Abgastemperatursensor Fehlercode p2031 Nissan V6 Motorcode V9X 3.0L Baujahr 2014

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 869 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von eib1992eib.

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe ein aktuelles Problemchen bei meinem Navara.

    Fehlercode P2031 Abgastemperatur, Sensor 2 sporadisch.

    Der Tempomat fällt dann auch nach Lust und Laune aus und geht dann auch wieder, so wie er will.

    Motorkontrollleuchte kommt dann auch nach Lust und Laune, aber kein Leistungsverlust.


    Ich habe auch schon passende Abgastemperatursensoren im Netz gefunden.


    Was ich aber nicht so ganz weis, wieviele Sensoren hat denn der Navara? Es heist ja Sensor 2.


    Ich habe direkt am Turbo einen Sensor gefunden mit 2 Pole (die haben alle im Netz nur 2 Anschlusspole), das wird ja dann einer sein.

    Ist das dann der Sensor 2 oder ist das dann ein Sensor 1?


    Es ist direkt nach dem Turbo auch noch ein Sensor mit 6 Pole, als ich den abgesteckt habe kam Fehlermeldung Heizung der Lambdasonde, also ist das ja dann die Lambdasonde ;)


    Also ich den meiner Meinung nach Abgassensor beim Turbo abgesteckt hatte, kam keine Fehlermeldung (ich bin aber auch nicht gefahren, nur mit Zündung bzw. Standgas kurze Zeit).



    Hat da jemand ein bisschen Erfahrung wo der Sensor 2 sitzt?

    Ich habe mich noch nicht unters Auto gelegt, da aktuell Regen herrscht (ja hurra es regnet bei uns mal nach 3 Monaten Trockenheit...).



    Herzlichen Dank euch


    Grüße


    Matthias

  • Hallo Matthias,

    Den V9x kenn ich nur vom hörensagen. Aber Grundsätzlich:

    Wenn der Abgastemperatursensor "anschlägt" solltest Du erstmal nicht davon ausgehen das er defekt ist sondern das die Abgastemperatur zu hoch ist. Das Ding wurde ja nicht ohne Grund verbaut sondern zum Schutz von Motor, Turbo, Kat und DPF.

    Zu hohe Abgastemperaturen erreicht man oft durch Undichtigkeiten in der Ladeluftstrecke, beim V9X ist besonders der Ladeluftkühler häufig betroffen. Es gibt aber auch kleine Risse in Schläuchen oder lose Schellen. Penibelst prüfen!

    Seltener entstehen die hohen Temperaturen durch zu viel Kraftstoff, z.B. defekte Einspritzdüse, Turbolader der Öl verliert und in die Angesaugte Luft gibt oder zu viel Öldunst aus der Kurbelgehäuseentlüftung.

    Eigentlich müsste der V9x 3 Sensoren haben, 1x am Turbo, 1x vor DPF, 1x nach DPF.

    Interessant das der sogar eine Lambdasonde vor KAT/DPF hat - dann müsste er ja eigentlich merken wenn das Gemisch nicht stimmt

    Handbuch gibt es hier:

    D40 Series Service Manuals - #navlife - The Home of Nissan Navara

    Kapitel EC - ENgine Control

    Gruß

    Jochen

  • Hallo Jochen,


    vielen Dank für deine Hinweise.


    Ich hab mich nochmal bisschen mit beschäftigt.

    Ladeluftkühler habe ich vor ca. 3 Jahren einen neuen (kein originaler) verbaut, da der Originale undicht war.

    Damals auch gleich 2 neue Schläuche (2 kurze die direkt zum Kühler gehen) erneuert. Auch kein Original, da das Stück ca. 150 € original gekostet hätten. Hab mir von einer Turbo- / Tuningwerkstatt was universales geholt und zugeschnitten, wie es gebraucht wurde. Kosten für beide ca. 30 €.......


    Vor ca. 5 Monaten einen weiteren Schlauch im Motorraum (vom Kühler in den Motor) erneuert.


    Ich sehe keinen Ölaustritt und auch kein Geräusch durch entweichende Ladeluft.


    Zum Auslesen habe ich die Software Delphi. Hier habe ich aber nicht so ganz viel Möglichkeiten, ich kann nur 2 Abgassensoren auslesen.


    Insgesamt sind es sogar 4. Einer beim Turbo, einer vor dem DPF, einer im DPF und einer nach dem DPF.

    Den im DPF und den nach dem DPF kann ich auslesen. Habe mal die Stecker abgezogen, deshalb weis ich auch dass es die im DPF und nach dem DPF sind.


    Temperatur zwischen 200 und 300 Grad. Wenn man natürlich mehr Last fährt, dann wirds auch noch bissl wärmer.


    Problem ist wohl nicht dass er zu heiß wird.


