Pathfinder R50 Radlagerspiel

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 735 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo.


    Habe Spiel im Radlager VA.

    Kann man das nachstellen oder muss es neu?

    Reparaturhandbuch habe ich noch nicht ;) sonst hätte ich da gesucht.


    Wen neu wo am besten zu beziehen?

    Bei Rockauto.com habe ich ein Radnabensatz gefunden weis aber nicht ob dort alles dabei ist und ob ich das ohne Spezialwerkzeuge montiert bekomme.


    Wer kann mir sagen welches Werkzeug benötigt wird um die Radlager zu tauschen?


    Sorry hatte bisher noch kein Fahrzeug mit Allrad ^^



    Grüße Patrick

  • Werde ich prüfen ;) hab das Auto erst seit 2 Wochen.

    Kannst du mir sagen wo ich die passende Nuss kaufen kann?

    Habe schon gesucht aber finde Sie nirgends.

    Oder muss ich mir die doch selber bauen?

    Und welche Lager ausser SKF sínd zu Empfehlen? Habe etwas von FAG gelesen kenne die Marke aber nicht


    Grüße Patrick

    • Offizieller Beitrag

    wo ich die passende Nuss kaufen kann?

    https://www.ebay.de/sch/i.html…schraubernuss+32&_sacat=0


    Habe etwas von FAG gelesen kenne die Marke aber nicht


    https://de.wikipedia.org/wiki/FAG_Kugelfischer


    SKF, FAG, INA sind DIE Top-3 Lagerhersteller ohne Bedenken sehr empfehlenswert


    IBU ist chin. Hersteller, war an meiner Karre nach ein paar Wochen wieder kaputt.


    Grüße

    O.

    • Offizieller Beitrag

    Aber mit nur 2 Nippeln :

    Dann kann Du ja 2 Nippel abschleifen

    Aber hab noch nie sowas bei Nissans als notwendig gesehen.


    Der R50 läuft ja hier unter der Bezeichnung Terrano, während der R51 als Pathfinder gilt.

    Der Terrano 2 hat die R20 Bezeichnung

    http://nissan4u.com/parts/terrano2/

    http://nissan4u.com/parts/terrano/

    http://nissan4u.com/parts/pathfinder/


    Ansich hat der R50-Terrano-Pathfinder die VQ35DE-Maschine, das ist der gleiche Motor wie ihn Maximas in USA haben bzw der aufgebohrte Motor der Maxima-Europaversion VQ30DE, wie Du auf 3,3L kommst weiss ich nicht, egal, worum es mir geht ist etwas anderes.

    Der R51 hat Doppelrollenlager die nur mit der kompletten Radnabe incl. Sensor getauscht werden können.

    Der R50 und der R20 haben ausgesprochen ähnlichen Aufbau der vorderen Radnabe, vorbehaltlich ich hab schon wieder was übersehen was mir öfter mal passiert.

    http://nissan4u.com/parts/terr…uspension/illustration_3/

    http://nissan4u.com/parts/terr…uspension/illustration_3/


    Im Handbuch des R20 ist aber ein ziemlich aufwendiger Vorgang beschrieben wie das Lager richtig einzustellen ist, einfach so alles zusammenstecken und die Mutter zart anzustellen wäre fatal.

    Unter der ( vielleicht falschen ) Annahme der Ähnlichkeit der beiden Lager würde ich sagen, dass Du das Nachstellen/Erneuern nicht ohne passendes Handbuch durchführen solltest.


    Übrigens kann ich auf keinem der Bilder irgendwas erkennen was eine 2/4-Nippel-Nuss erforderlich machen würde.

    Aber das muss natürlich nix bedeuten, hab schon ganz viele Sachen übersehen.


    Grüße

    O.

  • Bei dem R50 handelt es sich in D um einen importieren Terrano, der aber in D offiziell bei Nissan als Pathfinder verkauft wurde.
    Der R51 ist sein „ offizieller“ Nachfolger „der Pathfinder“ . Hat mit der Technik vom R 50 aber nichts mehr gemein.

