R51 Fehler C1142 Bremsdrucksensor ABS

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 1.656 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ruulf.

  • Hallo, bin neu hier wegen einem Problem am Pathfinder von meinem Senior.


    Erstmal zu mir: ich bin Ralf, 32, aus Sachsen, arbeite in der KfZ Branche.


    Nun zum Problem: der Vater fährt einen R51 BJ2009, seit kurzem ABS Lampe an- Fehler C1142 spuckt Delphi aus-> Bremsdrucksensor Stromkreis Fehler.

    Also stolz wie bolle ran, ABS Aggregat ausgebaut, zu ECU Glaubitz geschickt zur Reparatur... Die haben den Fehler am Bremsdrucksensor auch bestätigt, sagen aber können ihn nicht reparieren...:flipa:

    "Na geil" dachte ich mir "jetzt wirds teuer" ABER PUSTEKUCHEN: Der Nissanhändler in unserer Nähe kann das ABS (aktuell?) nicht liefern...:flipa:

    Also nächster Plan: steht ATE drauf, da werden die wohl was dazu sagen können, vielleicht gibts ja den Hydraulikteil ohne Steuergerät einzeln(gibts ja für andere Autos auch zum tauschen).

    Also hab ich den Fall bei Conti/ATE vorgetragen. Antwort: "ganzes ABS oder Einzelteile haben wir aktuell nicht im Katalog, wenden Sie sich bitte an den Fahrzeughersteller"...:flipa:

    So, heute nochmal bei einem anderen Steuergeräte-Profi angefragt, da kam auch die Antwort "da können wir auch nicht helfen, das ist ein Exot"

    Bei eBay gibts aktuell nur eins mit der richtigen Teilenummer, sieht aber auch schon aus als wärs schon mehrmals um den Globus gereist, da hab ich Angst dass das bei Zeiten wieder Hopps geht.


    Also: ich hab mein Pulver verschossen und weiß nicht mehr weiter, was man noch probieren könnte.

    Dachte schon an selber basteln, aber scheinbar gibts diese ominösen Drucksensoren nicht einzeln...

    Einen anderen Hydraulikblock auf Verdacht kaufen und nachher passt es nicht zusammen, ist mir auch zu heiß...


    Hat jemand schon dieses Problem gehabt/gelöst?

    Weis zufällig jemand welche Baureihe ABS von Ate das ist, bzw. ob von anderen Fahzeugen der Hydraulikteil passen könnte?


    Kann ja nicht sein, dass der Vater wegen dem ABS seine Auto in die Elbe schieben kann. Nächste Hauptuntersuchung wird ja so auch nichts;(

  • Willkommen hier!

    Ich kann da jetzt gerade nicht tiefer einsteigen....

    Die Drucksensoren (vorn und hinten) sitzen doch am Hauptbremszylinder?!?!

    Handbuch Kapitel BRC liegt vor? Fehler C1142 kommt darin nicht vor!

    Die zugehörigen Kabelstränge wurden schon überprüft?

    Wär ja das erste mal das hier einer damit Probleme hat.

    Ich schau mir das morgen mal genauer an - leider habe ich mein Auto nicht zur Hand.

    Gruß

    Jochen

  • Also augenscheinlich sind am Hauptbremszylinder keine Sensoren, die wären ja von außen eingeschraubt. Außerdem haben mir die Steuergeräte-Instandsetzer den Fehler bestätigt (ABS Aggregat war beim Instandsetzer). Die können aber wie gesagt nichts dran reparieren.


    In sofern ist die Diagnose bereits abgehakt, es scheitert an einem ABS-Aggregat oder jemandem der es repariert. Mit Anleitung und richtigen Ersatzteil würd ich da auch selber eine Reparatur wagen (Bremsdrucksensor tauschen)...

    Mehr kaputt machen wäre ja jetzt auch kein Genickbruch mehr-Schrott ist Schrott :P

    • Offizieller Beitrag

    Also augenscheinlich sind am Hauptbremszylinder keine Sensoren, die wären ja von außen eingeschraubt.


