Experte gesucht im Süden Berlins - K11 1.0 16 V CVT, nach Warmstart Rodeo

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 992 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jeremia.

  • Nach Jahren mit insbesondere Motor- bzw. Drehzahl-Problemen und Herummachen liegen die Nerven jetzt blank!

    K11 1.0 16V CVT Bj. 1992, 190 TKM, Servo, keine Klima

    (Letztes) Symptom:

    Wenn Motor warm, besonders nach Warmstart, Wahlhebel bei P oder N, Gaspedal wird durchgedrückt, ungefähr auf Höhe der Mitte des Pedalwegs Drehzahl-Loch für eine Sekunde oder etwas mehr und dann plötzliches Hochschnellen der Drehzahl bei an dieser Stelle gehaltenem Gaspedal. Symptom beliebig wiederholbar.

    Führt im Fahr-Betrieb zu Rodeo! Jippie!!!

    Bekannte Schrauber anderer Marken (und die sind nach meiner Einschätzung wirklich keine Dummis) haben keine Ahnung: "Was, der hat ne Steuerkette?", "Hä, was muss da am LMM nachgelötet werden?", etc.

    Hat ein K11-Spezi aus dem Süden Berlins die Möglichkeit, sich die Sache mal anzugucken und Rat zu geben?

    Danke!

    LG Bill

    • Offizieller Beitrag

    "Hä, was muss da am LMM nachgelötet werden?", etc.

    Mehrfach mit Erfolg durchgeführt, absolut KEIN schlechter Rat


    Hauptfehler, so wie ich es in den ganzen Jahren hier beobachten konnte, ist die Wärme-empfindliche Zündanlage innerhalb des Verteilers.

    Das hatten wir hier schier ungezählte Male, gabs Riesendiskussionen drum, kann mann selbst reparieren wenn man kann, ansonsten einfach neuen Verteiler im ebay kaufen, ca 150€. war immer von Erfolg gekrönt.

    Allerdings halten die ganz billigen Nachbauverteiler nur ca 3 Jahre


    Und natürlich Ölwechsel der Automatik


    Lies mal in aller Ruhe ( ! ) diese Threads


    K13, P0011, Steuerkette und Nockenwellenversteller tauschen ?


    K11 N-CVT ruckt manchmal im Schubbetrieb


    Micra K11 fährt plötzlich nur mit ruckeln


    K11 1,3l CG13DE, 75PS kein Zündfunke



    Grüße

    O.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Verteilerkappe und Verteilerfinger hatte ich schon gewechselt.

    Die Spule im Verteiler habe ich tatsächlich auch im Verdacht. An den Tausch habe ich mich aber noch nicht rangetraut. Habe aber tatsächlich gesehen, dass ein wirklich sehr guter Beitrag im Netz darüber zu finden ist. Muss von nem Deutschen sein, der das Video auf Englisch gedreht hat. Erkennt man am Akzent :)

    Ich werde das dann mal angehen. Denn "Wärme-empfindliche Zündanlage innerhalb des Verteilers" klingt sehr vielversprechend ...

    An dem LMM sollte es eher nicht liegen. Hatte zwischendurch schon mal eine komplett neue Drosselklappeneinheit dran. Ohne Erfolg.


    Noch mal zum Symptom bzw. Fehler:

    Wenn der Motor aus dem kalten Zustand bis in den warmen Zustand gefahren wird, ohne ihn (zwischendurch) auszumachen, ist das Bocken nicht da. Obwohl man insgesamt (also auch im kalten Zustand, aber besonders im warmen Zustand) merkt, dass der Motor nicht richtig spritzig ist, wie ich es von früheren K11 kenne. Sehr zäh alles. - Aber nach einem Warmstart fängt der "Spaß" an!!!

    Was ist nach einem Start im warmen Zustand anders, als wenn der Motor aus dem kalten Zustand heraus warm wird?!?!?!?


    Die Threads gucke ich mir noch mal an, obwohl ich die bestimmt schon ein paar Mal durch habe. Bin ja hier schon seit Jahren stiller Teilhaber ...


    LG Bill

  • Muss von nem Deutschen sein, der das Video auf Englisch gedreht hat. Erkennt man am Akzent

    Und vor allem an dem schönen Gesang der Amseln im Hintergrund. Der Video ist von mir. Allerdings waren die Symptome etwas anders - mein 95er K11 startete bei Feuchtigkeit und Kälte so gut wie gar nicht. Im Text zum Video wird erwähnt, das du den Test mit Heissluftgebläse machen kannst. Vor dem Starten die Verteilermimik kräftig durchwärmen und erst dann starten. Wenn alles nun ohne Probleme läuft, lohnt dich der Tausch der Zündspule.

