Autoradionachrüstung mit Radical R-D211

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 629 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Timo TA93.

  • Hallo in die Runde,

    ich habe vor längerer Zeit ein Radical R-D211 Radio, 2-Din mit Android, in meinen T30 eingebaut. Darauf läuft zur Navigation Osmand. Leider funktioniert da die Sprachausgabe nicht, die Sprachdatei könne nicht geladen werden wird angezeigt. Aber das ist nicht so schlimm, brauche ich die Sprachanweisungen machts eben das Handy, auch Osmand.

    Problematischer finde ich, daß ich die Tasten der Lenkradfernbedienung nicht frei programmieren kann. Der Adapter dazu stammt ebenso von Radical. Radical wird übrigens von ACR vertrieben, aber in Dresden sind sie da bissel überfragt.

    Somit kann ich nicht alle Funktionen der Lenkradfernbedienung nutzen, z.B. Titelwechsel bei MP3-Wiedergabe. Da wird zwar von einem zum anderen Titel weitergeschaltet, nach 3-4 Sekunden geht das Radio aber in Pausenstellung.

    Kann da jemand vielleicht etwas dazu sagen?

  • Das geht vermutlich sogar besser OHNE Adapter:

    An den meisten Chinakrachern sind zwei Eingänge Key1 und Key2 - die musst Du im Grunde mit den Ausgängen des Widerstandsarrays der Lenkradtasten verbinden - Der knifflige Teil ist es diese Adern am Orginalkabelstrang zu finden.

    Ein Multimeter hilft dabei. Die anliegende Spannung zeigt jeweils für eine gedrückte Taste am Lenkrad einen bestimmten Wert.

    Im Radio gibt es dann meistens eine App mit der die Spannungswerte bestimmten Funktionen zugeordnet werden können.

    Bei meinem R51 hatte ich auch einen ACR Adapter - Erst als ich diesen eliminiert habe klappte es richtig.

    Zur Navigation gibt es das kostenkose "Here" damit experimentiere ich gerade auf unserem Yeti oder IGO auf dem Pathfinder das uns ziemlich perfekt durch Europa bringt.

    Viel Erfolg

    Jochen

  • Hallo Jochen,

    vielen Dank für deine Erklärungen.

    Zur Lenkradfernbedienung: Hier erschließt sich mir erstmal nicht nach welchen Werten ich am Array suchen soll für Key1 und Key2. Der niedrigste und höchste Spannungswert? Und welcher dann an K1 und K2? Gibt es irgendwo Schaltpläne für die Arrays von Nissan. Soweit ich mich erinnere, es ist ein 6poliger Stecker über den die LRFB an den Adapter angeschlossen ist.

    Ob das Radical ein "Chinakracher" wie du es formulierst ... es entzieht sich meiner Kenntnis, aber sicherlich wird es auch in Taiwan gefertigt. Definitiv ist es aber im Angebot von ACR.

    Key1 und Key2 sind vorhanden und besagte App ebenfalls.

    Thema Navigation: Du bist sicher informiert, daß Autoradios ein Lizenzproblem mit Google haben. Das heist, da lassen sich Apps nicht mal eben einfach aus dem Playstore installieren. Nach einigen Versuchen mit unterschiedlichem, meist negativem, Erfolg bin ich dann bei Osmand gelandet. Damit bin ich auch soweit zufrieden. Es ist halt nur die fehlende Sprachausgabe im Autoradio. Vermutlich ist diese Kombination Radio/Software etwas "exotisch" ausgefallen. Sonst hätte sich vielleicht noch jemand zu Wort gemeldet.

  • Schaltplan habe ich nur für den Pathfinder.

    Ist aber gängige Praxis bei vielen Autos dieser Baujahre.

    Die Gesuchten Kabel gehen zum Adapter. Die sechs Adern sollten sein:

    Plus

    Masse

    Widerstandsarray1

    Widerstandsarray2

    Ausgang zum Radio Key1

    Ausgang zum Radio Key2


    Die zwei Ausgänge zum Radio sollten ja zu sehen sein. Masse ist mit Multimeter auch schnell gefunden.

    Plus und die 2 Widerstandsarrays sind auf 12V. Plus bleibt aber immer auf 12V während die beiden anderen die Spannung ändern sobald Du einen Knopf am Lenkrad drückst.

    Wenn Du die gefunden hast einfach mit Key 1 oder 2 verbinden. Die Reihenfolge ist egal - die wird in der App angelernt.


    Bei den mir untergekommenen Android Radios (Alle über Jeffs Gemischtwarenhandel) war Playstore installiert und ich kann mit meinem Google Account alle Apps installieren.

    Ja, so ein Kauf ist jedes Mal ein Überraschungspaket - meistens war ich jedoch positiv überrascht.

    Jochen

  • Interessant, dann müsste das mit meinem Sony AVX1000 ja auch funktionieren. Da gibt es glaube ich auch in einem Menü eine Anlernfunktion für Lenkradbedienung.


    Bezüglich Apps: Wenn du APKs installieren kannst, dann installiere doch Fdroid (google-suche!) . Ist auch ein "Store" aber ohne Google. Dort gibt es auch Navigationsanwendung.

  • Nabend,

    ich war heute mal am Radio und hab es geschafft besagte Kabel zu finden und richtig zu verbinden. Den Adapter allerdings hab ich drin gelassen für die Stromversorgung der Fernbedienung. Funktioniert jetzt wie gewünscht.

    Danke noch mal für die hilfreichen Hinweise.

  • Nabend,

    ich war heute mal am Radio und hab es geschafft besagte Kabel zu finden und richtig zu verbinden. Den Adapter allerdings hab ich drin gelassen für die Stromversorgung der Fernbedienung. Funktioniert jetzt wie gewünscht.

    Danke noch mal für die hilfreichen Hinweise.

    Könntest du sagen wo die Kabel sind? Sind diese direkt am originalen Radio-Stecker?