Hallo zusammen,
bei meiner letzten Autobahnfahrt (im Rußverbrennungsmodus) ging mein QX70 plötzlich in den Notmodus. Keine Leistung mehr. Mit 80 von der Autobahn getuckert. Auto an und wieder aus gemacht. Normale Leistung für die restlichen 10 km bis nach hause. Zuhause waren einige Fehlercodes hinterlegt, kene Ahnung, von wann die genau waren:
============1==============
P0560
Raw code: 0560
ECU: Motorsteuergerät
Status:
Bestätigt
OBDII: System voltage - malfunction
============2==============
P0606
Raw code: 0606
ECU: Motorsteuergerät
Status:
Bestätigt
OBDII: Engine control module (ECM)/powertrain control module (PCM) - processor fault
============3==============
P012B
Raw code: 012B
ECU: Motorsteuergerät
Status:
Steht aus
OBDII: Turbocharger (TC)/supercharger (SC) intake pressure sensor - circuit range/performance
Einen Tag später gleiches Problem, aber zusätzlich das nette Motorwarnlicht angegangen. Jetzt ist der Leistungsabfall dauerhaft. Erneuter Fehler hinterlegt:
P242F
Raw code: 242F
ECU: Motorsteuergerät
Status:
Bestätigt
OBDII: Diesel particulate filter (DPF) - blockage/ash accumulation
Das klingt jetzt tatsächlich nach vollem Dieselpartikelilter. Bei 180.000 km wohl nicht ganz ungewöhnlich. Ich fahre eigentlich wenig Kurzstrecken. Nun meine Fragen, vielleicht hat ja hier jemand schon Erfahrung mit den Problemen.
- Kann ich bedenkenlos zur Infiniti Werkstatt fahren (ca.60km) oder kann dadurch auch der Motor schaden nehmen (Überhitzung usw.)?
- Könnten die ersten 3 Fehler einen vollen Rußpartikelfilter angekündigt haben?
- Hat jemand schon mal einen FIlter wechseln bzw. ausbrennen lassen und gute Erfahrungen gemacht?
- Muss ich mein Haus verkaufen oder sind die Kosten für einen neuen Filter einigermaßen machbar
Es wäre mega, wenn jemand etwas zum Thema beitragen könnte!