Nissan Micra K11 60PS CVT ruckelt

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 752 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fluffy_Zebra.

  • Hallo zusammen,


    meine Frau fährt einen Nissan Micra K11 60PS (CVT).

    Das Fahrzeug fährt sich super, es gleitet über die Straßen. Bis auf ein kleines Manko, bei erreichen der Geschwindigkeit zwischen 30-40 km/h ruckelt er ganz leicht kurz und dann fährt er ganz normal weiter. Immer nur bei der genannten Geschwindigkeit kommt es zu diesem "ruckeln".


    Habt Ihr vielleicht eine Idee ?


    Gruß

  • b. fällt flach weil der keine magnetkupplung hat sondern einen drehmomentwandler.

    beim ölwechsel die filterpatrone mit wechseln, die sitzt vorne am getriebe und sieht aus wie ein motorölfilter. CVT-getriebeöl verwenden mit nissan NS-1 od 2 spezifikation.


    kann auch an was anderem liegen, mit der einfachen fehlerbeschreibung ist eine ferndiagnose schwierig.

    • Offizieller Beitrag

    b. fällt flach weil der keine magnetkupplung hat sondern einen drehmomentwandler.

    Danke !

    Wie recht Du hast.

    Kagge, das wars schon wieder.

    Wieder nicht vorher in den ET-Katalog geguckt, weil lange keiner was geschrieben hatte und ich ihm zumindest schnell mal ein paar Anhaltspunkte geben wollte.

    Aber zack, voll daneben, tja so isses.

    Das ist mir in meinem Eifer hier schon etliche dutzendmal passiert, hab mich in die Ecke gestellt und 5Min. geschämt.

    Muss ich mit leben, kann ich auch.


    mit der einfachen fehlerbeschreibung


    Baujahrangabe und KM-Stand wären ebenfalls sicherlich nicht völlig überflüssig.


    Grüße

    O.

  • Also auch wenn der Ausgangsbeitrag schon etwas älter ist, hier mal meine zwei Cent dazu:


    Bei meinem Juke kenne ich das Problem auch seit dem Kauf bereits. Zwischen 40 und 60 km/h gibt es ein kleines Loch, in das er fällt. Dies kann sich durchaus auch in einem leichten Schütteln oder Rütteln zeigen. Das passiert je nach Beschleunigungsverhalten eher etwas näher an 40 km/h oder auch eher etwas näher an den 60 km/h.


    Es passiert nicht bei relativ starker Beschleunigung, aber bei langsamer Beschleunigung wo man einfach nur leicht Gas gibt bis man dann eine entsprechende Geschwindigkeit erreicht hat.


    Dieses Verhalten kenne ich von Anfang an Und ich würde es deshalb als durch aus normal oder zumindest nicht unüblich bezeichnen.

    Juke 1,6 l XTronic CVT

    Bj. 2017

    2WD

    86 PS

    Fz 15

    1329/AFF

    HR16 Motor