Partikelfilter Navara Pickup

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.480 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jo6666.

  • Hallo,

    möglicherweise gibt es das Thema schon, finde aber bisher noch nicht die richtigen Antworten, falls es die überhaupt gibt.


    Ich habe einen Nissan Navara D40 King Cap Baujahr 2008 gebraucht mit 130000km gekauft.


    Nach 100-200km ist die Partikelfilterlampe angegangen. Werkstatt hat das Teil ausgebaut, es war kein Originalfilter, war total zu, er wurde trotzdem regeneriert. Ein paar Kilometer weiter, das gleiche Spiel. DPF Lampe wieder an. Jetzt habe ich einen komplett neuen Original DPF einbauen lassen, hat ewig gedauert und war sau teuer. Gestern das Auto wieder bekommen. 20km gefahren… jetzt ist die Motorkontrollleuchte angegangen! Ich weiß nicht was ich noch machen kann?! Hat jemand eine Ahnung?


    Danke im Voraus!

    • Offizieller Beitrag

    Hi A.M.


    Sei begrüßt + willkommen !


    Zuviel Rußentwicklung + verstopfter DPF sind die Folgen von zuwenig Luft und/oder zuviel Sprit bei der Verbrennung, keine neue Erkenntnis.


    Zunächst mal müssen die Fehler ausgelesen werden, das könnte schon Hinweise geben, z.B. ein Kummer mit dem Luftmassenmesser, ein sehr beliebter Defekt.

    Und dann wären die Injektoren auszubauen und auf einem Prüfstand auf Menge und Sprühverhalten zu checken.


    Hat die Maschine einen Turbolader ? Auch der kann an sowas beteiligt sein, wenn er Motoröl in den Luftstrom reinlässt, hoher Ölverbrauch ?


    So einen Prüfstand hat nicht jede Werkstatt, vorher anfragen, es gibt bei den Bosch-Diensten auf Diesel spezialisierte Werkstätten, die sind häufig etwas williger auf Fehlersuche zu gehen.


    Was Du auf alle Fälle brauchst, auch für andere Autos später, ist ein OBD-Lesegerät ( ab 15€ ) damit Du die Fehlercodes selbst auslesen und hier nachfragen kannst. Sowas hat sich bereits bei der ersten Benutzung amortisiert.


    Grüße

    O.

  • Völlig inkompetente Werkstatt.

    Nach DPF Ausbau macht man einen Abgastest.

    Wenn dabei die Trübung größer als 1,5/s ist baut man keinen neuen Dpf ein.

    Dann müssen zunächst die Motorischen Probleme behoben werden!!

    1.Undichte Ladeluftstrecke

    2.Defekte Injektoren (kann man bei 130000 schon mit rechnen)

    3.Turbo verliert Öl in Ladeluft

    4. Drastisch zu hoher Ölstand durch Diesel im Öl

  • Guten Morgen,


    kurzes Update.


    Die Werkstatt hat mittlerweile rausgefunden, dass wohl keine Original Injektordüsen verbaut sind und diese nicht "angelernt" werden konnten. Kostenvoranschlag der Werkstatt für Originaldüsen und Einbau ca. 3000 €. Dazu zeigt die Lambasonde wohl einen Fehler, welcher aber möglicherweise auf die defekten Düsen zurückzuführen ist. Sollten die auch ausgetauscht werden müssen, kommen nochmal 300-400 € obendrauf.


    Ich hoffe nur, dass wenn ich dies alles machen lass, danach das Problem mit dem DPF auch wirklich gelöst ist?!


    Ich fahre das Auto evtl. auch nochmal bei einem BOSCH Dienst vor, die sollten sich ja mit Injektordüsen auskennen.

  • Unsinn - Schlechte Werkstatt

    Die Injektoren sind immer von Denso - Nachbauten gibt es da meines Wissens (noch) nicht.

    Gerne - so auch bei mir - werden die Injektoren aber vertauscht - Mechanisch passen Sie dennoch rein.

    Ich gehe davon aus dass Du Euro3 Injektoren verbaut hast. Erkennbar ist das an den Codes die obendrauf stehen wenn Du den Stecker abziehst.

    Überholte Injektoren gibt es für 200 Euro/Stück - üblicherweise gibt es für die alten noch 50€ Gutschrift. Musst Du aber mit dem Instandsetzer aushandeln das Du andere Düsen brauchst als du zurücksendest.

    Schau auch mal hier:

    Was so zu machen ist am Spaßmobil.... - Seite 2 - Pathfinder-Projekte - Nissanboard

    Da findest Du Teilenummern und Korrekturcodes.


    Das Ganze darf mit Einbau max. 1500€ kosten.

    Wenn die Lambdasonde einen viel zu niedrigen Sauerstoffgehalt anzeigt, also Lambda <1,2 arbeitet Sie wohl in diesem Fall korrekt.

    Bosch dienste wollen mit DENSO oft nichts zu tun haben

  • So,


    der NISSAN Händler möchte 760 € + MwSt. pro Einspritzdüse inkl. Aus- und Einbau, Prüfung, etc.!


    Ich frage mich allerdings, ob er mich etwas verar... will, denn auf jeder Website, die Autoteile anbietet, komme ich immer wieder auf ca. 270 - 300 € Stk. inkl. MwSt. für Euro3: DENSO?!


    Das sollten dann doch eigentlich die Richtigen sein?!


    Bsp.:

    Einspritzdüse DCRI105650 DENSO günstig in Original Qualität (autoersatzteile.de)

  • Das Problem wird sein, dass die Codes auch auf die neuen Düsen nicht übertragen werden können.

    Deshalb hat der Nissanhändler wohl ein Angebot für komplett neue, quasi Ab Werk, inkl. neuer Codes gemacht.


    Kann das sein? Das würde auch den Preis erklären!

  • Und wenn der Korrekturcode der Düsen sich nicht ins Steuergerät programmieren lässt sind es die FALSCHEN Düsen!!!

    Dein Händler hat keinen Plan und will Geld verdienen.

    Nissan macht gar keine Düsen - die sind bei diesem Auto von DENSO