K13 - Heckscheibe 3.tes mal kaputt = Kofferraum-Rahmen untersuchen?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 1.343 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jeremia.

  • Hallo,


    ich habe einen 6 Jahre alten Micra K13 und seit 3 Jahren zerspringt mir einmal im Jahr die Heckscheibe (seit 3 Jahren jedes Jahr einmal).


    Jetzt beim 3.ten mal klingelte mich der Gärtner raus. Er sei aus seinem Wagen ausgestiegen und da hat es "peng" gemacht und die Scheibe meines Autos war zersplittert, aber noch im ganzen... Es hat da also keiner was rein geworfen, sehr heiß war es an dem Morgen auch nicht, sondern sie ist scheinbar grundlos zum 3.ten mal kaputt gegangen.

    Der Gärtner meinte aber, dass er findet, dass ATU die Scheibe komisch verklebt hätte, damals vor einem Jahr wurde mir aber nichts von Schwierigkeiten beim verkleben der neuen mitgeteilt.


    Nun möchte ich das bei Carglas machen lassen mit der 3.ten Heckscheibe, möchte aber gerne zuvor den hinteren Teil, Kofferraum-Klappe untersuchen lassen, ob bei dem was nicht in Ordnung ist und die Scheibe deswegen platzt?

    Ist das überhaupt möglich, dass sich die Klappe nach 3 Autojahren verzieht und die Scheibe deswegen kaputt geht?

    Was würde die Untersuchung dessen und die Reparatur mich kosten, weiß das zufällig jemand?


    Ich habe von Autos leider keine Ahnung, aber vom Bauchgefühl her fürchte ich, wenn ich jetzt einfach wieder eine neue Scheibe dran machen lasse, wird diese auch spätestens Ende nächsten Jahres wieder hin sein.:confused:



    Liebe Grüße

  • komisch verklebt

    Das kann schon sein. Wenn der Kleber zu fest ist, kann die Scheibe keine Temperaturschwankungs-Dehnungsbewegung mitmachen.


    Den richtigen Kleber haben mit Sicherheit die bei Nissan. Warum nicht zur Sicherheit da machen lassen? Und Problem schildern, Rahmen untersuchen lassen, Garantie geben lassen. Kostet, ja, aber sicher weniger, als die nächsten 3x bei Carglas.

  • sehr heiß war es an dem Morgen auch nicht,

    Hier auch.

    Danke dir. Hast du das selbe bproblem mit deinem und dem seiner Heckscheibe?


    komisch verklebt

    Das kann schon sein. Wenn der Kleber zu fest ist, kann die Scheibe keine Temperaturschwankungs-Dehnungsbewegung mitmachen.


    Den richtigen Kleber haben mit Sicherheit die bei Nissan. Warum nicht zur Sicherheit da machen lassen? Und Problem schildern, Rahmen untersuchen lassen, Garantie geben lassen. Kostet, ja, aber sicher weniger, als die nächsten 3x bei Carglas.

    Danke auch dir!

    Aber müssten die denn nicht wissen, welcher Kleber genutzt und wie richtig verklebt werden muss?


    Habe so eben gelesen, dass ATU und Carglas sich seit Januar letzten Jahres zusammen getan haben. Alles was Scheibe ist, macht ATU nicht mehr, sondern wohl Carglas. Da hier beide nebeneinander, auf dem selben Parkplatz mit ihren Gebäuden stehen, wird diese Scheibe wohl Carglas bereits gemacht haben und fällt für mich nun auch raus...


    Der Gedanke beim Nissan das machen zu lassen, kam mir dieses Mal auch bereits, ich müsste nur dann mal schauen, wo der hier ist (hab damals 80km entfernt gewohnt und dort den Wagen gekauft) und ob die Huk die Scheibe dort machen lassen würde (hab Teilkasko und die Versicherung gab mir bisher immer vor, mit welchen Werkstätten sie kooperieren).


    Was diese Utersuchung ungefähr kosten würde, kannst du wahrscheinlich nicht sagen oder?

    Durch Teilkasko Zahl ich für die Scheibe ja nur 150€ Selbstbeteiligung, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Untersuchung darauf sich aufs gleiche beläuft?



    LG

  • Saubere Vorarbeit, den richtigen Klebstoff und eine passgenaue Scheibe sollte bei Carglas selbstverständlich sein.

    Mal ein anderes Carglas aufsuchen und die Schäden schildern.

  • Saubere Vorarbeit, den richtigen Klebstoff und eine passgenaue Scheibe sollte bei Carglas selbstverständlich sein.

    Mal ein anderes Carglas aufsuchen und die Schäden schildern.


    Ich bin da skeptisch ob das helfen würde. Beim ersten bruch war ich woanders zum einbau und die neue hielt halt auch nur ein Jahr.

    Zwei unterschiedliche Werkstätten können unmöglich den selben Fehler machen, schätze ich.


    Mir würde es eben schon doch helfen ungefähr zu erfahren, mit was für Kosten ich rechnen könnte.

    Klar, gemacht muss es werden und am besten auskunft zu geben könnten die, die das vornehmen, aber meiner Erfahrung nach kommt meist eh die Aussage, dass man das nicht sagen kann, bis es dann gemacht wird, was mir nicht sehr weiter hilft.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin da skeptisch ob das helfen würde.


    Das hört sich wie eine komplette Lebenseinstellung an.

    Damit kannst Du vor jedem Date oder Arztbesuch oder Werkstatt oder Was_auch_immer skeptisch sein und es folglich auch ganz lassen.


