Pathfinder R51 Elektrikprobleme und Notlauf

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 2.962 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hey Oggsi,


    leider hat das X431 kein Oszilloskop. Man braucht dazu die Scopebox für fast 1500 Euro. Werde das also mit dem normalen digitalen machen.


    Die Methode zur Diagnose kenne ich von der Arbeit vom KNX Bus. Zumindest mal um festzustellen dass er elektrisch ok ist.

    • Offizieller Beitrag

    Die Methode zur Diagnose kenne ich von der Arbeit vom KNX Bus.


    Wunderbar, dann weisst Du mehr als ich, was soll denn dann noch schief gehen ?


    Allerdings, wie ich gerade an den guten Leon schon schrieb, habe ich nur von ganz wenigen fähigen Nissanwerkstätten hier gelesen, lass es 5 sein, der Rest waren Klagen und auch bittere Flüche.


    Das Auto zu Nissan zu stellen......, hmmm, naja, ich weis ja nicht ob das wirklich so ne gute Idee ist, aber auf alle Fälle teurer.

    Ansich sind Elektronik-affine Leute eher bei Bosch zu finden, so ganz allgemein gesehen.


    Viel Erfolg

    Grüße

    O.

  • Hallo Leute,


    der Dicke läuft wieder. Das Problem wurde tatsächlich von einem defekten Kurbelwellensensor verursacht, der in bestimmten Temperaturbereichen kurz schließt.


    Wie bin ich darauf gekommen?


    Laut Protokoll war der erste Fehler der P0335, Störung im Stromkreis Kurbelwellensensor. Ich habe ja tatsächlich alle Leitungen und Kabelwege soweit zugänglich überprüft und gemessen. Dann habe ich eine lange Probefahrt mit dem Wagen und dem neuen X431 Diagnosegerät gemacht. Dabei habe ich mir den Lifedatenstrom vom Kurbelwellensensor angeschaut. Irgendwann ging er dann wieder in den Notlauf. Und zwar genau an dieser Stelle reißt der Datenstrom kurz ab und ist sofort wieder da. Dann hat er aber den Fehler schon im Speicher.


    Also habe ich mich damit beschäftigt, wie man einen hallsensor messen kann:


    https://www.youtube.com/watch?v=q54EbOCfmQY


    Also Oszilloskop ran und kurbeln lassen. Siehe da, der Sensor ist kaputt. Durch den Windenschluss im Sensor wird der Kurzschluss die restliche Elektronik beinflussen und die Folgefehler verursachen


    Wo der Kurbelwellensensor bei dem dicken sitzt, brauche ich hier nicht erklären oder?


    Ich hoffe das hilft anderen weiter.


    Vielen Dank für eure Hilfe auf jeden Fall.


    Grüße Olli

    • Offizieller Beitrag

    der Dicke läuft wieder.

    :perfekt::perfekt:

    Prima, freut mich, gut gemacht !!

    von einem defekten Kurbelwellensensor verursacht, der in bestimmten Temperaturbereichen kurz schließt.

    Ich bin verblüfft.

    Es erscheint mir völlig einsichtig, dass bei einem Kurzschluss im Sensor ( 5V Referenzspg gg Masse ) das gesamte 5V-System zusammenbricht.

    Soweit zwar sehr unschön aber technisch gesehen eigentlich ganz "normal".

    Davon sind dann natürlich auch die anderen 5V-Sensoren wie LMM und NWS betroffen, was auch immer das dann für den Motorlauf bedeutet.


    Was mir eher ein Rätsel dabei ist: Warum störts dann den CAN-Bus so sehr ? Der hat doch eigentlich mit dem 5V-System nix zu tun.

    Zwar laufen da die Signale von +2,5 V nach -2,5 V , aber der Bus wird doch nicht vom Referenzspannungssystem versorgt.

    ( Jedenfalls soviel ich weiss, bin mir jetzt da doch etwas unsicher )


    Hast Du denn mal einfach alle Fehler gelöscht und dann geguckt ob der U1000 wiederkommt ? ?


    Grüße

    O.

  • Hey O.,


    ja hab ich. Allerdings kommt der U1000 nicht wieder.

    Das muss aber auch nichts heißen, ich habe festgestellt, dass das X431 nicht alle Steuergeräte im Fahrzueg erkennt. Zum Beispiel findet er das BCM oder das HVAC (Klimasteuergerät) nicht. Der Punkt Zentralelektrik, also der den das Boschgerät ausgelesen aht, findet er auch nicht.


    Ich habe die von launch gestern mal angeschrieben und das reportet. Heute morgen kam eine Antwort, dass man die Nissan Datei mal überprüfen wird. Jetzt kommt aber das beste. Ihr müsst beim kauf der Launch Geräte aufpassen. Es gibt die Originalen von Launch Europa. Da bekommt Ihr Support und dann gibt es chinesische, da kommt der Support über den Händler. Ich habe zum Glück ein europäisches erwischt.


    Aber zurück zum Thema. Was ich sagen will ist, dass ich die Frage noch nicht korrekt beantworten kann. Momentan findet er keine Fehler mehr. Auch der Bus sieht auf dem Oszi gut aus.


    Grüße Olli

    • Offizieller Beitrag

    Momentan findet er keine Fehler mehr.