    Was bei deinem alten Micra (Ja, isser nun mal :-P) aber mal machen solltest, ist die Reinigung des Drosselklappengehäuses. Schraub das IAC Ventil ab und bewaffne dich mit Wattestäbchen und Bremsenreiniger. Das Ventil selber putzen und dann die Gänge, in die es am DK Gehäuse eintaucht.

    Gasgestänge auf Leichtgängigkeit prüfen und fetten. Die Lage ( Drehung ) des Drosselklappenpotis markieren, Stecker abziehen und abschrauben. Das Poti mit Isoprop oder WD40 fluten und mehrmals drehen. Auch den 'Leerlauf-Anhebemagnet' am Gasgestänge freigängig machen. Der Gaszug sollte ein klein wenig Spiel haben und sich leicht vom Magneten anheben lassen.


    Den Aludeckel von der Mumpe befreien und öffnen. Mit einem 30-40W Lötkolben und frischem Lötzinn (am besten bleihaltig) nachlöten - vor allem die Anschlüsse zum Stecker und die Kontakte für den Heissdrahtarm.

    Deckel mit frischer Mumpe (Silicon oder so) wieder verschliessen. Auch mal den Temperatursensor checken. Nicht vom Cockpitinstrument irritieren lassen, denn der Motor hat einen zweiten Sensor, der zur ECCS geht. Temperatursensor K11, Ohmwerte, ET-Nummer des Zusatzkabels

    Ich gratuliere dir übrigens zum Besitz eines nun echten Oldtimers.

  • HaHaHa, die Amseln!

    Das ist echt mega witzig!!!

    Das Video ist toll!!

    Bei Feuchtigkeit und Kälte und auch sonst springt er super gut an! - Doch kein Verteiler-Problem?

    Ich werde Deine Tipps mal abarbeiten ...

    Danke Dir dafür und auch für die Gratulation!

  • Hallo noch mal in die Runde.

    Ich würde gerne noch mal eine Frage loswerden:

    Ich beabsichtige, eventuell doch noch mal eine neue Drosselklappeneinheit einzubauen ...

    Muss ich diese auch für meinen K11 anlernen (lassen)?

    Habe im Netz nur ab K12 aufwärts was dazu gefunden. Wenn ja, sind es die selben Schritte wie beim z.B. K12? Also Zündung an/aus, etc.?

  • Muss ich diese auch für meinen K11 anlernen (lassen)?

    Nö. Anlernen musst du da nix, aber die korrekte Grundeinstellung fürs Drosselklappenpoti musst du machen. Im Leerlauf soll das Poti ziemlich genau 0,5V an das ECCS liefern. Die kannst du zwischen dem weissen Signalkabel am Poti und Masse messen. Motor muss nicht laufen, aber Zündung muss an sein. Durch die Langlöcher am Poti drehst du die 0,5V ein. Gaspedal mal drücken und wieder loslassen, die 0,5V sollten wiederkehren. Bei Vollgas sind etwa 4-4,5V am Poti zu messen.

  • DANKE!!!

    Ich hole doch noch mal aus. Habe gerade etwas Zeit und vlt. interessiert's einige andere Mitleser:

    Ich wollte gestern dem Tipp von matzetronic folgen und den Poti mit WD40 fluten, nachdem ich das IAC Ventil inkl. Gänge gereinigt hatte (was übrigens keine Lösung des Problems brachte).

    Ich habe diese blöden Befestigungsschrauben vom Poti (im eingebauten Zustand der Drosselklappeneinheit) nicht locker bekommen. Tatsächlich habe ich das Schraubenkopfkreuz wahrscheinlich abgenudelt. Konnte es nicht richtig erkennen. War etwas Schrauben im Blindflug.

    Das erinnerte mich mega an die Schrauben, mit den die Einspritzdüsen festgemacht sind. Deren Kreuz nudelt auch total schnell durch.

    Habt Ihr 'nen Tipp, welche Schrauben passen und sich besser eignen fürs irgendwann mal wieder abschrauben müssen?

    Also war der Gedanke, dass ich die DK-Einheit ausbaue, um den Poti besser lösen zu können. Was für ein Wahnsinn! Wegen blöder "Lappen"-Schrauben ...

    Aber bevor ich das mache, wollte ich sicher gehen, dass ich mir nicht wieder ein neues Fass aufmache. Von wegen Anlernen der DK-Einheit ...

    LG Bill

  • Habt Ihr 'nen Tipp, welche Schrauben passen und sich besser eignen fürs irgendwann mal wieder abschrauben müssen?

