Micra K11 Hinterrad-Trommelbremse Rücksteller + Entlüften + Antriebswellenkopf demontieren

Es gibt 69 Antworten in diesem Thema, welches 3.260 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jeremia.

  • Hallo,


    die Trommelbremse hat nur wenig Bremswirkung. Der TÜV bemängelt das.


    Weiß jemand, wie der Rücksteller aktiviert wird, vom Handbremsseil, oder vom Bremszylinder?


    Und weiß jemand, wie ich ohne Hilfe die Bremse entlüfte, wenn ich die Zylinder wechsle?

  • Und weiß jemand, wie ich ohne Hilfe die Bremse entlüfte, wenn ich die Zylinder wechsle?

    Ich habe mir dafür eine Vakuumpumpe besorgt:

    https://www.pollin.de/p/bgs-va…r-8999-max-0-7-bar-851913


    Ist für einmal benutzen nicht ganz billig, aber mittlerweile habe ich sie schon bei mehreren Autos angewendet.

    Nachdem du die Trommel abhast, mach erstmal ein Foto, um Lage der Federn und des Nachstellers zu dokumentieren. Beides ist typisch bei neuen Belägen nicht bei und muss wiederverwendet werden.

    Ah, so sah das bei meinem alten 95er K11 aus:

    Spass mit Trommelbremsen

  • Ich habe mir dafür eine Vakuumpumpe besorgt:

    https://www.pollin.de/p/bgs-va…r-8999-max-0-7-bar-851913

    Genau sowas suche ich. Dankeschön Matzetronics! :thumbup::wink:

    In der Bucht gibt's das Teil für 21€

    https://www.ebay.de/itm/225102012157

    und ein ähnlich gebautes für 20.

    https://www.ebay.de/itm/374183032780


    Jetzt muss ich nur noch wissen, wie man damit umgeht. Mit dem T_Stück dazwischen irgendwie? Ist da eine Bedienungsanleitung dabei?


    Deinen Thread hatte ich schon gefunden. Das mit dem Foto machen steht da auch schon drin, was ich zum Glück getreulich gemacht habe. Und der Tip mit dem Bremszylinder. Bei mir sind sie auch auf beiden Seiten einseitig fest.


    Inzwischen könnte ich die Federn usw. im Schlaf setzen, so oft ist mir alles aus der Hand gefallen. ^^ Ich musste ja erstmal rausfinden, woran es liegt. Ich dachte es geht einfach, weil ich die Trommelbremse vom Moped her kenne. Aber so ganz ohne ist es nicht. Da muss man schon mit Trick 17 ran. Zum Glück gibt's da Videos, da wo's Videos gibt.


    Und diesen Rückversteller kannte ich noch nicht. Ich weiß immer noch nicht, ob der von der Handbremse, oder der Fußbremse aktiviert wird. Oder von beiden, über eine Bremsbacke. Dann wäre es auf beiden Seiten die, wo der Kolben vom Zylinder fest ist. Weil der Versteller sich auf beiden Seiten keinen mm bewegt. Aber vielleicht tut er's ja, wenn die Zylinder ersetzt sind.

  • Überlege gerade: Könnte man das Bremspedal nicht auf Druck festkeilen mit einem Stück Lattenholz und gegen den Sitz abstützen? Dann könnte ich mir das Gerät sparen.


    Obwohl - schönes Ding, Anleitung:


    oder hier super erklärt:


    Also ich hab mir das Ding jetzt gekauft. Das scheint gut zu funktionieren. Nochmal danke für den Tip an matzetronics! :spring:

  • "die Trommelbremse hat nur wenig Bremswirkung", das war doch das Hauptthema - oder?

    Es wurde zwar schon beschrieben aber noch einmal:


    Diese geringe Bremswirkung hat mit der Handbremse nichts zu tun.


    Die Handbremse wird über zwei Seile vom Handbremshebel aus zu den Trommeln betätigt.

    An jeweils einem Bremsbacken befindet sich ein Hebel, in den das Seil eingesetzt wird.

    Beim Anziehen der Handbremse werden über diesen Hebel (und den inneren Aufbau der Bremsmechanik) die Bremsbacken an die Trommel gepresst. Auf dem gegenüber liegenden Bremsbacken befindet sich die "automatische" Nachstellung, meist ein kleines Zahnsegment.


    Diese Nachstellungsmimik hat einzig nur den Zweck, den Bremsbackenverschleiß auszugleichen. Ansonsten zöge man den Handbremshebel, wie in grauer Vorzeit, immer höher, bzw. einen oder mehrere Zacken weiter, was ein stetiges Nachstellen der Bremsseile zur Folge hatte. Das wird nun vermieden.

    Diese Nachsteller müssen allerdings leicht gängig sein! Im Laufe der Jahre verrotten sie und backen sich fest.


    In der Praxis bedeutet das, ersetzen der Bremsbacken, gängig machen des Nachstellers (die Nachsteller müssen i.d.R. von den alten ausgebaut und übernommen werden, sind aber leicht wieder funktionsfähig zu machen.

    Danach ist die Handbremse an den Seilen neu einzustellen.


    Der Radbremszylinder hat damit gar nichts zu tun. Sitz dieser fest, dann halt erneuern (kosten ja nix, so um die 20 Euro).


    Ergo, die fehlende Bremswirkung hängt nur mit den hydraulischen Komponenten (höchstwahrscheinlich Bremszylinder) zusammen oder verschlissenen Bremsbelägen und/oder Trommeln. Nicht mit der Handbremsmechanik.

  • Achte nur darauf, das der Vorratsbehälter für die Bremsflüssigkeit nicht leer wird. Ansonsten isses wirklich einfach. Problematisch ist immer der Schraubanschluss des Bremsschlauches an den Bremszylinder. Um die Mutter nicht zu zerstören, sollte man wirklich den Ringschlüssel mit Lücke benutzen.

    Der automatische Nachsteller wird bei der Neumontage erstmal ganz auf kurz gedreht und später drückst du dann so lange das Bremspedal, bis die Bremse wieder zieht. Der Nachsteller sollte sauber sein und kann nochmal mit Bremsenreiniger geputzt werden.

    "die Trommelbremse hat nur wenig Bremswirkung", das war doch das Hauptthema - oder?

    Es wurde zwar schon beschrieben aber noch einmal:


    Diese geringe Bremswirkung hat mit der Handbremse nichts zu tun.

    Nö, ist der festsitzende Bremszylinder. Aber das war schon länger klar.

  • für den entlüfter braucht man nicht den offenen schlüssel sondern für die verschraubung der bremsleitung.

    So isses. jeremia möchte nämlich gerne den Bremszylinder auswechseln. Entlüften kann jeder Schlüssel sein, aber ich habe mit dem unpassenden Werkzeug schon mal so eine Aluverschraubung der Bremsleitung schön abgerundet :(

    Nissan empfiehlt dazu ihr Tool GG94310000, im Netz findet man dann die SW 10mm:

    https://www.academia.edu/35446…_Note_E11_REAR_SUSPENSION