Aktuell bestes OBD Diagnosegerät für Nissan Pathfinder

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.091 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pathi_so.

  • Hallo,


    mehrfach hab' ich schon überlegt, mir auch so ein Diagnosegerät zuzulegen. Hinweise finden sich in allen möglichen Threads von "gibt's ja schon für 40,- bei Amazon" bis "Nimm dieses für 179,- - das kommt auch tiefer bei Nissan rein". Alles etwas unübersichtlich.


    Welches ist denn aus Eurer Sicht zur Zeit das Preis-Leistungsmäßig interessanteste Diagnosegerät für den Pathfinder, wenn man eher selten etwas selbst schraubt und für kompliziertere Themen den Wagen ohnehin in der Werkstatt abgibt? [Diesen Thread könnte man natürlich im Laufe der Zeit auch jeweils updaten, wenn es neuere, bessere Alternativen gibt]

  • Hallo Kilian,

    das kommt auf's Baujahr vom Fzg an. Ich hatte lange Jahre eins von AEG war recht preisgünstig und funktionierte beim Micra K12 und BMW E39. Jetzt mit dem neuen Ford Mondeo Bj '16 ging nichts mehr, mußte ich ein neues haben. Hier habe ich mir das LAUNCH CRP 239 mit dem besseren Prozessor für 255,- gekauft. Das AEG Ding hatte damals gerade 75,- gekostet.

    Nun mußt Du natürlich sehen, daß beim Micra K12 nur ABS, Motor und Airbagsysteme geprüft werden. Also wenn da Fehler sind werden diese mittels Fehelrcode auch angezeigt. Beim BMW war es ähnlich zusätzlich noch den Ölservice zurückstellen während jetzt beim Mondeo die elek. Parkbremse in den Wartungsmodus gefahren werden kann und weitere 6 verschiedene Dinge auslesen und löschen kann.

    Also je nach dem was Du für ein Auto hast und was Du machen willst. Auf jeden Fall solltest Du vorab prüfen ob das Diagnosegerät auch für Dein Fahrzeug kompatibel ist nicht daß es dir so ergeht, daß du das preisgünstige AEG Gerät käufst was dann nicht funktioniert. Ohne Werbung machen zu wollen, achte am darauf, daß das Diagnosegerät auch künftig bei neueren Fzg Modellen verwendet werden kann und min 7 Service Funktionen kann.

    Hoffe ich konnte Dir damit helfen.


    Gruß

    deKoch

  • Alternativ einfach für 20€ aus der Bucht ein Bluetooth OBD2 Interface und 4€ für TorquePro App. Konnte bis jetzt alles am Dicken zurücksetzen und Codes-Lesen obwohl ich nur die Sicherheitskopierte App habe und da der 2.5 Diesel nicht existiert (hab glaub einen Murano eingestellt). Etliche Live Werte konnt ich nicht lesen (was ja egal ist wenn es nur um Fehler+Zurücksetzen geht), ging jedoch beim Kollegen mit bezahlter App und seinem Mondeo wunderbar. Fahrprofil aufgenommen und am PC ausgewertet wo was passiert.


    Mittlerweile gibt es ja auch einen Schwung anderer Apps, wobei da erstmal geschaut werden müsste ob das Fahrzeug drin ist.


    Letztendlich ist es so das die P-Fehler Codes nach ISO 15031-6 definiert sind und jedes Bollogerät die Lesen und Zurücksetzen kann. Für andere Werte brauch das Gerät/die App dann halt die entsprechenden Bibliotheken der Fahrzeughersteller (jeder OEM frickelt ja seine eigenen CAN Botschaften zusammen, 10 Jahre Motortest für verschiedene OEMs haben mir gezeigt wie reudigst da teilweise programmiert wird, gerade die Namensgebung der Botschaften*). Wenn du die hast kannst dann live alles mitschneiden was über CAN kommt, auch wenn es versprochen wird, umschreiben via CAN von Motorkennlinien ist ein ganz eigenes Thema, auch das ausbedaten von Botschaften, das wird dann meist über live überschreiben der Botschaft vollzogen, sprich es muss etwas am OBD stecken der ganze Zeit eine oder mehrere Botschaften mit eigenen Werten Werten sendet womit man die Originalbotschaften überschreibt.


