Reifen für Q50S AWD Hybrid

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 577 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von klawi.

  • Guten Tag allerseits,


    tolles Forum hier:perfekt:

    Dass es bis jetzt nur relativ wenig Beiträge zu Q50 gibt, kann meiner Meinung nach 2 Ursachen haben:

    entweder gibt es tatsächlich so wenig Besitzer des Fahrzeugs in Deutschland, oder es gibt so wenig Probleme, über die man schreiben möchte.


    Ich bin neu im Forum, obwohl schon seit über 5 Jahren Besitzer des Q50S AWD Hybrid.

    Aus Zeitgründen habe ich mich nie an einem Forum beteiligt, außerdem gehöre ich auch zu den absolut zufriedener Gruppe der Besitzer.


    Nun meine Frage an Euch:

    - Welche Reifen habt Ihr an Euren Q50S AWD Hybrid und wie zufrieden seid Ihr damit?

    Aufgrund der großen Bremsscheibe speziell an dem Hybrid Fahrzeug, vorgeschrieben sind hier 245/40 RF 19 94W, wobei RF hier für runflat steht.

    Original montiert sind die 245/40RF19 Dunlop SP SPORT MAXX 050 DSST Made in Japan.

    Diese Type gibt es nicht mehr, außerdem waren sie angeblich auch nicht die konfortablesten - irgendwo habe ich gelesen, dass aufgrung des speziellen Straßenbelags in Japan werden die Reifen dort wiederstandsfähiger und härter gemacht. Ob das stimmt, weiß ich natürlich nicht.

    Grudsätzlich bin ich den runflats nicht abgeneigt. Mag sein, dass sie etwas unkonfortabler sind als die normalen Reifen, dafür haben die von mir genannte original Runflatreifen nach 50.000 km immer noch hervorragende "Sporteigenschaften".

    In den engen Kurven fahren sie wie auf den Schienen, ohne dass sie einen Ton von sich geben.

    Meine Winterreifen dagegen sind keine runflat - Dunlop WINTER SPORT 5 245/40R19 98V auf den nicht-original Felgen. Ich weiß es nicht ob es an der höheren Belastbarkeit liegt (98V statt 94W), oder an den nicht-original Felgen, dass trotz der weicheren Gummimischung der Winterreifen sich weniger konfortabel anfüllt und dazu noch gewisse Unrue im Lenkrad trotz mehrmaligen auswuchten verursacht, so dass ich wahrscheinlich nach 1 -2 Jahren auch für Wintereifen ein runflat in Betracht ziehen werde.

    Ich finde gerade im Winter das Gefühl weiter fahren zu können überzeugend, von einem Reifenschaden bei voller Geschwindigkeit auf der Autobahn ganz zu schweigen.


    Was sind Eure Erfahrungen?

    Da ich durch eine Schraube im Reifen (nicht repalabel) zum dringenden Austausch von wenigstens 2 Reifen gezwungen bin, interresieren mich in erster Linie die Sommerreifen.

    - Welche Fabrikate und Typen passen am besten zu dem Q50S AWD Hybrid?

    - kann man sagen, dass je geringer die Belastbarkeit (im Rahmen der zugelassener), desto besser der Komfort?

    - Michelin, Pirelli, Continental, oder noch andere? (z.B. Michelin Primacy 3 Acoustic ZP(runflat), Pirelli P Zero (runflat), oder Pirelli Cinturato P7(runflat))?

    Neben Sicherheit schätze ich mir vor allem Fahrkomfort (Abrollkomfort) des Reifens.


    Für Eure Antworten, Hinweise und Anregungen werde ich sehr dankbar sein.


    Viele Grüße an alle.

  • Moinsen!


    Ich bin da ganz nah bei Deiner Einschätzung: 1. keine bis wenig Probleme 2. sehr geringe Stückzahl (2021 genau 222 zugelassene AHM Hybrid in ganz Deutschland).


    Ich habe meinen Q50H ohne Runflat übernommen und hatte eigentlich nur negatives über diese Reifen gelesen, war also froh, vermeintlich " ordentliche" Reifen montiert zu haben.


    Ich kann also nicht persönlich beurteilen, was nun besser ist.


    Zur eigentlichen Frage: einen Monat vor dem Verkauf hat der Vorbesitzer das Auto auf diese Reifen gestellt:

    Dunlop 245/40 R 19 98Y XL MFS Sportmaxx RT 2


    Ich musste schon mal einen nach einem Nagelschaden nachkaufen (148,00 € nur für den Reifen fand ich wirklich gut).


    Ich bin mit dem Fahrverhalten sehr zufrieden, nur bei langsamer Fahrt und engen Kurven beim Rangieren "schiebt" er manchmal (Untergrundabhängig) etwas über die Vorderachse. Macht meiner aber mit den Wintereifen auch... AWD halt.


    Wichtig ist beim Q50 auf jeden Fall penibeles auswuchten. Er ist in dieser Beziehung eine kleine Diva.


    Hatte einmal größere Probleme mit einer Unwucht, der "richtige" Reifenfritze hat das dann aber schnell lokalisiert und beseitigt. Ich lasse bei jedem Wechsel neu wuchten, obwohl Winter/Sommer auf eigenen Felgen stehten.


    Durch das hohe Drehmoment kann schon mal der Reifen auf der Felge etwas rutschen.

  • Hallo.


    Ich hatte die originalen runflat Reifen auf meinem Q50 AWD Hybrid.

    Dieser waren schon ziemlich hart.

    Für den Winter hatte ich mir Allwetterreifen von Bridgestone in der gleichen Größe gekauft (keine runflat Reifen). Damit war der Wagen komfortabler.

    Nachdem ich den Wagen tiefer gelegt hatte, machten die originalen Reifen gar kein Spaß mehr und wurden gegen Reifen von Fulda ausgetauscht (keine runflat Reifen). Damit geht es wieder. Als nächstes möchte ich runflat Reifen von Bridgestone testen.

    Diese sind auf unserem BMW und sind zumindest dort sehr angenehm.

    Viele Grüße, Armin.