metallisches Klappern unter dem Fahrzeug

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 617 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Seit einiger Zeit stelle ich ein metallisches Klappern unter dem Fahrzeug auf schlechter Wegstrecke (Kopfsteinpflaster, Querrillen, etc. fest) und habe dieses bereits zum ersten und nun auch zum zweiten Service in der nun dritten Nissan Vertragswerkstatt vorgetragen. Alle versuchen sich, beheben den Mangel aber nicht.


    Was wurde bisher getan:

    Hitzeschutzblech Auspuff getauscht

    Bremsen gereinigt und Bleche nachgebogen

    Auspuffaufhängungen getauscht

    Armaturenbrett abgepolstert !!!

    Türverkleidung hintere Beifahrertür abgepolstert !!!

    Aluminiumleitungen die in den Wasserkasten führen mit Kanelbinder zusammengebunden

    Domlager Beifahrerseite vorn mit 3 Ansätzen festgezogen


    Das Fahrzeug war bisher fünf mal in der Werkstatt, davon zweimal Service mit klarem, schriftlichem Hinweis zum Mangel und meiner Wahrnehmung vom Fahrersitz aus betrachtet, dreimal zu Nacharbeiten im Rahmen der Gewährleistung. Heute wird ein weiterer, erneuter Termin zur Nacharbeit/ Mangelbehebung vereinbart. Alle Beteiligten vom Serviceleiter, Werkstattleiter, Serviceannehmer bis hin zum Mechaniker haben die Geräusche bestätigt un dsehen sich offenbar nicht in der Lage diese zu beseitigen. Nissan Deutschland ist informiert, jedoch sehr sehr selten erreichbar und positioniert sich auch nicht zum aktuellen Sachstand und zum weiteren Vorgehen.


    Die Mängel werden von mir immer schriftlich, bereits vor dem Service oder Reparatur mitgeteilt !!!


    Das Auto hat noch eine Herstellergarantie bis 07/2023.

    Für mich steht fest, Nissan und ich werden keine Freunde. So einen schlechten Service habe ich bei keinem anderen Hersteller erlebt. Jedesmal zahle ich den Ersatzwagen aus eigener Tasche zzgl. Betankung. Der nächste Werkstattaufenthalt wird der letzte in meiner Besitzzeit sein, denn so einen Äreger muss ich mir nicht antun. Ist die nächste Nachbesserung wieder erfolglos wird der Antrag auf Wandlung gestellt. Vielleicht erklärt sich Nissan Deutschland ja dann mal zum Sachverhalt.


    Anmerken muss ich, dass ich auch parallel Informationen einhole. Sachverständige und auch mir bekannte Werkstattmeister und Mechaniker berichten mir von großen Problemen mit dem schwimmenden Bremssattel und den sich bewegenden Belägen. Hintergrund ist wohl, dass hier Beläge mit unterschiedlichen Lochabständen unterschiedlicher Hersteller in Erstausrüsterqualität verbaut werden. Andere berichten mir von anfälligen Fahrwerken im Vorderwagen und es deshalb zu Schäden am Domlager und den angrenzenden Bauteilen kommt. Alles Fehler die Nissan bekannt sind, jedoch im Rahmen der Kosteneinsparungen nicht öffentlich behandelt werden.


    Ist jemandem dieser Mangel bekannt und was wurde repariert?


    Ich bin sauer, aber so richtig sauer.


    Beste Grüße, K344

    • Offizieller Beitrag

    Hi K344


    Sei begrüßt !

    Jetzt hab ich lange überlegt ob Du am 34.ten April Geburtstag hast oder im März 1944 geboren wurdest.

    Ersteres kommt mir irgendwie komisch vor, dann wirds wohl die zweite Vermutung sein, naja egal.


    Qashqais gibts hier nicht so viele, da solltest Du vielleicht mal ins zugehörige Forum wechseln


    https://www.qashqaiforum.de/


    Bzgl Deiner Geräusche kann ich Dir leider nicht helfen, das müsste ich selbst mal fühlen und hören.

    Das könnte ein Klappern im Auspuff sein oder in den Stoßdämpfern.

    Fahre doch mal zu ner anderen Werkstatt, die einen Stoßdämpferprüfstand hat.

    Selbst lose Radmuttern wären denkbar, also das entzieht sich einfach einer Ferndiagnose.


    Grüße

    O.


    P.S. In Deinem Profil links oben hast Du Qashqai mit 2 "u" geschrieben, das ist, glaube ich, nicht so ganz richtig.