Pathfinder R51 geht aus

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 930 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dieselfahrer.

  • Hallo,Ich bin neu hier im Forum und habe nicht wirklich viel Ahnung von Autos.

    Unser Pathfinder (Bj.2007,171PS,Diesel,ca.168000km)macht seit einiger Zeit Schwierigkeiten. Am Anfang war es nur bei kaltem Motor. Wenn wir den Wagen gestartet hatten,ging er in Position P schon aus.Man muss dann sobald man auf Position D geht,sofort Gas geben ansonsten geht er wieder aus.Mittlerweile geht der Wagen aber ständig aus,auch wenn der Motor schon warm ist.Immer wenn man mit dem Fuß vom Gaspedal geht(im Stau,Kreisel,Kreuzungen usw.)geht er aus.Auf gerader Strecke,wenn man den Fuß nicht vom Gaspedal nehmen muss,fährt der Pathfinder ruhig und ohne zu ruckeln.

    In der Werkstatt wurde der Dieselfilter getauscht aber es hat nichts gebracht.

    Der Wagen wurde auch an den Laptop angeschlossen aber es wurde kein Fehler ausgelesen.Es wird nun vermutet,daß ein Injektor kaputt ist.

    Hatte von euch vielleicht auch schon ein solches Problem mit seinem Nissan und wie konnte es behoben werden?Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dieselfahrer, sei begrüßt.

    auch schon ein solches Problem mit seinem Nissan und wie konnte es behoben werden?


    Das kannst Du auch selbst, ca 100-150€ fürs Ersatzteil und ca 1 Std Arbeit.

    Nein, da ist kein Injektor kaputt, sowas macht ganz andere Symptome.


    Das Thema ist hier schon so oft hier behandelt worden, dass ich es nicht nochmal alles schreiben mag, sorry dafür aber so isses nun mal.


    Nimm Dir bitte ne halbe Stunde Zeit zum lesen und gib vorher in der Suche ( die Lupe rechts oben ) den Begriff Saughubsteuerventil ein.

    Lies bitte mindestens 10 besser 20-30 ganze Threads durch.


    Wiederhole den Vorgang mit dem Suchbegriff Kraftstoffdruckregelventil


    Viel Erfolg

    Grüße

    O.

  • Hallo jo666,unser Pathfinder läuft leider immer noch nicht.Ich habe mir auch schon einige Threads durchgelesen. Bis zum 29 bin ich noch gar nicht gekommen 😅.Meistens steht der Wagen vor der Tür.Heute habe ich ihn mal wieder etwas bewegt. Aber er hatte die gleichen Symptome. Bei einer Strecke von ca.2km ging er mir bestimmt 7Mal aus😤.Du würdest also auch auf das Saughubsteuerventil tippen?Ist so aus der Ferne wahrscheinlich schwer zu beurteilen.

    Ich werde dann bald noch einmal ein Termin in einer anderen Werkstatt machen und hoffen ,daß es das Saughubsteuerventil ist.

    • Offizieller Beitrag

    Bei einer Strecke von ca.2km ging er mir bestimmt 7Mal aus😤.


    Und dann bist Du immer noch nicht wirklich bereit die hier zig hundertfach gemachte Erfahrung für Dich anzunehmen !! ??


    Bei allem Verständnis für ne gewisse Skepsis gegenüber Ratschlägen aus dem Internet kommt dann doch irgendwann der Punkt wo Dir nicht mehr geholfen werden kann, dann musst Du halt Deine Kröten zur Werkstatt tragen, so erhälst Du dort Arbeitsplätze und gibst Dein Geld nicht für Suff und dumme Waiber aus, eine gute Entscheidung.


    Viel Erfolg

    Grüße

    O.

  • Das ist ein ausreichend bekanntes Problem bei allen DENSO geregelten Dieseln dieser Baujahre.

    Betroffen sind auch Renault, Opel, Toyota, Fiat und viele mehr.