    Leider ist mein 95er Micra Geschichte und der FL II, den ich jetzt fahre, ist da anders. Aber obwohl dein Auto in England gebaut wurde, hat Nissan immer metrische Gewinde benutzt. Muss also M4 oder M5 sein, am besten welche aus Edelstahl.

    Da das DK Gehäuse aus Alu ist, haben sich die Schrauben im Laufe der Jahre mit dem Alu vergriesnaddelt, deswegen sind sie so fest.

  • beides passt nicht richtig. der japse verwendet gerne kreuzschlitzschrauben nach jap. norm (JIS).

    PH lässt sich nicht weit genug einführen und kann dadurch nicht die nötige kraft übertragen da fie antriebsfläche zu gering ist.

    also bitte das richtige werkzeug verwenden und nicht die schraubenqualität bemängeln.


  • Krass!!!

    Hätte nie gedacht, dass Schrauben so unterschiedlich sein können!

    Tja, so'ne Schraube ist halt auch nur ein Mensch!

    Iwie finde ich Torx sympathisch ...

  • zu Torx gibt es inzwischen auch einige antriebsprofile die dem sehr ähneln aber nicht wirklich passen und man so nicht die nötige kraft übertragen kann.

    in den letzten jahren ist das etwas ausgeufert, alleine würth hat mehrere torx ähnliche formen raus gebracht wo man dann das passende werkzeug mit kaufen muss.:wand::wand::wand:

    • Offizieller Beitrag

    der japse verwendet gerne kreuzschlitzschrauben nach jap. norm (JIS).

    Sehr gut, wusste ich gar nicht, hatte ich mich nie drum gekümmert.

    Dass die Philips nicht ganz in den Schraubenkopf reingehen hab ich wohl mal gemerkt und die Spitze etwas abgeschliffen, das hatte für mich gereicht und um Welten besser als die PZ-Spax-Dinger.

    Und natürlich im Baumarkt nicht zu kriegen, daher wie gewohnt ein ebaylink, fast ausverkauft


    https://www.ebay.de/itm/363567…3D%7Ctkp%3ABk9SR8S929v6YA

  • Ich baue alles auf Torx, Inbus und Sechskant um, je nach Verwendungszweck und wie man am besten die Kraft übertragen kann.


    Die Spezialschrauben bekomme ich nirgends und vor allem schnell,wenn ich sie benötige,….


    Von daher nehme ich die obigen und fülle mein Lager regelmäßig nach.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Ich wollte nochmal ein kurzes Update geben.

    Nachdem der Austausch der üblichen Verdächtigen (komplette Drosselklappeneinheit, Zündverteiler, Zündkerzen, Zündkabel, Benzinfilter, etc.) nichts gebracht hatte, habe ich den Kühlmittel-Temperatur-Sensor nochmals ausgetauscht. Diesmal einen von MEYLE (16-14 821 0006, MEX0745, Ref.No. 22630-44B20) genommen. Das bot sich an, wo ich den Zündverteiler schon mal draußen hatte.

    Nach diesem Wechsel lief der Micra schon mal etwas besser als vorher, aber das im Eröffnungsbeitrag beschriebene Ruckeln war eigtl. nicht richtig weg.

    Dann kam ich auf die Idee, einfach mal die Lambdasonde vor dem Kat abzuklemmen (dafür einfach die Steckverbindung gelöst). Und siehe da, kein Ruckeln mehr nach dem Warmstart ...

    Habe jetzt eine gebrauchte Sonde von einem 96er drin. Und bis jetzt - klopf Holz - sieht's gut aus. Wobei ich mich noch nicht zu früh freuen möchte. Ich werde das natürlich weiter beobachten.

    Unser Kleener hat natürlich auch schon ne Menge Kilometer runter. Über 190.000 Kilometer. Da kann die Lambdasonde schon mal durch sein. Wobei die alte Sonde auch ganz verdächtig danach aussah, dass sie schon mal gewechselt wurde. Hatte eine lila Eddingstift-Markierung. So wie die Ersatzteilhändler ihre Artikel markieren, damit sie von den Käufern nicht veräppelt werden. Ihr wisst, was ich meine ...

    Wir haben den Micra erst seit 2012. Vlt. hatte der Vorbesitzer schon mal die Lambdasonde gewechselt ...

    Im Frühling werde ich dann auch noch versuchen, die Kohlebürsten des CVT neu zu machen. Und auch noch das CVT-Öl neu. Vlt. läuft er dann auch noch ein bisschen spritziger ...

    Und im Frühling werde ich mich dann auch noch darum kümmern, dass kein Regenwasser mehr in den Beifahrer-Fußraum reinfließt ...

    LG nochmals an alle.

    Ich wünsche Euch besinnliche Tage, ein frohes Fest und nen guten Rutsch ins neue Jahr!