K11 1.0 16v Bj93 Verschlimmbesserung nach Drosselklappenausbau

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 694 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von travel.

  • Hallo Leute,

    ich bin der Armin und neu hier.


    Habe seit kurzem nen Micra und der machte so die üblichen Probleme mit unrundem Lauf im unteren und mittleren Drehzahlbereich vor allem wenn der Motor warm ist.


    Nun hab ich eine gebrauchte Drosselklappe bestellt. Alte raus, "neue" rein und aber irgendwie ging dann gar nichts mehr, bis ich gemerkt habe, dass mir die Drosselklappe eines 1.3er geschickt wurde.


    Dann hab ich mir gedacht, ich versuch mal die alte zu reinigen und nachzulöten.

    Hab ich dann auch gemacht, wieder eingebaut und jetzt habe ich quasi keinen Leerlauf mehr.

    Ohne Gas stirbt der Motor sofort ab und nimmt auch während der Fahrt oft kein Gas an. Wenn ich voll reinlatsche gehts dann wieder ne Zeit lang.


    Hat irgendjemand von euch eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte? 🤔


    Danke euch im Voraus.

  • Dann hab ich mir gedacht, ich versuch mal die alte zu reinigen und nachzulöten.

    Was hast du nachgelötet? Wenn, dann sollte das der Luftmassenmesser sein hinter dem Aludeckel. Bei so einem alten Auto solltest du den Rundumschlag machen. Neue Kerzen, neuer Zündfinger, neue Verteilerkappe - und bitte NGK Kerzen. IACV Ventil abschrauben und da drin alles putzen. Gestänge sollte leichtgängig sein und in Leerlaufstellung leicht vom Magneten betätigt werden können.


    Nach all den Jahren auch ruhig mal den Kraftstoffilter neu machen (vorher Druck abbauen). Das Drosselklappenpoti kannst du mal mit Isopropylalkohol fluten und mehrmals betätigen. Stecker putzen und wieder fest aufstecken. Leerlaufdrehzahl sollte so um die 750 U/min sein und lässt sich im Ausnahmefall mit dem Inbus von schräg hinten einstellen.

    Und zu guter letzt auch mal nach dem Motoröl gucken. Wie alt ist es denn?


    Ach, bevor du anfängst - untersuche bitte den vorderen Querträger, auf dem z.B. der Kühler steht. Wenn der durchgerostet ist, sitzt erstmal sehr schlecht aus für die HU. Ist leider ein Serienfehler bei den alten K11.

  • Danke für die Antwort.

    Ich bin noch nicht so tief drin in der Materie und ein absoluter Laie.

    Ja die Platine hinter dem Aludeckel hab ich nachgelötet. Kerzen und Lufi sind seit einer Woche neu, den Benzinfilter hab ich heute mitgewechselt.

    Motoröl ist 5 Monate alt.


    Die Verstellung für den Leerlauf hab ich gefunden, da hat sich aber nichts verändert.

    Wie wird denn der Leerlauf gesteuert?

    Kann es sein, dass der auch von der Platine hinterm Aludeckel mitgesteuert wird und ich da beim Löten was geschrottet hab?

    Da es vorher nicht so war, denke ich mal ich hab da was kaputt gemacht. 🤔


    Danke für die anderen Tips. Träger sieht nicht schlecht aus, Verteilekappe und Zündfinger hatte ich als nächstes vor inkl Kabel, da er bei feuchtem Wetter und 2-3 Tagen Standzeit mucken macht beim Starten. Das mit dem Poti werde ich auch machen.

    Was ist das IACV-Ventil und wo finde ich das?

  • Kann es sein, dass der auch von der Platine hinterm Aludeckel mitgesteuert wird und ich da beim Löten was geschrottet hab?

    Hinter dem Aludeckel ist nur die Mimik für dem LMM. Lucas hat damals das Prinzip 'umströmter' Heissdraht benutzt. Dabei wird ein Draht auf konstante Temperatur erhitzt und gemessen, wieviel Strom dafür benötigt wird. Dieser Wert ist dann das LMM Signal.


    Farben:

    White: Signalausgang zur ECU

    Black/White: Masse

    Green/White: Speisung


    Wie bereits gesagt, an der Leerlaufschraube nur im Notfall drehen. Der Magnet am Gasgestänge hebt bei Fahrzeugen mit Sonderaustattung (Klima, Servo), die Leerlaufdrehzahl etwas an, wenn Klima oder Servo arbeiten.

    Wichtig ist die Einstellung des Drosselklappen Potis. Die Meinungen gehen hier etwas auseinander, aber im Leerlauf sollten am Potiausgang (weisses Kabel) ziemlich genau 0,5V stehen +/- 10%.

    Bei Vollgas sinds dann über 4V. Das Poti ist in Langlöchern montiert, so das man es etwas verdrehen kann.


    Das IACV Ventil, sofern vorhanden, sitzt vorne auf dem DK Gehäuse. - also Richtung Motor. Wird mit 2 Schrauben gehalten und sollte sich recht einfach lösen lassen.

    Dadrin alles mal putzen und das Ventil auf Leichtgängigkeit checken.


    Magnet und Ventil gehen übrigens auf einen gemeinsamen 5-poligen Stecker, so solltest du das auch finden. Nicht jeder K11 hat das IACV Ventil.

    Ach, noch eine Frage: Wieviele Kilometer hat das Auto schon hinter sich?

  • Danke, dann werde ich das alles in Angriff nehmen. Hab im Netz noch zufällig einen gebrauchten Drosselklappenstutzen gesehen um nen Fuffi und hab gleich mal zugeschlagen.

    Von den Teilen kann man nicht genug haben 😂

    Der Wagen hat ziemlich genau 170k runter

  • Drosselklappe von 1.0 und 1.3 sollten gleich sein.


    Hat der Gaszug nach dem Einbau auch etwas spiel? Der darf nicht zu fest gezogen werden. Am besten erst einstellen, wenn der Motor vollständig warm ist, dann muss der Gaszug etwas spiel haben. Wenn der Motor kalt ist, hat er automatsich etwas mehr Spiel.


    BJ93 Sollte auf jeden Fall das IACVentil haben. Ansonsten stimme ich dem Matzetronics zu.


    Evtl. Lambdasonde auch mal prüfen (Spannung messen).

  • So jetzt wollte ich mal eben die neue (gebrauchte) Drosselklappe einbauen und beim Ausbau ist mir dann aufgefallen, dass sich die Dichtung unter der Einheit in Wohlgefallen aufgelöst hat. 😅

    Jetzt muss ich 3 Wochen warten, bis die Dichtung aus China ankommt 🙈

  • kannst du dir auch selber zurechtschneiden. Mal nach Dichtungspapier shoppen ;)


    Aber das original ist eigentlich sehr stabil und lösst sich nicht leicht auf.:/