Micra K12 dci Geräusche der Federn beim Voll-Einlenken

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 538 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe am Sonntag nach 2 Wochen Urlaub meinen Micra K12 dci aus dem Parkhaus abgeholt und musste Geräusche der Federn beim Voll-Einlenken feststellen. Diese waren vorher nicht vorhanden und treten jetzt beim normalen Fahren zwar nicht auf, aber sobald man zum Parken voll einschlägt, klingt es nach einem Metallgeräusch, als wenn die Feder/n irgendwie springt/-en o.ä. (als Laie etwas schwer zu beschreiben).


    Bei einer Googlesuche bin ich bisher darauf gestoßen, dass es vllt. die Federn, Domlager oder auch Radlager etc. sein könnten? Wie kann man selbst ohne zur Werkstatt zu fahren feststellen, was es genau ist?


    Falls z.B. die Domlager getauscht werden müssen, würde es Sinn machen, die Federn direkt mit zu tauschen, da diese scheinbar sowieso mitausgebaut werden müssen?


    Vielen Dank im Voraus.


    MfG

    Daniel

  • Hallo Daniel,


    die Federn nicht unbedingt aber die Stoßdämpfer auf jeden Fall machen Sinn.


    Ich würde aber als erstes mal das Fzg aufbocken, daß das Rad entlastet ist und etwas Fett ( gibt es weißes Fett in der Spraydose ) an die Federnenden sprühen und mal gucken ob es besser wird. Eventuell ist da auch nur etwas Sand oder vom Rollspilt zwischen Feder und Federteller gekommen.


    Gruß

    deKoch

  • Guten Morgen,


    ich habe das gestern Abend wie vorgeschlagen ausprobiert, das ergab bisher leider keine wirkliche Besserung. Ich fürchte also, dass tatsächlich etwas defekt ist. Fraglich bleibt dann leider nur, was genau. :(

    Hat noch jmd. Tipps, wie man z.B. ein defektes Domlager erkennen kann, ohne es schon direkt auszubauen?

  • Wenn die obere Auflagefläche (Teller) der Feder sich beim Lenken nicht gleichmäßig mit dreht, sondern sich sprungartig dreht dann ist mir dem Domlager was nicht in Ordnung.

    Das ganz kann man im Stand ausprobieren. Ich hoffe man kann an diese Stelle vom Radhaus aus sehen. Also einfach Lenkrad drehen und dabei den oberen Teller über der Feder beobachten oder erfühlen.

    Der Wagen darf natürlich dabei nicht aufgebockt sein, er muss ganz normal auf den Rädern stehen.

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe da mal noch 1 Frage: ich habe mir jetzt 2 komplette Federbeine zum Austausch bestellt und will kurz darauf in den Urlaub fahren. Ist eine Achsvermessung / Spureinstellung generell Pflicht oder ist keine nötig? Falls doch, würde es reichen, wenn man diese nach ca. 400km am Urlaubsort durchführt oder sollte das zwingend vorher erledigt werden?


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß,

    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    oder sollte das zwingend vorher erledigt werden?


    Das hängt davon ab wie stark sich die Lenkgeometrie durch die Neuteile verändert hat.


    Also: in gut bekannter Kurvenstrecke das Fahrverhalten vorher testen.

    Mit 4 Leuten+Gepäck im Urlaub ist es natürlich dann nochmal anders.

    Aber ganz prinzipiell muss neu vermessen und eingestellt werden.


    Grüße

    O.