum X431 Pros v1.0:


    Kann ich damit auch so Sachen programmieren wie "Coming Home", also dass die Scheinwerfer noch 2min an bleiben nachdem Verschluss des Wagens. Oder so etwas wie das Anklappen der elektrischen Spiegel beim Verschluss? Dann würde ich mir das gleich bestellen.


    Oszilloskop habe ich mir das hier besellt, ist zwar günstig aber könnte erstmal reichen:


    https://www.pollin.de/p/owon-l…2O1gD8EAQYASABEgL-GfD_BwE


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Grüße Olli

    • Offizieller Beitrag

    Hab jetzt nur noch die blinkende Airbag anzeige und ab und zu reagiert die elektrische Steuerung vom Farersitz nicht


    Da kann ich Dir helfen:

    Schnell, einfach, kostenlos.

    Unterm Fahrersitz befindet sich u.a. ein Kabel mit gelbem Steckverbinder und meistens auch ein einzelnes Schwarzes.

    Dessen innere Kontaktlaschen sind zu klein und deren Anpressdruck zu gering und schon meckert das Airbagsystem.

    Insbsonders häufiges hin- und herschieben des Sitzes zerrt am Steckverbinder und an den anderen Kabeln.


    Ich hatte das bei meinen eigenen Autos und auch am Almera einer Nachbarin und auch bei den Micras hier war dieser Fehler weitverbreitet.

    Die Lösung ist einfach: Steckverbinder rausschneiden und Kabel farbrichtig verlöten.

    Waren auch Primeras hier aus dem Forum bei mir aufm Hof und diese Prozedur hab ich 8mal durchgeführt und 256mal hier geschrieben.


    Das Airbagsystem will seine Fehler gerne explizit gelöscht sehen, die Anleitung dazu gibts in Farbe und bunt auf Youtube zu sehen.


    https://www.youtube.com/result…irbag+fehler+l%C3%B6schen

    Kann ich damit auch so Sachen programmieren wie "Coming Home"


    Sorry, da bin ich überfragt.


    Grüße

    O.

  • Hallo Zusammen,


    den Airbag Fehler konnte ich nun mit Hilfe von oggsi beheben.


    Allerdings ist nun der alte Fehler wieder da und der Wagen im Notlauf. So langsam verzweifle ich.

    Innenwiderstand vom Bus passt. Alles Massepunkte gecheckt. Das neue X431 wirft die gleichen Fehler wieder aus.


    Vielleicht doch mal zu Nissan?


    Grüße Olli

    • Offizieller Beitrag

    den Airbag Fehler konnte ich nun mit Hilfe von oggsi beheben.


    Na bitte, wer sagts denn, dann bist Du jetzt der 257.ste dem das geholfen hat.


    Allerdings ist nun der alte Fehler wieder da und der Wagen im Notlauf.

    Welcher ? Der P1705 ?


    Dann warst Du doch schon an der richtigen Stelle, sei es, dass die Drosselklappe innendrin einen Wackelkontakt hat oder die Pins vom Stecker ausgenudelt sind oder das Kabel kurz vorm Stecker einen inneren Bruch hat.

    Jedenfalls da im Umkreis von ein paar Zentimetern muss der Fehler zu suchen/finden sein.


    Grüße

    O.

  • Ja genau der.


    Ich hab das Gefühl, dass der Fehler weg geht wenn er warm ist.


    Das würde für einen Kabelbruch sprechen richtig?


    Allerdings kommt der Fehler auch nicht wenn ich an den Kabeln oder dem Stecker rüttel. Ich kann den nicht rekonstruieren wenn er normal läuft.