    *) als Beispiel, es existieren auf der ECU teilweise 140000 Variablen (werden natürlich nicht alle permanent gesendet) von denen 20000 dann nur virtuelle für Testzwecke sind und gefühlt 50000 einfach mal von Vorgänger Versionen noch als Totes gelump in der SW mitgeschleift werden. Wenn man dann das ganze in Arbeitsmodus bringt werden vlt 4000 Variablen effektiv genutzt die dann auch über den CAN gehen wobei von denen dann nur ein Bruchteil zu interpretieren ist am OBD, wenn man nicht die OEM Bibos hat (Bibos vereinfacht, das sind die CAN-Libraries des OEM die teilweise auch mit Verschlüsslung arbeiten, mittlerweile wird ja immer mehr auf AUTOSAR umgestellt)

    >> Hubraum statt Wohnraum. <<

    Einmal editiert, zuletzt von jebu ()

  • Also aus eigener Erfahrung kann ich nur jedem ans Herz legen, sich einen "Alleskönner" zuzulegen, zumindest so weit finanziell vertretbar.
    Ich besitze selber Keines, daher ich aufgrund meiner Aktivität im Motorsport genug Leute aus der Branche kenne, ABER eben ein Gerät das ausser Fehler auslesen auch noch live Daten, Sensorenwerte usw. anzeigt ist das A&O bei einer fundierten Fehlersuche!

    Diese Mistdinger "Autos" können je nach Laune plötzlich mit elektronischen Gizmos anfangen und man sucht sich zum Idioten. Da ist es sehr hilfreich während einer Probefahrt bspw. diverse Signale abgleichen zu können bspw. man latscht ins Gas und man sieht Pumpendruck, Ladedruck, Duty Cycle der Einspritzdüsen, Abgastemperatur, Ansaugtemperatur, ABS Sensorwerte etc. mit etwas Gefühl findet man dann raus, wo der Hund begraben ist.

    Leider findet man in den wenigsten Fachwerkstätten nur mehr sperrlich Personal mit Hausverstand und analytischem Denken, sondern nur mehr desinteressierte Fachtrotteln, die den OBD II Scanner zwar anstecken, aber sich nicht durch den Gemüsegarten der möglichen Probleme durchsuchen wollen/können.

    Man ist leider schon sehr auf sich alleine gestellt und da hilft einem so ein Dingsi ganz gut.

  • Roadrash188 bin ich voll und ganz bei DIr ! Vor allem ganz wichtig eines was auch updates laden kann um die Software von dem Ding auf dem aktuellen Stand zu halten. Damit es dem Käufer nicht so ergeht wie mir, hast so ein Teil, hat mit Deinen "alten" Autos auch funktioniert dann kommt der "Nachfolger" und das Ding war zwar das billigste weit und breit hilft dir aber wenig wenn es noch nicht einmal die VIN auslesen kann. Daher eingangs meine INFO daß der Käufer sich vorab darüber informiert ob das "Ding" auch mit seinem Auto überhaupt kompatibel ist.

    Ich sehe das ja bei meinem Mondeo und jedesmal wenn ich das Gerät einschalte, lädt es via WLAN ein update runter.

    Also hier gilt auf jeden Fall, wer billig kauft, kauft zuweimal !! Natürlich muß es nicht zwangsläuft die Werkstattversion sein was über den vierstelligen Betrag hinaus geht aber zweistellig denke ich wirds nicht werden-

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir gerade das Launch X431 Pros v1.0 für knappe 800 zugelegt. Es kam gestern Abend an. Nach den ersten Eindrücken, kann das Ding alles was man braucht inkl. ECU-Codierung. Angeblich soll man damit auch Funktionen wie automatisches Spiegeleinklappen, Coming Home und so codieren können. Das konnte ich aber noch nicht testen. Für die ersten 2 Jahre sind die Updates kostenlos.


    Man kann auch viele Optionen als "InApp"-Käufe dazu erwerben. Bis jetzt bin ich ziemlich begeistert.


    Grüße Olli

  • Alles richtig gemacht Olli.

  • Oggsi, das preiswerterer Allrouder wie ich es vor einem Jahr gekauft habe ist im Handel nicht mehr erhältlich. Launch hat jetzt nur noch die kleinen Fehlerlöschdinger oder die Großen im Programm. Damit hat er alles richtig gemacht zumal auch die kostenlose updates dazu gehören. Dann kann er das auch noch später für andere, neuere Autos verwenden.

  • Hallo Zusammen,

    ich nochmal. Hab noch eine Empfehlung für ein gutes Oszilloskop. Liegt bei ca. 400 Euro und wird an ein Notebook angeschlossen.


    Es ist ein 4 Kanalgerät von Hantek. Das DSO3064. Ist auf jeden Fall eine günstige Alternative zu einem teuren Profigerät.


    Hantek DSO3064 Oszilloskop


    Damit kann man super den CAN-BUS aufzeichnen und sich in Ruhe anschauen.

    Wir benutzen das in der Fertigung für Bus-Diagnosen. Hab es mal mit Heim genommen und es zeichnet gerade auf.


    Grüße Olli