Ein Sunny N13 wie ich ihn lange gesucht habe.

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.087 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von xanti0.

  • Hallo zusammen,


    möchte ich hier auch gleich die Vorgänger [RIP] mit vorstellen.

    Ich erspar mir jetzt die Ausführungen der "Lebenswege" was wo und wie durchgerostet oder eingegangen ist.

    Der weiße war ein E16i Baujahr 1990, Auto vom Großvater danach erstes Auto von mir und auch dann von meinem Bruder.

    Der silberne war dann mein "Winterauto". Ein E13S von 1986, schon gekauft mit sehr viel Rost, unter anderem ein Handteller großes Loch in der Beifahrertür.



    Trotzdem das beste Auto was ich jemals hatte.

    Einkauf 175€

    gefahren 56000km

    Verschrottungsprämie 1500€

    Ersatzteile durfte ich mir damals von Schrottautos abbauen/tauschen.

    Der Lack waren 2K Indsutrielack-Reste die ich so bekam.

    Wenn man die Arbeitszeit nicht rechnet, ein sehr günstiges und das zuverlässigste Auto das ich hatte.

    Beim "rekonstruieren" der weggerosteten Unterboden Partien habe ich damals viel gelernt.

    Und nach und nach sah er optisch auch ganz in Ordnung aus.




    Aber die Verschrottungsprämie war dann einfach zu verlockend, und die Kampf gegen den Verfall mühsam.

    Nachdem ich nach wie vor Ersatzteile bei Bekannten eigelagert hatte, habe ich seit seiner Verschrottung immer wieder nach einem Nachfolger Ausschau gehalten.

    Der weiße "California" mit E16i hatte quasi eine Vollausstattung. Die Elektrik und Steuergeräte machten jedoch die letzten Jahre immer mehr Probleme. (da gab es vor 15 Jahren schon keinen Ersatz mehr)

    Der silberne mit E13S hatte garnichts an Ausstattung. Nachdem ich den Vergaser eingestellt hatte ging er sogar besser als der E16i.

    Und das bei teilweise 4,5l/100km.


    Voriges Jahr im Herbst habe ich ihn nach 12 Jahren suchen gefunden.

    Einen N13 mit E16S Motor und Schaltgetriebe. Keine Klima, keine Servolenkung, keine elektrischen Fensterheber, keine Zentralveriegelung, kein KAT, ja sogar mechanische Benzinförderpumpe!

    Technisch maximal reduziert und sogar eine, wie ich finde, schöne Farbe (462) und fast keinen Rost! :love:

    Und auch vom Baujahr liegt er mit 1987 genau zwischen mir und meinem Bruder.

    Wie das Wetter mitspielte ging es in den Süden um ihn zu holen, seit April ist er als Oldtimer zugelassen.




    Ein paar Maken hat er natürlich, aber unsere ersten Sunny's waren um Häuser schlechter.

    Ich habe noch nie einen Sunny mit so wenig Rost gesehen :)
    Und dieser wird ja kein Salz mehr sehen, steht im trockenen und es ist genug Zeit immer wieder mal was dran zu machen.

    Schöne 15 Zoll OZ-Felgen waren auch dabei, und sind auch eingetragen, aber die gehören noch mal aufbereitet.

    Für die Einzelgenehmigung als Oldtimer bin ich auf Nummer sicher gegangen und mit der 13 Zoll Originalbereifung vorgefahren.


    Der Innenraum ist auch in einem schönem Zustand. Nur der Türgriff innen an der Fahrertür hat mal was abbekommen.

    Leider habe ich keine blauen Innenraumteile sondern nur graue in Reserve X/

    Aber vielleicht findet sich ja mal etwas.

    Im Notfall muss ich sie mal tauschen und dazu lackiern.

    Am Anfang hatte ich jede Menge Pläne was alles "gemacht" und gleich getauscht gehört.
    Aber irgendwie bin ich gerade sehr zufrieden damit, genieße jeden Kilometer.

    Und es läuft ja nichts davon...

  • Hey! Wir hatten neulich mal auf Ebay Kleinanzeigen geschrieben wegen Innenraumteilen. Ich wusste gar nicht, dass es N13 hier offiziell mit E16S Motor gab. Kannst du mal Bilder vom Motorraum posten? Mich würde auch Interessieren, wie Nissan die Tankentlüftung gelöst hat - Ich schätze deiner hat keinen Aktivkohlebehälter?


    Ich suche ja für mich noch einen N13 mit 3 Türen (Stufe habe ich ja schon).

  • Ja, stimmt. ich hatte schon Hoffnung auf einen blauen Türgriff...


    Kurz nachdem ich alle Dokumente für die Einzelgenehmigung als Oldtimer beisammen hatte, bin ich über einen Typenscheinsammler gestolpert.

    Der konnte vor einigen Jahren 40.000 Typenscheine von einem Schrotthändler (aus der Konkursmasse?) kaufen.

    Von den Hunderten N13 Sunnys waren nur 5 Limousinen mit E16S Motoren dabei. (in den österreichischen Dokumenten werden die Vergaser als E16, die Einspritzer als E16 SPI bezeichnet)

    Sehr viele Hatchback, sehr viele Diesel.

    Von den fünf nur ein "Nissan Sunny Sedan N13, bb, Ib" also mit 5 Gang Handschaltung.

    Wie repräsentativ der Querschnitt von dieser Sammlung ist weiß ich nicht.
    Aber den einen konnte ich ihm dann auch abkaufen. Dachte mir so hab ich für alle Fälle etwas in der Hand mit dem ich beweisen kann, dass genau diese Ausführung auch in Österreich ausgeliefert und zugelassen wurden.

    Lieber ein Papierl mehr in der Hand als eines zu wenig. ;)


    Was ich noch überhaupt noch nie gesehen habe ist ein "Nissan Sunny Sedan N13, dd, Id" also eine Limousine mit E15S Motor.

    Ich glaub das wäre auch ein interessanter Motor in einem Dreitürer. Schon eher Richtung Quadrathuber, und ein bisschen kürzer übersetzt.
    Aber keine Ahnung ob es das gab.



    Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaub die Tankentlüftung funktioniert nur über den Tankdeckel?

    Da ist ein "Ventil mit einer Feder" drinnen was gerne mal festsitzt.

    Genau das Poblem hatte das Fahrzeug beim Kauf nämlich. Ist mir aber beim ersten mal tanken gleich aufgefallen (wie er Luft angesaugt hat beim öffnen).

    Ich glaube der Vorbesitzer hatte da Probleme. Zufällig hatte ich einen guten Tankdeckel liegen. ^^


    Mit diesem Foto kann ich gleich dienen. Falls mehr gewünscht werden, mache ich welche wenn ich wieder mal beim Fahrzeug bin.



  • Nachdem ich heute mit dem Sunny unterwegs war, hab ich mir das Thema "Tankentlüftung" angesehen. Eine Benzinleitung geht vom Tank über den Kraftstofffilter im Motorraum zur Benzinförderpumpe, von dieser geht eine Rücklaufleitung in den Tank zurück, und eine zum Vergaser. Das wars.

    Im Tank herscht konstant ein leichter Unterdruck. (Leichtes Ansauggeräusch beim öffnen des Tankdeckels)

  • N13 NEWS ?????????????????????????

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • NA ??????


    Gibts da gar keine NEWS ????????????????????????????????????

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Letzte AKtivität : 29.08.2023


    :( :/ :fluester:

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."