    Mein esoterisches Tageshoroskop sagt u.a., dass ich heute besser im Bett liegen bleiben sollte.

    Ich werde mich also gleich wieder hinlegen, nicht dass mir heute der Tag etwas Schlechtes beschert.

  • Mein esoterisches Tageshoroskop sagt u.a., dass ich heute besser im Bett liegen bleiben sollte.

    Ich werde mich also gleich wieder hinlegen, nicht dass mir heute der Tag etwas Schlechtes beschert.

    bedenke, im bett sterben die meissten menschen! ;)




    mit den filialen der ketten ATU und Carglass hab ich nicht die besten erfahrungen gemacht.

  • Hat nichts mit meiner Lebenseinstellung zutun.

    Wenn etwas drei mal kaputt geht und zweimal es schon bei unterschiedlichen Werkstätten repariert worden ist, glaube ich nicht dran, dass die Werkstätten etwas falsch gemacht haben, sondern, dass das Problem am Auto selbst liegt.

    Darauf bezog sich meine Skepsis.

    3 mal Heckscheibe kaputt, in jedem Jahr einmal, ohne, dass etwas herein fliegt, ist nicht normal.

  • Möglicherweise ist es auch so, dass die Montage Modelltypisch knifflig ist und beim Einbau oft der gleiche Fehler passiert.

    Beim Kangoo erster Generation sind auch gerne die Scheiben gerissen. Da gab's später Mal eine geringfügige Modifikation an der Scheibe. Die neue war in der Montage dann unproblematischer.

    Daher würde ich "das liegt am Auto" vielschichtiger betrachten.

  • Umi, ich weiß es leider nicht.

    Eigentlich bin ich kaum hier, wegen oft Spätdienst, aber die Scheibe ging jedesmal nur hier auf dem Parkplatz kaputt, niergends sonst.

    Müsste man das Gewehr denn nicht hören beim Abschuss?

  • Ein Luftgewehr ist sehr leise. Ich kenne mich damit aber auch nicht aus und weiß nicht ob es genug Energie aufbringt.

    War es immer genau der selbe Stellplatz, den eventuell jemand für sich beanspruchen möchte?
    Ich würde nämlich weniger an ein Problem mit der Heckklappe glauben.


    Gruß, Wolfgang

  • Bei den ersten beiden male schon. Der Parkplatz ist aber von mir beim Vermieter angemietet. Jeder hier hat seinen Platz, so dass eigentlich kein Grund da ist, um meinen Parkplatz haben zu wollen.

    Zuvor war sogar neben meinem ein Parkplatz 2 Jahre frei, so dass theoretisch jemand den freien haben hätte können.

    Erst vor ein paar Monaten ist eine neue ins Haus gezogen und neben meinem steht jetzt ihrer.


    Als jetzt die Scheibe das 3.te mal kaputt ging habe ich mich nicht auf meinen Platz gestellt, sondern auf den Besucher Parkplatz, dicht am Hauseingang, weil es mir schlecht ging.

    Ich wollte ihn abends wieder an meinen Platz hin stellen, war aber eingeschlafen und hatte es danach vergessen. Morgens klingelte dann der Gärtner und erzählte mir von der Scheibe. Als ich raus ging, hab ich mich noch erschrocken, den Wagen vor der Türe zu sehen... Ich hatte das eben total vergessen und dachte der steht auf den Parkplatz.

    Aber selbst wenn das jemand vom Haus störte, dann klingelt man doch und bittet, dass der umgeparkt werden soll. Man macht doch nicht gleich so einen Schaden.

  • Aber müssten die denn nicht wissen, welcher Kleber genutzt und wie richtig verklebt werden muss?


    So, wie ich ATU kennengelernt habe, muss das nicht unbedingt deren Hauptanliegen sein. Ich kann aus meiner zugegeben geringen Erfahrung da jedenfalls keine allzu gigantische Empfehlung abgeben, mal dezent ausgedrückt. Gehört habe ich jedenfalls auch noch so Einiges in dieselbe Richtung. Und wenn Carglass mit denen jetzt im selben Etablissement unterkommt, gilt für die imho genau dasselbe. Mitgefangen, mitgehangen, sagte man früher.


    Wo der nächste Nissan ist, erfährt man über google maps.


    Mit Kasko kenne ich mich garnicht aus.

    in Nachbar mit Luftgewehr, der Dich nicht leiden kann? 🤔

    Habe ich auch schon dran gedacht.


    Haben, oder hatten Sie sich irgendwo vielleicht Feinde gemacht? Könnte sich jemand an Ihnen rächen wollen? Möchten Sie auswandern, oder in Schutzhaft? :pol:


    Zumindest würde ich mal im Auto, oder vorm Auto, oder in der Scheibe nach der Gewehrkugel suchen. Ist der Parkplatz Video-überwacht?



    Und apropos: "Man macht doch nicht gleich so einen Schaden." "Man" macht noch ganz andere Sachen. Schaust du keinen Nachrichten?"

  • :D Genau! An den Hammer dachte ich auch schon, aber an die Flitsche noch nicht. Hatte mal so'n Ding mit Stahlkugeln. Die gehen durch Glas wie durch Butter.


    Ich tippe mal auf den Nachbarn mit Hammer. Macht am Wenigsten Aufwand und es bleibt keine Kugel zurück. :fight:

  • Beim dritten mal kann es nicht mit dem Hammer gewesen sein, da stand ja der Gärtner daneben. 😉