    Nicht nur von mir wird vermutet das dieses Ventil, das den Einspritzdruck im Railrohr regelt, nicht mit dem Biodieselanteil klarkommt. Als die Einspritzanlage konstruiert wurde gab es noch keinen Biodiesel im Kraftstoff!

    Jedenfalls war dieses Ventil von den Autoherstellen nicht als Einzelersatzteil vorgesehen. Die Markenwerkstätten tauschen also jeweils die gesamte Einspritzpumpe was sehr teuer und aufwändig ist.

    Nachdem sich aber ein blühender Aftermarkt mit den Ventilen etabliert hat, hat sich auch Denso entschieden ein Idiotensicheres Austauschkit anzubieten - für überschaubares Geld.

    DENSO DCRS300260 Druckregelventil für JUMPER DUCATO MURANO PATHFINDER R51 BOXER | eBay

    Genial hierbei sind die beiliegenden Einführhilfen die sicherstellen, dass der O-Ring richtig sitzt und die Schrauben nicht verkantet eingedreht werden, was die EP beschädigen würde.

    Durch den rechten Radkasten ist das Ding in 45 Minuten eingebaut/ausgetauscht.


    Bei den von Dir geschilderten Symptomen schafft es das Regelventil nicht ausreichend Kraftstoffdruck im Rail bereitzustellen, deswegen geht der Motor aus und das Auto lässt sich nur noch mit Gaseinsatz anfahren. Dabei wird KEIN Fehler im Steuergerät abgelegt.

    Den Fall hatten die Denso Programmierer wohl damals noch nicht auf dem Schirm.

    Wenn man das zweifelsfrei diagnostizieren möchte kann man das Auto mit einem angeschlossenen Diagnosegerät fahren und dabei den Raildruck im Auge behalten. Der wird kurz vor dem Ausgehen grundlos schlagartig absinken. ACHTUNG Verzögerung der Übertragung berücksichtigen.


    Der Vollständigkeit halber möchte ich auch noch das gegenteilige Symptom erwähnen. Das Regelventil schafft es nicht den Raildruck passend herunter zu regeln. Dann gibt es einen Fehler im Steuergerät "Raildruck zu hoch" und das Auto geht in den Notlauf mit leuchtender Motorkontrolleuchte. "Fachwerkstätten" tauschen dann gerne zuerst den Raildrucksensor den es bei Nissan nur komplett mit Railrohr gibt und danach dann noch die Einspritzpumpe.


    Ganz wichtig danach Einspritzpumpe zurücksetzen siehe:

    Pedalkombinationen zum Fehlerlöschen - Pathfinder - Nissanboard

    #18


    Gruß

    Jochen

  • Hallo Jochen,vielen Dank für die ausführliche Antwort.Ich werde dann mal das Saughubsteuerventil wechseln und berichten ob es daran gelegen hat.Ich bin nur noch am überlegen,ob ich es selber machen soll oder den Pathfinder doch noch einmal in die Werkstatt gebe.

    Das Problem beim selber machen,Ist das ich nicht wirklich viel Ahnung von Autos habe.Auf der anderen Seite bin ich handwerklich aber auch nicht ganz ungeschickt :). Bei der Werkstatt wäre ich aber auf der sicheren Seite und würde kein Risiko eingehen,daß etwas schief läuft.Hinzu kommt noch das ich in Island wohne und es hier schwieriger ist an Ersatzteile zu kommen.Die meisten Firmen versenden nicht nach Island oder es dauert ein paar Wochen.

    Liebe Grüße Mark

  • Hallo, mal ein kurzes Update.Der Pathfinder ist zurzeit in der Werkstatt. Das Saughubsteuerventil wurde geprüft und ist zu 100 Prozent nicht die Ursache für die Probleme.Die Vermutung liegt nun,daß die obere Steuerkette für die Probleme verantwortlich ist.Eine Steuerkette wurde bereits 2017 gewechselt.Ich habe hier im Forum von einem ähnlichen Fall gelesen,wo Injektoren,Saughubsteuerventil und noch andere Teile gewechselt wurden und es letztendlich die Steuerkette war.Was mich etwas stutzig macht ist das bei unserem Pathfinder kein Klackern oder Rasseln zu hören ist.Die Motorkontrollampe geht ebenfalls nicht an.Das sind aber laut unseren recheren typische Symptome einer kaputten Steuerkette.Kann eine Steuerkette auch ohne diese typischen Symptome defekt sein?