    Den R50 gab es anfangs mit der 3,3 Liter Maschine und ca 150 PS. Später ca. 2001 dann mit der 3.5 Liter Maschine und ca. 220 PS.


    Die Radlager beim R51 gibt es nur komplett mit Radnabe.

    Beim R50 können diese einzeln erneuert werden, nach Prüfung auch einfach nur eingestellt werden. Sind gleich/ähnlich wie bei der Vorderachse vom R20 Terrano 2.

    Meine konnte ich die letzten 10 Jahre beim Terrano R20 immer nachstellen/einstellen.


    das Spezialwerkzeug mit den 2 Noppen ist speziell Nissan. Ist aber Gold wert. 👍 und das Werkstatthandbuch ist bei solchen Arbeiten obligatorisch! Schon wegen der Drehmomente!

    Schon älter, aber als Beispiel:

    https://www.offroad-forum.de/v…51d0830f389bfe1cfa52b6305

    Old Nissans never die, they just get faster!

  • Hi Männers.


    Das Werkstatthandbuch sollte die Tage bei mir ankommen ;)

    Wennich die passende nuss mit 4 Nippel bekommen könnte würde ich natürlich 2 Nippel abschneiden.....

    Ich weiß aber nicht welche passen würde.


    Ich habe mir das bei youtube angeschaut und das Werkzeug mit den 2 Nippeln gesehen.

    Der Wechsel ist ja nichts schwieriges.


    Ich kann es selber bauen , würde wenn möglich aber eins kaufen weil es ja doch öfter mal gebraucht wird.

    Werde morgen bei Nissan mal fragen ob das zu kaufen ist. Ansonsten baue ich mir selber eines!

    Lagersatz kostet von SKF knapp 110€ die habe ich schon gefunden. Versuche es aber erstmal mit nachstellen!


    Ich denke das da vor nicht all zu langer Zeit die Bremsscheiben NEU kamen und dann die Lager nicht richtig montiert wurden....


    Übrigens fahre ich den VG33E Motor der hat wirklich 3.3L und nur 150ps :) :) :)

  • Kann mir jemand das Zahnriemenintervall sagen?

    ich habe von 5 bis 8 Jahren gelesen und von 90.000km bis 150.000km?!?!?!?!?!


    Zahnriemen habe ich schon gewechselt ;) bei 124.000


    Danke euch

  • Schau mal bei eBay Kleinanzeigen unter:


    NISSAN PATROL Y61 & TERRANO RADLAGERSCHLÜSSEL

    Nein, ich verkaufe den nicht, und ich bin auch nicht verwandt oder bekannt mit dem Verkäufer.


    Der sollte eigentlich passen. 👍

    • Offizieller Beitrag

    Übrigens fahre ich den VG33E Motor der hat wirklich 3.3L und nur 150ps

    Wieder was gelernt, wusste garnicht, dass es diese Maschine gibt.

    Bitte sieh es mir nach, dass ich gedanklich zu sehr auf die Maxima-Maschinen VQ30/35DE fixiert war.


    Kann mir jemand das Zahnriemenintervall sagen?


    Die exakte Nissan-Angabe kenne ich nicht, nur die Faustregel 80.000 bis 100.000 KM

    Zahnriemen habe ich schon gewechselt bei 124.000

    :perfekt::perfekt:

    Dein Motor wirds Dir danken !

    Dann dürfte ja so ein Radlager kein wirkliches Problem, sondern allenfalls eine Aufgabe für Dich darstellen.


    Viel Erfolg

    Grüße

    O.


    Gerade noch vorher am "Flapper-"Geräusch gemerkt.

  • WOW da hattest du nochmal glück mit dem Zahnriemen :) ich bleibe dann mal bei 80.000km und 5 Jahren bis ich was anderes höre.

    Das passende Werkzeug voraus gesetzt ist das Radlager nur eine Kleinigkeit.

    Habe es jetzt mal ohne Spezialwerkzeug nachgestellt... war schon ziemlich luftig ;)

    Lager läuft sanft und Temperatur ist gleich kalt. Sollte also passen soweit.

    Das Werkzeug werde ich trotzdem kaufen wenn ich die Bestätigung habe das es passt!


    Danke für die Tipps bisher