    Der Fehler kommt immer kurz nach dem Losfahren und ist dann wieder weg und kommt dann auch nicht mehr. Immer nur kurz nach dem Losfahren, wenn er kalt war.


    Kurz bevor der Fehler auftritt, gibt es in der Software einen Fehler und beide Sensoren (die 2 die ich auslesen kann im DPF und nach DPF) steigen aus. Es zeigt dann an, kein Wert vorhanden oder so ähnlich.

    Dann dauert es kurz und der Tempomat fällt aus und 2 Fehler kommen p2031 Abgastemperatur Sensor 2 und p1525 Tempomat. Den Fehler Tempomat würde ich erstmal als unwichtig einstufen, da das wohl ein Auswirkung des Abgasfehlers ist.

    Der Tempomat geht dann auch nach einiger Fahrtzeit wieder auch mit geschriebenen Fehlern.



    Was für ne Software / Auslesegerät ist denn besser (sollte im bezahlbaren Rahmen bleiben), damit man alle Sensoren auslesen kann?



    Danke


    Grüße


    Matthias

  • Der V9X ist BOSCH gesteuert also eigentlich ein Renault Motor die anderen Motoren sind DENSO gesteuert. Deswegen ist alles etwas anders.

    Bei den DENSo gesteuerten kommt man mit dem ICARSOFT (Nissan Edition) recht weit, - zumindest komme ich an alle Sensoren die Im Fahrzeug verbaut sind - auch Türschalter etc. Leider habe ich die Gelegenheit verpasst mal einen V)X anzuschließen als er bei mir auf dem Hof stand.

    Spontan würde mir noch ein Masseproblem einfallen.

    Bei meinem 171PS hat der Abgastrakt ein extra Masseband, da haben die Temperatursensoren aber auch nur einen Anschluß.....

    Angescheuerte Kabel wären auch noch eine Möglichkeit.

    Da gilt es Handbücher zu wälzen oder mal bei den Renault Experten nachzufragen.....

    Viel Erfolg!

  • Alles klar, danke.


    Masseproblem habe ich mir auch schonmal angeschaut.

    Wie du geschrieben hast gibt es auch bei meinem ein extra Masseband zum Abgastrakt. Dieses war defekt, habe ich erneuert, hat sich aber auch nichts geändert. Fehler kommt nach wie vor.


    Ich stelle das Fahrzeug nächste Woche in die Werkstatt.

    Termin hat er aber dann erst in ca. 2 Wochen.


    Ich werde berichten wie es weiter geht.

    Dauert aber so ca. 3 Wochen, bin dann erstmal im Urlaub.

  • Hallo zusammen,


    hier mal ein aktueller Zwischenstand.


    Das Fahrzeug ging in die Werkstatt. Es wurde der Temperatursensor im Partikelfilter getauscht.

    Fahrzeug habe ich abgeholt, Fehler wieder da nach Lastfahrt.

    Fahrzeug wieder in die Werkstatt.

    Heute Rückmeldung der Werkstatt:

    Sie haben mit der Nissanhotline telefoniert.

    Es soll jetzt noch der Sensor vor dem Partikelfilter getauscht werden, dann eine Zwangsregeneration vom Partikelfilter gemacht werden und wenn es dann wieder kommt, ist der Partikelfilter zu und muss getauscht werden / gereinigt werden.


    Fahrzeug ist jetzt abholbereit, Sensor ist getauscht und Regeneration wurde durchgeführt.

    Bei der Probefahrt trat es nicht auf (aber das war ja nach dem ersten Sensortausch auch schon so).


    Wenn es wieder kommt, werde ich erstmal überlegen wie ich weiter mache.

    Was meint ihr zu der Partikelfiltersache?

    Hab bei der Werkstatt gefragt, ob dann nicht eine ander Fehlermeldung wegen dem Differenzdruck kommt, aber das ist wohl bei dem Fahrzeug nicht der Fall. Ist alles angeblich der gleiche Fehler mit Abgastemperatur.


    Vielleicht kann jemand von euch dazu noch seine Meinung äußern? Bin grad bisschen überfragt....

    Beim Auslesen der Sensoren hatte ich Temperaturen von ca. 300 / 400 Grad, das ist doch eigentlich in Ordnung.

    Und kurz bevor der Fehler kommt fallen die Temperaturwerte beim Auslesen aus und danach kommt der Fehler.....

    Ist für mich alles nicht so ganz logisch, weil wenn die Temperatur zu hoch wäre, dann würden die Werte doch nicht beim Auslesen ausfallen und danach der Fehler kommen, wenn die Werte wieder angezeigt werden. Und da waren wir dann so ca. bei 200 Grad.


    Weil bei Partikelfilter zu dachte ich eigentlich es kommt der Notlauf usw.

    Danke

    Grüße

    Matthias