Blinker und Warnblinker sind defekt

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 336 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo alle,


    Seit gestern funktionieren die Blinker und Signalgeber an meinem Almere nicht mehr. Beim Einschalten blinkten die Blinker nochmal kurz vor dem Stoppen, jetzt geht gar nichts mehr. Ich habe die Sicherungen überprüft, ich vermute es ist das Blinkerrelais. Macht es Sinn, wenn alle Blinker und Warnleuchten gleichzeitig ausgehen? Kann ich irgendwie versuchen zu sehen, ob es ein Relais ist, oder sehe ich es nur, wenn ich ein neues einbaue? Kann mir da jemand helfen?

    • Offizieller Beitrag

    Hi Wiqiq

    Sei begrüßt !


    Hast Du die Sicherungen nur optisch oder auch elektrisch geprüft ?


    Im Handbuch ist von den Sicherungen Nr 5 ( 15A ) und Nr 26 (10A ) die Rede, beide geprüft ?


    Nach den Erfahrungen hier ist eigentlich ein Massefehler deutlich häufiger als ein Plus-Fehler.


    Im Handbuch EL.pdf Seite 102 ist dargestellt wie der Blinkgeber geprüft werden kann:

    Ausbauen und so flach hinlegen, dass die Nase oben liegt.


    ( benötigt: Hilfskabel an die Batterie oder Ladegerät, div.Kabelchen, Birnchen )

    An den linken unteren senkrechten Kontakt wird Plus angeschlossen, an den rechten unteren Kontakt kommt Masse dran.

    Der waagerechte obere Kontakt wird mit dem Pluskontakt von Birnchen ( min27 W = 21W +5W oder +10W ) verbunden, deren Massekontakte dann mit Batteriemasse.

    Und schon blinkt die ganze Mimik.

    Weiterhin wird im Handbuch bei gleichzeitigem Defekt von Blinker und Warnblinker als erstes der Warnblinkschalter und dessen Masse-Anschluss verdächtigt.


    Nachzulesen in EL.pdf Seite 97 ff


    Grüße

    O.