X-Trail T30 - Motor dreht nicht mehr hoch

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  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und starte direkt mit einer Frage.

    Ich habe einen X-Trail T30 2.0 4x4 - Mein Jagdauto, mit dem ich bei Regen auch zur Arbeit fahre.


    Ich habe letztens einen Ölwechsel durchgeführt. Danach bin ich ca. 30km gefahren, bis der Wagen auf einmal recht zügig abgestorben ist.

    Während der Fahrt ging die Leistung weg bis ich stand. Habe es mit Ach und Krach über ca. 500m noch auf einen Parkplatz geschafft.


    Jetzt ist der Stand der Dinge so, dass ich den Motor starten kann und er relativ normal im Standgas läuft. Sobald ich Gas gebe stirbt er ab.

    Die Drosselklappe macht beim Gas geben auf. LMM habe ich gewechselt. Die Benzinpumpe fördert. Er reagiert auf das einzelne Abziehen von Zündspulen- und Einspritzpumpensteckern...


    Ich bin echt Ratlos. Hat noch jemand eine Idee?


    Viele Dank und viele Grüße aus dem Sauerland,
    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    und er relativ normal im Standgas läuft. Sobald ich Gas gebe stirbt er ab.

    Hat noch jemand eine Idee?


    DDDaniel = Daniel_Düsentriebsdaniel ?


    Hi DDD

    Sei begrüßt.


    Das ist ansich ein ganz typisches Zeichen, dass der Kraftstoffdruck nicht ausreicht.

    Entweder weil die Pumpe nicht mehr genügend Power hat oder ein Filter ( ? ) verstopft ist oder das Entwässerungsventil Nr 7 blockiert.


    http://nissan4u.com/parts/x_tr…el_piping/illustration_2/


    http://nissan4u.com/parts/x_tr…el_piping/illustration_3/


    Besorge Dir ein solches Kit, der Druck sollte nicht unter 3,5 Bar absinken.


    https://www.ebay.de/itm/314101…3a%7Ctkp%3ABk9SR9jsqJjdYA


    Gibts auch in billiger, hat dann aber nicht soviele Adapter.


    Es gab auch mal ne ähnliche Geschichte, die ich jetzt aber nicht mehr richtig zusammenkriege, jedenfalls lags irgendwie an einem Schlauch im Tank und an der Pumpe, der Ausgleich zwischen der rechten und linken Tankhälfte funktionierte deshalb nicht.


    Viel Erfolg, berichte doch mal weiter

    Grüße

    O.

    P.S.

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  • Hallo oggsi,


    das steht für „der dumme, dicke, dollste… Daniel“ je nach Tagesform ;)


    erstmal vielen Dank! Ich habe den Benzindruck direkt an der Pumpe und an der Trennstelle im Motorraum gemessen. Jeweils 3,5bar. Das Entwässerungsventil hab ich eingangsseitig mit Druckluft beaufschlagt. Darauf hat es ausgangsseitig mit einer Staubwolke reagiert.


    Am Laufverhalten des Motors hat es leider nichts geändert.

    Jetzt muss ich die Batterie erstmal laden. Hat in der Zwischenzeit noch jemand eine Idee?


    Viele Grüße,

    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwie scheint heute nicht mein Tag zu sein, vorhin hab ich so ne komische Elektro-Geschichte nicht verstanden, jetzt bin ich anscheinend zu dumm den Ersatzteilkatalog zu verstehen.


    Bei der Dieselmaschine YD25xxx ist die Hochdruckpumpe fürs Railrohr ganz leicht zu finden

    http://nissan4u.com/parts/x_tr…tion_pump/illustration_1/


    aber bei beiden Benzinern 2,0 und 2,5 ist nix vo ner Hochdruckpumpe im Katalog zu sehen.

    Kann das wirklich sein, dass diese Maschinen keine HD-Pumpe haben ?

    Ich kanns nicht glauben geschweige denn verstehen.


