Koppelstange rechts klappert - gleich beide tauschen?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.175 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von klawi.

  • Moinsen!


    Bei meinem Q50 Hybrid AWD (11/2019 50 tkm) hat mich ein Klappern unten rechts zunehmend genervt, welches besonders gut bei schlechter Straße bei sehr langsamen Geschwindigkeiten zu hören war.


    Die Werkstatt hat es auch gut gehört und sich schon auf die Fehlersuche "gefreut": das kann ja leider alles sein!


    Aber schon kurz nach der Abgabe kam der Anruf: Koppelstange vorne rechts hat Spiel und muss ausgetauscht werden. Kommt wohl öfter mal vor bei den schweren Q 50 und Q 70.


    Reparatur erfolgt über die Werksgarantie.


    Frage: wäre es sinnvoll auch gleich die linke prophylaktisch mit auszutauschen (auf eigene Kosten)? Die Belastung/Verschleiß dürfte ja da auch kaum anders sein? :/


    Was mein Ihr?


    Herzliche Grüße von Marcus

  • Rechts reicht. Erfahrungsgemäß verschleißen die rechten Teile etwas mehr, weil mann (oder Frau) mit den rechten Rädern gerne mal in Schachtlöcher, Seitenstreifen etc. fährt und daher mehr Stöße auf die rechte Seite wirken. Kann durchaus sein, dass links fast doppelt so lange hält.

  • Ich bleibe dabei Achsteile immer paarweise zu erneuern. Im übrigen wird die andere Seite früher oder später auch kommen weil sein langjähriger Freund der anderen Seite sich verjüngt hat und deswegen dann auch keine Lust mehr hat. Das ET kostet ja auch keine Unsumme !

  • Würde sie auch PAARWeise tauschen ....

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Aber kauf keine billigen, ich musste sie nach zwei Jahren beim Maxima nochmal erneuern! 😉

    Ich weiß noch, wie ungläubig ich den TÜV Menschen angesehen habe. 🤣


    Gruß, Wolfgang

  • Freitag ist nun der Termin für die Reparatur.


    Der Werkstattleiter hatte mir schon mitgeteilt, dass beide Seiten getauscht werden.


    Bin mal gespannt...

  • Das Klappern ist weg. :)


    Die Koppelstangen (Stabianlenkung) wurden auf Garantie auf beiden Seiten erneuert.


    Wie immer ein hervorragender Service und sehr kompetente Mitarbeiter beim Infiniti-Vertragspartner Autohaus Günther in Berlin am Salzufer.

  • Also auf eigene Kosten das erste Mal nach 100 tkm. 😀 Damit kann ich gut leben.


    Solange hält kein aktuelles neues Auto mehr, da bin ich mir sicher...