Dieselpartikelfilter fällig?!

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 592 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RodLex.

  • Hallo zusammen,

    bei meiner letzten Autobahnfahrt (im Rußverbrennungsmodus:P) ging mein QX70 plötzlich in den Notmodus. Keine Leistung mehr. Mit 80 von der Autobahn getuckert. Auto an und wieder aus gemacht. Normale Leistung für die restlichen 10 km bis nach hause. Zuhause waren einige Fehlercodes hinterlegt, kene Ahnung, von wann die genau waren:


    ============1==============

    P0560


    Raw code: 0560


    ECU: Motorsteuergerät


    Status:


    Bestätigt


    OBDII: System voltage - malfunction



    ============2==============


    P0606


    Raw code: 0606


    ECU: Motorsteuergerät


    Status:


    Bestätigt


    OBDII: Engine control module (ECM)/powertrain control module (PCM) - processor fault



    ============3==============


    P012B


    Raw code: 012B


    ECU: Motorsteuergerät


    Status:


    Steht aus


    OBDII: Turbocharger (TC)/supercharger (SC) intake pressure sensor - circuit range/performance



    Einen Tag später gleiches Problem, aber zusätzlich das nette Motorwarnlicht angegangen. Jetzt ist der Leistungsabfall dauerhaft. Erneuter Fehler hinterlegt:



    P242F


    Raw code: 242F


    ECU: Motorsteuergerät


    Status:


    Bestätigt


    OBDII: Diesel particulate filter (DPF) - blockage/ash accumulation



    Das klingt jetzt tatsächlich nach vollem Dieselpartikelilter. Bei 180.000 km wohl nicht ganz ungewöhnlich. Ich fahre eigentlich wenig Kurzstrecken. Nun meine Fragen, vielleicht hat ja hier jemand schon Erfahrung mit den Problemen.


    1. Kann ich bedenkenlos zur Infiniti Werkstatt fahren (ca.60km) oder kann dadurch auch der Motor schaden nehmen (Überhitzung usw.)?
    2. Könnten die ersten 3 Fehler einen vollen Rußpartikelfilter angekündigt haben?
    3. Hat jemand schon mal einen FIlter wechseln bzw. ausbrennen lassen und gute Erfahrungen gemacht?
    4. Muss ich mein Haus verkaufen oder sind die Kosten für einen neuen Filter einigermaßen machbar :)

    Es wäre mega, wenn jemand etwas zum Thema beitragen könnte!

  • Hi,

    das Problem hatte ich letztes Jahr bei rund 110.000 km. Leistung wurde anfänglich gelegentlich zurückgenommen und eine bestimmte Drehzahl nicht mehr überschritten. Das reichte für grob 100 km/h, allerdings bei sehr mäßiger Beschleunigung. Später kam dann auch die Lampe des Grauens dazu, welche aber anfänglich über OBDII zu resetten war. Etwas später war die Motorkontrolleuchte dann im Dauerbetrieb, so dass ich doch aktiv werden musste.

    Also habe ich auf Verdacht den DPF ausgebaut, von allen angeschraubten Teilen befreit und dann professionell ausbrennen lassen. Es gab eine Eingangsmessung bzgl. Gegendruck sowie des Gewichts, um einen Vergleich nach dem Ausbrennen mit erneuter Messung zu haben. Dann habe ich alles wieder eingebaut und den Fehlerspeicher resettet und alles war wieder gut. Seitdem füge ich gelegentlich ein Diesel Reinigungsadditiv mit in den Tank. Ferner reduziere ich das Öl und Filterwechsel Intervall. Seitdem ist alles gut, bin aber auch erst weitere 20k gefahren.

    Was allerdings so richtig kacke ist, sind die drei Sensoren aus dem DPF auszubauen. Die sind butterweich und schnell rund gedaddelt. Zwei konnte ich lösen und wiederverwenden, aber einen habe ich gekillt, da es zudem eine Hohlschraube ist. Ein Sensor kostet dann auch gut 170 € neu. Aber die müssen raus, da der Stecker fest am Sensorkabel konfektioniert ist und beim Ausbrennvorgang schmelzen würde. In dem Zuge habe ich natürlich auch neue Dichtungen für den DPF Eingang u. Ausgang gekauft.

    Ach ja, dann wäre noch die Düse zu reinigen, die im Block hängt für die DPF Regeneration. Die ist nämlich auch total verkokt. Schön vorsichtig damit sein, die kostet über 500 €.

    Jetzt nachdem man es einmal gemacht hat, dürfte es auch deutlich schneller gehen. Aber eine Woche steht das Auto mindestens, wenn man es selber macht, bis Teile besorgt sind und der DPF bearbeitet wurde und zurück kommt.

    Hoffe mit den Infos kommst Du weiter. Als ich das Problem selbst hatte, wusste ich zunächst auch nicht, womit ich anfangen sollte. Hatte hier auch gefragt, hat aber keinen interessiert.

    Hab's dann halt selbst gelöst. :finger:

  • Hi und Danke für deine Antwort.

    Ich habe das Auto zurück von der Werkstatt. Und wieder einemal zeigt es sich, dass man manchmal einfach Profis ranlassen muss.:

    Auto gebracht, erzählt was los ist und wie die Fehlermeldungen sind.

    Der freundliche Mitarbeiter hat kurz überlegt, Motorhaube auf und auf ein Riss in der Ladeluftleitung gezeigt.

    Puh, kosten: 220 Euro mit allem drum und dran und der Dicke rennt wieder wie neu. Partikelfilter auf der Heimfahrt zur Sicherheit nach ordentlich eingeheizt :)

    Meinen Dank an das Autohaus Wild in Bühl! (und natürlich an 2x4i für seine Antwort)