    Naja, der Trick ist sonst jedenfalls, dass in besagter Hochdruckpumpe seitlich ein elektrisch angesteuertes Ventil sitzt, das den Druck im Railrohr regelt bzw oder eben nicht regelt.


    Guck doch mal bitte an Deinem Motor ob der so ne Pumpe hat und ob an der so ein Bauteil dran ist.


    https://www.ebay.de/itm/292070…3D%7Ctkp%3ABk9SR46TiqzdYA


    Grüße

    O.

  • Hallo Daniel,

    ich befürchte da wirst Du um ein Auslesen nicht herum kommen.

    Im Stand läuft er, mit Gas dann nicht mehr. Zu wenig Kraftstoff?

    Falsches Signal vom LMM? Motorsteuergerät? Drosselklappe?

    Wo will man da anfangen zu suchen?

    Du mußt den Verursacher unbedingt eingrenzen.

    Also Tester dran.

    Gruß Mark

  • Ich habe gerade nochmal geguckt. Die Kraftstoffleitung geht direkt auf die Einspritzleiste. Kein weiteres Ventil.


    Ich vermute auch zu wenig Kraftstoff, da die Drosselklappe öffnet. Die Frage ist halt warum...

    LMM hab ich schon getauscht. Müsste er nicht selbst mit abgezogenem Stecker zumindest etwas hochdrehen?

    Der Fehlerspeicher ist leer, den habe ich schon ausgelesen.


    Ich kann mir da keinen Reim mehr drauf machen. Habe ich eine Chance das Motorsteuergerät zu überprüfen?


    Danke schonmal, dass ihr mir helft!

  • Das ja schon mal seltsam oder?

    Keine MKL an und keinen abgasrelevanten Fehler abgelegt,

    obwohl die Kiste nicht mehr fährt.

    3,5 bar Kraftstoffdruck auf der Einspritzleiste machen eine verstopfte

    Kraftstoffleitung / Filter unwahrscheinlich. Da der

    Motor im Stand läuft, gehen wir mal davon aus, dass auch

    Zündfunken generiert werden.

    Die Drosselklappe geht auf und läßt den Motor zwar Luft

    atmen, aber hochdrehen tut er nicht.

    Ich bleib dabei, für meinen Teil würd ich beim Boschdienst einen Termin machen.

  • Ich werf noch mal was in den Raum...


    Bitte mal bei Youtube die Suchbegriffe:

    nissan x trail accelerator pedal sensor

    eingeben und den Beitrag ansehen.

    Ein kleines grünes Plastikelement welches

    als Stopper für das Gaspedal fungiert und

    lose im Fußraum lag.


    Gruß Mark

  • In der Tat ist das seltsam.

    Ich überprüfe nochmal alle Steckverbindungen und Kabel.

    Wenn das nichts bringt lass ich den Boschdienst nochmal auslesen.


    Zu dem Fehler im Video kann ich keine Parallelen erkennen, trotzdem vielen Dank!

  • Daniel, dann hast Du möglicherweise nicht das richtige angeschaut.

    Da ist am Gaspedal ein kleiner Gummipuffer verbaut, welcher das

    Gaspedal im Ruhezustand in einem vorgegebenen Abstand zur Pedalhalterung

    fixiert. ( ca. 6 mm) Wenn dieser "grüne Stopper" kaputt geht oder abhanden kommt

    dann stimmt die Grundeinstellung für den Sensor nicht . Das Steuergerät kann mit den

    Negativwerten nichts anfangen, der Motor springt in`s Notprogramm und dreht nicht

    mehr hoch. Aber anspringen tut er noch.

    Hier diese Videos mal ansehen und gegebenenfalls die Sache mal am eigenen

    Wagen überprüfen. Kostet nix und dauert nur ein paar Minuten.


  • Hallo Daniel,


    konntest Du den Fehler diagnostizieren? Gab´s eine Lösung zu

    Deinem Problem?

    Wenn ja, würd ich mich freuen, wenn Du uns teilhaben ließest.


    Gruß Mark