Nissan Sunny Traveller Y10

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 659 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Megaober.

  • Guten Abend zusammen,


    Gibt es hier noch Sunny Traveller Fahrer ?

    Wenn ja würde ich mich über Rückmeldung freuen.


    Grüße

    Maxi

  • Die Y10´s hatten fast noch mehr Rostprobleme, als die "normalen" Sunnys. Dazu kommt, dass diese oft in Firmen, Kommunen usw. liefen, oft auch mit recht temperamentlosem Diesel. Familien gingen eher Richtung Primera. Die Ersatzteilversorgung ist schlechter als beim N14. Bei uns hier in der Gegend fahren schon sehr lange keine mehr rum, obwohl die ja sogar noch parallel zum Almera liefen bis ca. ins Jahr 2000. Der letzte mir bekannte ist 2010 in den Export gegangen.


    Der User Bugfan hatte glaube ich noch einen.

  • Die Zulassungszahlen 01.01.2022 sagen:


    7105 / 485 NISSAN (J) SUNNY Y10L (1.6 Benzin) 84 Stück
    7105 / 487 NISSAN (J) SUNNY Y10L (2.0 Diesel) 13 Stück
    9648 / 316 NISSAN EUROPE (NL) SUNNY Y10 (2.0 Diesel) 11 Stück
    9648 / 317 NISSAN EUROPE (NL) SUNNY Y10 (1.6 Benzin) 114 Stück


    mfg Chrisi

  • Nissan Sunny Traveller 2.0d LX. Gekauft 1994 als Zweitwagen. Gegen den Micra K11 legte der Hund sein Veto ein. In den zurückliegenden 29 Jahren "nur" ca. 182.000 km gefahren.


    Die oben angeführten Gründe für die nicht umwerfend hohen Verkaufszahlen und dem baldigen Abschied aus dem Straßenbild entsprechen den Erfahrungen.


    Der Radstand von 2400 mm vgl. Polo III (6N/2), ein Kleinwagen. Hinten wenig Platz vor den Knien, aber enorm viel über dem Kopf. Vgl. Peugeot 206 SW. Die Radkästen ragen weit in die Sitzbank, sodass der Sunny eigentlich ein Viersitzer ist. Mit einem großen sehr gut nutzbaren Form-folgt-Funktion Kofferraum (Reserverad unter dem Kofferraumboden in einem Korb). Die 1600 l überbot meines Wissens nur der Astra F Caravan mit 1630 l. Der eine Klasse höher platzierte Peugeot 405 Break bot 1650 l.

    Der elektronikfreie filterlose 2 Liter Saugdiesel hat abgesehen von den 2 Zahnriemen ein langes stressfreies Leben. Wer ihn dennoch stresst, sieht im Rückspiegel sogleich schwarze Unmutsäußerungen. Besonders nach dem Kaltstart. Den stark ausbaufähigen Korrosionsschutz musste man auf eigene Kosten nachrüsten. Machte sich bezahlt bei den Salzorgien auf Österreichs Straßen. Wie früher üblich hält 1 Technik 3 Karosserien.


    Sunny im Jahr 2023: ein sehr exklusives Auto weit unter der Wahrnehmbarkeitsschwelle. Die großen Sprünge der Autotechnik in über 3 Jahrzehnten von A wie Abgas bis Z wie Zusammenstoß muss man konsequent ausblenden.


    Thema Werkstatt. Die Markenwerkstätten verweisen auf die großen Lücken in den Originalersatzteillisten und lehnen den Einbau von Nachbauteilen ab. Qualität nicht auf Nissan-Niveau. Die Frage nach Zeitwertreparaturen löst tagelange Lachkrämpfe aus. Die freien Werkstätten sagen mehr oder weniger höflich, sie schrauben nur an Premiumdeutschen, da an diesen in derselben Zeit deutlich mehr zu verdienen ist.

    Bleibt als Alternative zum Autoverwerter oder Afrika-Export der Weg weit aufs Land zu den ganz kleinen freien Werkstätten, die zu überschaubaren Kosten auch Nichtpremiumdeutsche am Leben erhalten. Mit MWSt. auf der Rechnung. Andernfalls wird jeder Vergleich absurd.


  • WIRKLICH !!!TOP!!! und ein Wunder das der noch nicht quadratmeterweise durchgerostet ist ....


    :spring: :hi:

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • In Berlin sieht man hin und wieder auch welche. Irgendwie zeitlos die Kiste. Und vor allem in den letzten Jahren mit dem 1.6l und SLX Ausstattung durchaus ein schöner Alltags Begleiter.