    Liebe Grüße Mark

    • Offizieller Beitrag

    Das Saughubsteuerventil wurde geprüft und ist zu 100 Prozent nicht die Ursache für die Probleme.


    Irgendwie erinnert mich das an eine ehemalige Beziehung, "... ich weiss nicht was es ist, aber das was Du sagst ist es ganz bestimmt nicht !......"


    Ich bin mittlerweile sehr vorsichtig geworden was diese " 100% " -Aussagen betrifft.


    Also, die haben mal 2 Kabelchen ans Ventil gehalten und es hat mal "Klack" gemacht und damit haben die es dann für gut befunden.

    Ob es aber wirklich an diesem Ventil liegt bzw gelegen hat weiss man zu 100% erst wenn man ein Neues eingebaut hat und Probe gefahren ist.


    Die von Dir oben geschilderten Symptome sind so absolut typisch für ein defektes Ventil und so untypisch fürn Steuerkettenproblem, dass ich fast schon versucht bin mit Dir eine Wette einzugehen.


    Aber schon aus finanziellen Gründen würde ich darauf bestehen erstmal nur das Ventil zu wechseln.

    Ein Steuerkettenwechsel wird Dich min. das 10 bis 15fache kosten.

    Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass da insgesamt 3 Ketten verbaut sind und vor Jahren schon mal jemand hier über 2400€ bezahlt hat.


    Mir sind meine Grenzen sehr wohl bewusst und um es nochmal auch für Dich zu sagen, ich bin nicht der Dieselspezialist hier und ich bin auch nicht Dr. Allwissend und meine Kristallkugel ist in Wirklichkeit ein Yps-Gimmick aus nem Kinderüberraschungsei.

    Allerdings, was ich Dir geschrieben habe basiert auf jahrelanger ziemlich genauer Beobachtung hier in diesem Forum.


    So, das lag mir dann doch nochmal aufm Herzen und ich werde mich ---wenn ich irgend kann--- nicht mehr in diesem Thread zum Thema Diagnose äussern.


    Selbstverständlich wünsche ich Dir und Deiner Werkstatt viel Erfolg bei der Reparatur, möge Dein Autochen bald wieder richtig laufen bzw fahren !


    Grüße

    O.

  • In der Werkstatt wurde ein Sensor abgezogen und danach lief der Wagen ohne Probleme. Ich weiß allerdings nicht zu 100Prozent ob es der Nockenwellensensor war.Meine Frau meint es wäre ein Sensor der zwischen den Steuerketten sitzt.

    • Offizieller Beitrag

    In der Werkstatt wurde ein Sensor abgezogen und danach lief der Wagen ohne Probleme.

    ( Kann allem widerstehen, nur der Versuchung nicht )


    Jochen versteht von den Pathfinders naturgemäß mehr als ich.


    Jetzt macht es also doch den deutlichen Anschein als ob doch die Steuerketten und ihre Zahnräder die Ursache allen Übels sind.

    Dann hab ich mit meinen Vermutungen/Diagnosen schlicht falsch gelegen, nicht das erste mal, muss ich mit leben, kann ich auch.


    Das dürfte jetzt leider etwas teurer werden als nur ein Ventilwechsel, lass Dir einen verbindlichen Kostenvoranschlag machen.


    Grüße

    O.

  • Wir haben gerade mit der Werkstatt telefoniert. Die obere Steuerkette wird nun bestellt und getauscht(ca.12 Tage).Die Gesamtkosten belaufen sich auf ca.1500 Euro(Materialkosten+4-5 Arbeitsstunden).

    Ich werde dann weiter berichten,ob der Austausch der Steuerkette zum Erfolg geführt hat🙏😏

    Liebe Grüße Mark