    Danke !

    Umso besser, ganz wunderbar.

    Auch der Bus sieht auf dem Oszi gut aus.


    Dass ich es nicht verstehe heisst ja keineswegs, dass es nicht trotzdem so sein könnte.


    Offensichtlich gibts dann doch entgegen meinem Kenntnisstand einen unerklärten Zusammenhang zwischen dem 5V-System und dem CAN-Bus.

    Gut zu wissen, wieder was dazugelernt, dafür gebührt Dir Dank und Anerkennung. :perfekt:


    --------------------------------------


    Jetzt hab ich gerade, während des Kaffetrinkens mit sehr leckerem Pflaumenkuchen und Schlagsahne, nochmal darüber nachgedacht.

    Inhaltlich-technisch haben die Beiden ja nix miteinander zu tun, die einzige Erklärung/Vermutung die mir eingefallen ist, wäre, dass ein 5V-Kurzschluss insgesamt das ganze Niedervolt-Netzteil im Steuergerät dermassen in die Knie zwingt, dass auch der CAN-Bus nicht mehr genug Versorgung bekommt.


    Auch wenn das jetzt erstmal plausibel klingt, das ist Spekulation/Vermutung meinerseits.

    Ich wüsste jetzt im Moment auch nicht wie man das definitiv klären könnte, so man denn das will.


    Egal, Dein Autochen läuft wieder richtig und der Bus meckert nicht mehr, alles gut.


    Nette Grüße

    O.

  • Ich finde das ziemlich interessant,


    bin da zwar noch nicht so in der Materie. Aber rein elektrische wäre die einzige Verbindung die Spannungsquelle. Also die Batterie. Wenn der Kurzschluss jetzt nicht lange genug ansteht um eine Sicherung raus zu schmeißen, würde er sich ja theoretisch über alle Verbraucher ausbreiten.


    Ich kann ja den alten Sensor wieder einbauen und das Oszi an den Sensor hängen und an den bus. Sobald der Kurzschluss auftritt, müsste er am Bus zu sehen sein. Ich würde das mal testen und mitscheniden.


    Olli

    • Offizieller Beitrag

    wäre die einzige Verbindung die Spannungsquelle. Also die Batterie.

    Jain, nicht ganz, das Motorsteuergerät hat ein 12V --> 5V Netzteil drin eingebaut, das ist in allen Autos mit CAN-Bus so ( soweit mir bekannt )

    Die 5V sind üblicherweise nicht mit Sicherungen versehen.

    Die Frage ist also: gibts noch ein zweites 12V--> 2,5 V Netzteil oder ist das ins Erstere mit integriert, sozusagen ein "Trafo" mit einer Eingangs- und 2 Ausgansspannungen.

    Mangels "Gleichstromtransformator" kann ich das leider nicht in der Werkstatt experimentell nachstellen.

    Ich kann ja den alten Sensor wieder einbauen

    Nöö, brauchste ja garnicht, es reicht wenn Du den Stecker abziehst und die 5V auf Masse legst.


    , müsste er am Bus zu sehen sein. Ich würde das mal testen und mitscheniden.


    Gute Idee, das würde mich sehr interessieren, mach das mal.


    Grüße

    O.

  • Dann ist es klar.
    Ich hab mir das blöde Ding mal beim Kupplungstausch abgebrochen. Hatte keinen Neuen bei der Hand.
    Habe das Dingsi dann einfach irgendwie zusammengesteckt und wieder rangeschraubt, bis dass ich einen Neuen bekam - Auto lief - ja... bis mehrere Unebenheiten und Vibrationen es wieder auseinanderrüttelten, dann stand die Kiste, das Ding fuhr fast gar nicht mehr. :(

    Ich musste unters Auto, wieder irgendwie zusammenschieben, dann gings wieder. Als der neue Sensor kam, alles wieder i.O. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Die Spannungen für den Bus werden im Can - Bus Controllerchip z.B. MCP 2515 selbst generiert. Dieser bekommt 5V und generiert daraus die Signale


    :perfekt::perfekt:

    Nicht verzagen Jochen fragen!


    Danke !, sehr gut, damit ist das "Rätsel" ja gelöst.


    Wenn die 5V-Versorgung durch Sensor oder Kabel usw. gestört ist, dann kann auch dieser Chip nicht mehr was er gerne möchte, klaro.

    Diesen Zusammenhang bzw Chip kannte/wusste ich bisher nicht.


    Mir war halt über die Jahre bei diversen YT-Autobastelvideos immer wieder aufgefallen, dass der U1000 zu den besonders gefürchteten Fehlern zählt, wohl weil er die meisten zusätzlichen Fehlermeldungen durch die anderen Steuergeräte generiert und oft besonders schwierig zu lokalisieren ist.


    Manche ( amerikanischen ) Werkstätten tauschen dann gnadenlos ein Steuergerät nach dem Anderen was aber auch hier in diesem Fall von pathi_so nix genutzt hätte weil die wirkliche Ursache ja ein Sensor war und eben nicht das Getriebesteuergerät o.ä..


    Sehr viel Geld gespart, dagegen waren die Kosten für den KWS fast vernachlässigbar.


    Gut zu wissen, wieder was gelernt.

    Grüße

    O.