Hallo zusammen,
ich habe mit meinem D22, Baujahr 2002, 133 PS, 2,5 L Diesel, 105tkm, das Problem, dass er nicht mehr anspringt.
Er stand jetzt recht lange, so ca. 8 Monate. Als ich in abgestellt hatte startete er und lief ohne Probleme.
Jetzt dreht der Anlasser, es klingt so, als wenn er gleich anspringen will, aber er springt nicht an. Aus dem Auspuff kommt eine graue Wolke, die stark nach unverbranntem Diesel riecht, heraus. Wahrscheinlich wird jetzt jeder denken, gelängte Steuerkette. Die hatte er aber schon mit 88tkm und die ist damals neu gekommen, inkl. Ölpumpe und Hochdruckpumpe.
Folgendes habe ich bereits geprüft:
Starten mit Startpilot - ohne Erfolg
Vorglühanlage geprüft: Beim Vorglühvorgang liegen 11V an den Kerzen an. Die einzelnen Glühkerzen haben alle 1,8 Ohm Widerstand. Das Vorglührelais klickt, wenn der Vorglühprozess beendet ist. Mein Fazit: Alles OK.
Kurbelwellensensor ausgebaut und gemessen: 550 Ohm Innnenwiderstand. Das Kabel wollte ich noch messen, hat aber nicht geklappt (ich habe keine athletischen Schlangenfinger) außerdem weiß ich auch gar nicht was ich messen sollte.
Kraftstoffförderung habe ich nicht geprüft, da der Diesel ja aus dem Auspuff kommt.
Fehler ausgelesen: Keine Fehler vorhanden.
Jetzt weiß ich erst einmal nicht weiter. Was kann ich noch prüfen, woran kann es noch liegen?
Es kann sein, dass Mäusefraß vorhanden ist. Ich habe jedoch kein beschädigtes Kabel gefunden, jedoch die Hinterlassenschaften von Mäusen. Aber was kann beschädigt sein.
Ich vermute, dass die Einspritzung zu früh erfolgt, aber was kann hier die Ursache sein.
Den Nockenwellensensor habe ich auch im Verdacht, den konnte ich aber leider nicht finden.
Für jeden Tipp bin ich Dankbar