Sögaard Off Road 2022 Trial

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 581 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rodiet.

  • Moin moin Zusammen,


    dass ich meinen Spaß am Offroad gefunden habe, mag der eine oder andere ja inzwischen mitbekommen haben.

    Und weil ich dieses Jahr mit meinen Ausflügen absolut zu kurz gekommen bin,

    habe ich mich hinreißen lassen und eine Einladung nach Dänemark zum Sogaard Off Road Trial angenommen.

    So habe ich also zwei Freunden aus dem Norden mit ihren Rubicons Geleitschutz gegeben :)


    Wetter hätte kaum besser sein können, Nachts gut geregnet, tagsüber - bis auf die Mittagspause - soweit nur leicht bewölkt mit Sonnenschein, einfach topp.



    Das Gelände, das die Jungs angemietet hatten, ist ein ehemaliger Truppenübungsplatz, ganz schön hügelig, Wald und Wiese, und ausreichend groß, dass man sich den ganzen Tag dort gut tummeln kann.


    Nach der Begrüßung war bis Mittags freies Fahren angesagt, erst mal wieder locker werden und den Schlamm genießen :)


    Dabei sind wir dann auch am Bereich für die Trial-Challenge vorbeigekommen, war dann vorsichtshalber abgesperrt.



    Michael und Thomas waren schon mal da und haben uns dann zu den bewährten Warm-werd-Strecken gelotst.



    Am Waldrand einfach ein großes Loch mit halbwegs steilen Wänden, sieht auf den Fotos natürlich wieder nach nix aus :)



    Aber wie gesagt, perfekt zum Warmwerden...



    Hier waren wir noch in den gemäßigten Bereichen unterwegs, die ganz großen Täler mit der Badewanne kam dann später...



    Das sieht auf den Fotos wirklich sowas von harmlos aus, aber man kann den Matsch erkennen, und die Furchen die Hänge rauf waren ähnlich.

    Da hat sich meine ARB Airlocker jedenfalls mal wieder von ihrer besten Seite zeigen können :)


    Und was damit noch alles geht, habe ich dann beim Trial gezeigt :)


    ### to be continued... #1/2

    Nissan Zebra R51, 2,5 dci, Bj. 2013

    Einmal editiert, zuletzt von Gregor_62 ()

  • Part #2/2


    Nach dem gemeinsamen Mittagessen ging es dann mit der gesammelten Mannschaft - gut 40 Teilnehmer mit ihren Fahrzeugen - zum eigentlichen Trial.

    Eigentlich Pflicht für alle - haben aber doch einige gekniffen, selbst die Rubicons - aber da hat es mich einfach gepackt...

    ... Bange machen gilt nicht, also ran und zeigen, was ein Nissan Pathfinder so alles kann :)



    Drei Teile gehörten zur Challenge, hier musste erst ein großer Bogen durch quasi verumpftes Gelände gedreht werden, mit dieser Steigung als Ausfahrt.

    Da waren vor mir schon zwei hängen geblieben - aber Bange machen gilt nicht.

    Im dritten Anlauf bin ich dann tatsächlich da rauf gekommen und gleich mit Schwung weiter zur zweiten Prüfung...



    Oben sieht man noch den Dreck aufs Wasser spritzen von den schaufelnden Rädern...



    Aber wie gesagt, bisserl Schwung hilft immer... zusammen mit der ARB...



    Hier oben auch noch mal schön die gleichmäßig schaufelnden Hinterräder zu sehen...


    Auf dem obigen Foto war links oben die zweite Prüfung, gut einen Meter fast senkrecht tief in eine Furt.

    Da musste ich dann leider passen, die Karre war einfach zu lang, da wäre ich im Leben nicht um die Ecke gekommen und da hätte mich dann auch keiner mehr

    rausgezogen, Panzer gabs da nicht :)



    Dafür dann aber zumindest die dritte Prüfung noch im Ansatz mitgenommen, mit Punktabzug, aber immerhin... :)

    Auf dem obigen Bild kann man auch mal gut sehen, gegen wen ich da so angetreten bin.

    Meiner besseren Hälfte war fast das Herz stehen geblieben, wir mussten ja schließlich noch mit dem Zebra wieder nach Hause kommen :)



    Die ganz korrekte und böse Variante habe ich dann lieber den Profis überlassen... :)


    Als dann soweit alle die teilnehmen wollten durch waren, war noch eine Stunde freies Fahren angesagt.

    Was manch einer dann für ein erfrischendes Bad genutzt hat...




    Ja und dann... die Siegerehrung... und womit ich ja niemals nicht nimmer gar nicht gerechnet hatte... Ich habe den vierten Preis eingeheimst :)

    Muss wohl für die Tapferkeit gewesen sein :)



    Und wie immer bei solchen Anlässen gibt es auch jede Menge zu gucken,

    hier unten rauscht gerade mein absolutes Lieblingsgespann vom Hof,

    ein REO mit Dodge Powerwagon und Willys auf der Ladefläche... unglaublich...



    Das war wahrlich ein unglaubliches Wochenende, verknüpft mit einem Besuch von Flensburg,

    bin heilfroh, dass ich uns das gegönnt habe.


    Jetzt will ich nur hoffen, dass der Pathfinder von unserem Bobbycar bald wieder läuft,

    damit wir noch unsere Jahres-Abschluss-Tour in den Mammut Park hinbekommen.


    Wer mag... darf sich gerne anschließen... ( natürlich auch X-Trails, Navaras, Patrols, Terranos oder sonstige... :) )


    Gruß in die Runde

    Gregor

    Nissan Zebra R51, 2,5 dci, Bj. 2013

    Einmal editiert, zuletzt von Gregor_62 ()

  • Moin Gregor,

    Sögaard ist nicht nur ein ehemaliger TrüPl sondern wird noch oft von der Dänischen Armee für Geländefahrübungen genutzt. Und wie in DK üblich stört es die nichtmal wenn du dort mit deinem privatem Fahrzeug unterwegs bist während die dort fahren. (einen Dänen dabei zu haben ist hier allerdings von Vorteil.)

    An der Stelle an der dein Pathi von hinten zu sehen ist und rechts unten der Teich liegt habe ich mich auch schon herrlich festgefahren. werde das Bild nochmal raussuchen...

    aber das wichtigste: Herzlichen Glüclwunsch zur Platzierung! und super das du allen mal gezeigt hast das die Einzelradaufhängung gerade im Schlamm richtig gut darsteht!

  • Sagenhaft, was die Fahrzeuge so alles beherrschen können.

    Vielen Dank für die Berichterstattung und die tollen Bilder.

    Dieter,

    der immer gute Reise wünscht

    und in der Oberlausitz zu Hause ist