Klimaanlage bei jedem Motorstart an

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 857 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von venom84.

  • Hey Leute,

    Nachdem der Sommer bzw. die krasseren Temperaturen verschwunden sind - ist mir aufgefallen, dass die Klima jedes mal wieder an ist wenn ich den Wagen starte. Bisher kannte ich es nur von meinen alten Fahrzeugen, dass sie sich den vorherigen Zustand merkt.
    In der Anleitung finde ich hierzu nichts.
    Ist das normal? Geht mir nämlich tierisch auf die Nüsse und wird schon zur Gewohnheit - Kupplung, Start, AC-OFF... :suicide:
    Gesucht hatte ich schon mal danach, dort fand ich allerdings keine wirkliche Info. Nur - wenn die Magnetkupplung fest ist sollte sie wohl an bleiben. Habe das natürlich optisch überprüft und auch einige male "durchgeschaltet" und auch schalten lassen, um mir das vorne anzuschauen. Funktioniert einwandfrei.
    Ganz selten scheint sich das Auto auch zu merken, dass sie aus war. Denn so in 1 von 30 Starts würde ich schätzen ist sie dann auch aus. Und wenn ich mich recht entsinne, war sie auch bei den Probefahrten vor dem Kauf nicht an.

    Hat irgendjemand eine Idee? Ich gehe mal nicht davon aus, dass es sich hier um so eine moderne Klimaautomatik handelt, mit variablem Hub und selbstständiger Regelung welche gar nicht mehr auskuppelt. Denn das einkuppeln und auskuppeln ist deutlich zu hören und auch direkt nach Start wenn die Klima läuft - hört man ja, dass sie läuft.
    Das ganze wäre mir ja wegen des "Mehrverbrauchs" egal, jedoch heizt die Lüftung merkwürdig wenn die Klima an ist. Dann kommt alle paar Sekunden nämlich immer kältere Luft und wechselt wieder... also nicht ganz kalt, aber weitaus kälter wie ohne AC eingeschaltet.

    Vielleicht kann mir ein anderer Notefahrer mit der normalen Klima (halt keine Automatik) hierzu etwas sagen.

    LG

    Nissan Note E11 1.Facelift 2010
    CR14DE - 1.4 - 65kW/88 PS - HSN/TSN 1329/ABV
    30.000km 8)

  • Ist deine Lüftung evtl. immer so eingestellt, dass die LED in der eingekreisten Taste leuchtet?



    Wenn ja, dann drück mal die Taste, sodass die LED aus ist oder stell die Lüftung über MODE auf die gewünschte Luftströmung (LED in der Taste geht dabei ebenfalls aus). Dann müsste die AC beim nächsten Motorstart eigentlich aus bleiben.

  • Das auf dem Bild ist von einer klimaautomatik. Ich habe nur einen AC Knopf. Sonst nur Drehregler für warm/kalt und Lüftungseinstellungen. Also die einfache Variante.
    wie gesagt, finde darüber auch nichts im Handbuch. Wenn es eine Funktion dafür gäbe, würde diese wohl im Handbuch stehen denke ich.


    Habe das hier:

    Hatte schon Vermutung das es etwas mit der roten Scheibenbelüftung zu tun hatte, aber dem ist nicht so.


    Edit: achja, die Scheibenheizung ist natürlich aus.

    Lg

    Nissan Note E11 1.Facelift 2010
    CR14DE - 1.4 - 65kW/88 PS - HSN/TSN 1329/ABV
    30.000km 8)

  • Wenn du die Regler auf Scheibenfrei hast (bei deinem Bild die orangenen Symbole) schaltet die Klima immer mit ein, um die Scheiben schneller trocken zu bekommen.

    Du hast recht. Habe mich nochmal davor gesetzt und herumgetestet. Doof, dass darüber nichts in der Anleitung stand. Ich hatte die Vermutung ja auch schon, jedoch geht sie in 2 Stellungen (Scheibe+Frontdüsen sowie nur Scheibe) an.
    Dann frage ich mich, warum ist bei Umluft/Frischluft auch nochmal das Symbol (ja, der eigentliche Sinn ist mir klar, aber warum dann auch in Orange/rot) und bei der Stufenwahl die letzten beiden dann nochmal mit dem Symbol.
    Ich glaube, dass hat mich daran so sehr verwirrt, da es für mich keinen Sinn ergibt. Trotzdem nervig. Als wenn man nicht selbst wüsste was man gerade braucht. :confused:
    Ich denke sowas kann man nicht rausprogrammieren oder? Mir geht es zwar auf die Nerven und die "Auto an, Klima aus" Marotte ist schon ins Blut übergegangen. Meine Frau ist da aber nerviger. Gefühlt jeden Tag regt sie sich drüber auf, dass morgens nur lauwarme Luft kommt bis ihr einfällt, dass die Klima wieder mitläuft.

    Trotzdem danke :eieiei2:

    Nissan Note E11 1.Facelift 2010
    CR14DE - 1.4 - 65kW/88 PS - HSN/TSN 1329/ABV
    30.000km 8)