K11vfl Drehzahlmesser Cockpit Tankanzeige geht falsch.

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 243 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von b-joe.

  • ich hab inzwischen auch mal auf das drehzahlmesser cockpit umgerüstet nur leider zeigt die tankanzeige bei vollem tank nur knapp über halb voll, od halb leer, an.

    der zeiger wandert dann auch analog zum verbrauch runter und steht dann bei halb vollem tank bis leer fast senkrecht nach unten.

    die warnleuchte geht zum richtigen zeitpunkt an, also bei fast leer.

    das alte originale instrument zeigt exakt richtig an, also scheint es an dem instzument zu liegen.


    und nun? wie behebe ich den fehler? danke.

  • Ich hoffe, du hast das WHB, denn die Beschreibung bezieht sich viel auf die Steckkontakte am Kompaktstecker zum Instrumentencluster.

    Im englischen WHB siehe Seite EL-84. Miss zuerst, ob die 12V anliegen.

    Dann brauchst du eine kleine 12V/3,4W Lampe. Mit der wird der Sensor im Tank nachgebildet. Das Anschliessen lt. der Beschreibung (Instrumenteneingang zu Masse) führt dazu, daß das Instrument langsam bis zum Vollausschlag wandert. Das gilt sowohl für die Tankanzeige, als auch für die Motortemperatur.

    Beachte, das die Anzeigen beim alten Vor-FL nicht gedämpft sind, beim FL II aber sehr träge sind. Für den FL I kann ich dazu nichts sagen.