(erledigt) P11-144 Drehzahlmesser "rutscht" ab 4000 Umdrehungen sporadisch nach unten

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 615 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Moin,


    Ich war mit meinem P11er damit nun schon in zwei Werkstätten (freie & Nissan selbst) und beide haben das Problem weder schon einmal gesehen, noch wissen sie was da los ist.
    Ich habe auch das Forum bereits durchforstet, aber bin bisher nicht auf das gleiche Problem gestoßen.
    Aber wenn mir jemand helfen kann, dann hier :)


    Also:

    Ab ca. 4000 Umdrehungen (in der Regel Autobahn & 5. Gang) und weiterer Beschleunigung fängt der Drehzahlmesser an, sich ruckartig nach unten und wieder zurück zu bewegen.
    Nicht ganz bis auf 0 runter, aber immer irgendwas zufällig zwischen 2000-3000 Umdrehungen.
    Das Interessante ist aber, dass das Auto dabei nicht ein bisschen anfängt zu ruckeln, Geräusche zu machen o. Ä. Auch die Beschleunigung bleibt normal. Würde man nicht auf das Kombi schauen, würde der Fehler einem nicht auffallen.

    Halte Ich in dem Drehzahlbereich die Geschwindigkeit, bleibt der Drehzahlmesser ziemlich stabil da wo er sein soll.

    Meine Vermutung ist nun, dass etwas im Kombi selbst kaputt gegangen ist, dass es bei einem bestimmten Punkt wirklich abrutscht, das Signal aus dem Auto aber wahrscheinlich richtig ist.
    Hat das jemand zufälligerweise auch schon gehabt (Ich kann ja wirklich schlecht der Einzige damit sein) oder weiß, wie Ich das Kombi prüfen könnte?
    Ausbau habe Ich schon einmal versucht, aber mir fehlt das Werkzeug, um das Radio auszubauen um die letzte Schraube vom Innenraum zu lösen...das würde Ich mir zu Not besorgen.


    Grüße,
    DT

  • Bei meinem ersten P10 hatte ich so etwas auch schon mal (kurz nach Ablauf der Garantie).

    Aus Verzweiflung habe ich den DZM ausgebaut und auf Gut Glück alle erreichbaren Lötstellen kurz mit dem Lötkolben "durchgewärmt"...

    Und was soll ich sagen? - Anschließend funktionierte alles wieder völlig normal, und der Fehler ist nie wieder aufgetreten.


    Glück gehabt!


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.050 km

    Einmal editiert, zuletzt von feti ()

  • Das hatte Ich auch noch auf meinem Plan, aber als ich mich nach 2 Monaten schon fast an das Problem gewöhnt hatte, hat sich das letztens auf der Autobahn leider erweitert....

    Beim Gas geben bei so ca. 160 km/h hat das Auto einen sehr starken Ruckler von sich gegeben.

    Sonst ist zum Glück nichts weiter passiert und ich konnte danach weiter fahren, aber das lässt darauf schließen, dass das Problem nicht beim Tacho liegt...

  • Hat sich rausgestellt, dass der Kurbelwellensensor, den die letzte Werkstatt eingebaut hatte, entweder fehlerhaft oder schlicht nicht mit dem Auto kompatibel war.

    Wurde erneut getauscht, Fehler futsch