    Hi Ruulf, sei begrüßt !


    Irgendwo stimmt da was nicht, entweder ist es so wie Du sagst und die ansich sehr gute Seite hat hier einen Fehler oder umgekehrt.


    Guck mal hier, da sind die beiden Sensoren bzgl C1142 am HBZ eingezeichnet


    https://www.autocodes.com/c1142_nissan.html


    Grüße

    O.

  • Im Wartungshandbuch ist jedenfalls auch von 2 Sensoren am HBZ die Rede, die Abbildung passt zu Oggsis erstem Post.


    Sonst musst Du halt mal bei spezialisierten Verwertern schauen:

    NISSAN PATHFINDER R51 TEILE SCHLACHTFEST PARTS ALLE TEILEN in Sachsen - Görlitz | Ersatz- & Reparaturteile | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)


    Jochen


    P.S. Ich würde es auch nicht für riskant halten eines vom Verwerter zu nehmen, in den letzten 10 Jahren gab es hier im Board keinen Fall von defektem ABS Steuergerät. Scheint also kein Typischer Fehler zu sein.

  • EZ 05/2009 steht in der Zulassung. Aber der Vater hat damals auch Monate lang auf das Auto gewartet, weil im Werk irgendwelche Teile fehlten und die nicht fertig bauen konnten...

    Die werden da doch wohl nicht Misch-Masch zwischen den Modellreihen gemacht haben.

    Ich bin da aber auch nicht so Nissan-verrückt, dass ich mich intensiv damit beschäftigt habe.


    Nachtrag: laut Zulassung auch 126kW/172PS

  • 47660 4x00e ist echt exotisch - vielleicht hat er ja deshalb den Geist aufgegeben....

    Patfinder 174, 171 und 190 PS sowie auch die Navaras D40 und NP300 haben nach kurzer Recherche alle 47660eb33a

    Manchmal gibt es aber auch 47660VK310 BOSCH

    Echt merkwürdig...

  • Du könntest Dir ja überlegen ob Du nicht einen billigen normalen Hauptbremszylinder und das normale Steuergerät aus einem Schlachtauto holst....

    Vom Protokoll (CAN) sollte das passen - ich glaub ja nicht das Nissan da was anderes erfunden hat, da wären ja Motorsteuergerät, Getriebesteuergerät, Radio und anderes betroffen.

    Fraglich ob der Kabelbaum passt? Wenn nicht wird es blöde..

  • Ich würde ma tippen 47660eb33a ist das ABS wo die Drucksensoren am HBZ verbaut sind


    Nachtrag: da ist der Kabelbaum mit Sicherheit anders. Glaube auch nicht, dass die Steuergeräte untereinander einfach Plug&Play tauschbar sind.

  • Würde ich auch vermuten, bleibt noch die Frage ob ein oder 2 Sensoren - ich kann leider gerade nicht nachsehen, mein Auto ist 5000km weit weg.

    Aber das bekommen wir hier bestimmt noch raus

  • Kurzer Zwischenstand: actronics (Steuergerätereparatur) sagt die können es reparieren ich solls über Werkstatt (die machen nur B2B) hin schicken...

    Ich werde berichten:thumbup:

  • So, hier wie versprochen der Abschlussbericht:

    Der zweite Instandsetzer, der eigentlich sagte es geht zu reparieren, hat dann als das Steuergerät bei denen war auch abgesagt und meinte geht doch nicht... schade auch.

    Es ist dann doch das erwähnte gebrauchte Steuergerät aus der Bucht geworden, welches aussah als hätte es schon mehrere Weltreisen erlebt ^^

    Bis jetzt gehts, ich hoffe das bleibt auch so.

    War Plug&Play, bloß Fehlerspeicher löschen und mit ABS-Pumpe ansteuern die Bremshydraulik entlüftet. Musste nicht programmiert/angelernt werden bei Nissan.


    Also dann erstmal noch schönen Dank an alle, die mit drüber gegrübelt haben:perfekt: