Kontrolllampe ESP leuchtet

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.376 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • ein freundliches Hallo an das Forum, mein Name ist Vin und ich wohne in der Hauptstadt. Besitze einen Nissan Note 1,6 iWay Automatik und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Vor ein paar Tagen habe ich die Wickelfeder oder genannt auch sensoring unter dem Lenkrad erneuert, hatte Probleme mit der Radiobedienung und dann blinkte auch noch die Airbagleuchte, hat sich immer wieder löschen lassen, aber nach ein paar Kilometer war das blinken wieder da. Also habe ich das komplette teil ausgewechselt und nun funktioniert alles wird es sein soll und auch die Airbaglampe ist dauerhaft aus. Vor ein paar Tagen wurde eine neue Au und HU gemacht alles bestens. Heute ist mir aufgefallen dass die ESP- Kontrolllampe nachdem ich paar Meter gefahren bin angefangen hat zu leuchten und geht auch bis zum nächsten Motorstart nicht mehr aus. Was mir aber sofort aufgefallen ist dass die Lampe angeht nur bei Lenkrad links Einschlag, bei Rechtseinschlag bleibt die aus. Ich denke es liegt an dem Lenkwinkelsensor der auch bei der Wickelfeder Erneuerung abgebaut wurde, habe aber drauf geachtet dass der Lenkwinkelsensor nicht verdreht wurde, trotzdem scheint da was nicht in Ordnung zu sein. Gibt es eine Möglichkeit den winkelsensor anzulernen oder irgendwie die Kontrolllampe dauerhaft zu löschen? Danke im voraus...

    lg.Vin

    • Offizieller Beitrag

    Hi Vin

    Sei begrüßt !


    Zunächst mal alles verstanden und richtig gemacht.

    Meine unmaßgebliche Vermutung ( ! ) wäre, dass der Mitnehmernippel ( bzw Nupsi wie Sonya Kraus sagen würde ) der Wickelfeder nicht in die passende Bohrung des LWS eingerastet ist sondern rechts daneben und frei mitdrehen kann, sodass der Sensor kein Signal bei Linkseinschlag bekommt. Meinetwegen auch genau umgekehrt, wäre auch egal, der Effekt ist der gleiche.


    Sensor anlernen bzw kalibrieren kann manchmal funktionieren indem man die Batterie für ein paar Minuten abklemmt, meistens muss das aber über Computer gemacht werden. Einfach ausprobieren.


    Hilfreich ist ein OBD-Lesegerät ( 15€ bis 300€ ) welches die genaue Fehlernummer ausgibt. Damit kann man dann gezielter reagieren.


    Grüße

    O.

  • hallo und vielen Dank für deine Antwort, der Lenkwinkelsensor sitzt passgenau in den zwei Aussparungen, ansonsten ist eine gewaltfreie Montage nicht so einfach möglich, habe mir gestern in der Bucht einen iCarsoft jp V2.0 Diagnosetester bestellt der auch am Wochenende geliefert wird. Damit soll eine Kalibrierung möglich sein, werde dann berichten .

    lg.Vin

  • hallo, habe heute mein Diagnosegerät bekommen und gleich ausprobiert. LWS Sensor habe ich neu kalibriert und Fehler im Speicher gelöscht, alles bestens. Mein Fazit ist, wenn man selbst schraubt, kommt man um eine Anschaffung von einem Diagnosegerät nicht drumrum. Alleine schon das nervige Geblinke vom Airbag, was auch immer die Ursache dafür ist, einmal ist es der Schleifring/ Wickelfeder unter dem Lenkrad, dann wieder ein Stecker unterm Sitz..usw.

    Lg.Vin

  • hallo, habe wieder Probleme mit meinem Nötchen... seit ein paar Tagen blinkt schon wieder die Airbaglampe, beim Auslesen zeigt mir Fehler Beifahrerairbag ausgelöst code B 1065. Fehler lässt sich einwandfrei löschen, kommt aber nach ein paar Tagen wieder zurück. Habe diesbezüglich schon jede Menge gegoogelt, aber bislang vergebens... werde erstmal ein Airbag Simulator besorgen und einsetzen, damit kann ich evt. einen Defekt am Airbag direkt ausschließen.

    • Offizieller Beitrag

    Beifahrerairbag ausgelöst code B 1065.


    Nein, falscher Fehler !

    Wenn wirklich der Airbag ausgelöst hätte, dann liesse sich dieser Fehler definitiv NICHT löschen !!


    https://www.autocodes.com/b1065_nissan.html


    Der Stromkreis ist offen, bedeutet soviel wie die leidige Steckverbindung unterm Sitz hat Wackelkontakt.


    Auch diesen Roman habe ich mittlerweile schon über 50mal geschrieben:

    Die Kontaktfläche im Verbinder ist zu klein und der Anpreßdruck der Laschen zu gering.

    Es hilft --wie schon gefühlt 256mal-- die Steckverbinder rauszuschneiden und die Kabel zu verlöten.


    Siehe hier #148 und #68-70


    Gabi´s neues Auto


    Und hier

    https://www.youtube.com/results?search_query=nissan+airbag


    Grüße

    O.

  • vielen Dank für deine Antwort, ich habe es falsch formuliert, richtig heißt es Airbag Stromkreis offen...B1065, ja an diesem Gelb-Schwarzen Stecker war ich auch schon dran und wenn ich den abziehe und Zündung anmache, zeig mir zusätzlich noch Fehler Seitenairbag offen. Wenn ich den schwarzen Stecker auseinander mache dann zeig mir keinen Fehler an.... werde die nächste Woche mich noch mal dran machen und die Kabel verlöten , vielleicht hat es damit doch was zu tun Wasser und Strom haben keine Balken ✌🏻

    • Offizieller Beitrag

    .. ich denke da wird löten keine Abhilfe schaffen.


    Ich kann und will Dich nicht zwingen etwas zu denken was Du aus irgendwelchen Gründen ( Arbeitsersparnis ? ) nicht denken willst.


    Du hast gefragt,

    ich habe geantwortet.

    Meine Antwort hat Dir nicht gefallen,

    Schade.

    -----------------------------------------------

    Ich habe Dir das geschrieben was mir und schon zig Anderen hier bewährterweise geholfen hat.


    Wenn Du noch nichtmal bereit bist das zumindest auszuprobieren, zumal einfach, schnell und kostenlos, dann kann ich Dir nicht mehr weiterhelfen.


    Und weils mich gerade packt:

    Ich halte das für eine ausgesprochen arrogante und ignorante Haltung Deinerseits !


    Wenn Du schon vorher weisst, dass das was Dir vorgeschlagen wird, Dir nicht helfen kann, warum fragst Du dann überhaupt ?


    Die o.a. Vorgehensweise stammt nicht von mir, sondern gabs schon 10 Jahre bevor ich hierher kam.

    Die VOX-Autodoktoren und viele andere haben sie im Fernsehen und auf YT praktiziert.

    Und:

    Von Nissan selbst gab es ne Rückrufaktion und ein offizielles Repairkit zu diesem Thema !


    -------------------------------------


    In den über 11 Jahren meines Accounts hier habe ich ganz ganz Vielen helfen können, Einigen konnte ich nicht helfen ---aus welchen Gründen auch immer--- und wiederum Anderen war nicht mehr zu helfen.


    Mich beschleicht so das dunkle Gefühl, dass Du zu der dritten Gruppe gehörst.


    Also, dann trage Dein Auto in die Werkstatt, vülleicht tritt ja ein Lerneffekt ein, wenn Du die Rechnung in den Händen hälst.

    Die kannst Du Dir dann wie Deine Bildchen angucken und nochmal so über die ganze Geschichte nachdenken.


    Aber, ich will ja nicht ungerecht sein, ich danke Dir !

    Hääää ? , ja richtig gelesen, ich danke Dir, denn Du hast mir zukünftige Zeit und Energie und Schreibarbeit gespart.


    I.d.S.

    O.

  • Nana, sei nicht so pikiert... ich habe mich jedes mal für deinen Rat herzlichst bedankt, und freilich habe mir das ganze auch mal durch den Kopf gehen lassen und ich bin bestimmt nicht arrogant, dieser gelb weiße Stecker unter dem Beifahrersitz, der ist nur zuständig für das Sitzairbag und damit habe ich keinerlei Probleme. Viele haben diesen Stecker ausgewechselt bzw auswechseln lassen oder auch die Kabel fest verlötet, es hat jedoch zu keinem Ergebnis geführt und der Fehler war wieder aufgetreten. Bei meinem Fahrzeug ist ein Problem im Beifahrerairbag im Armaturenbrett und nicht im Sitz. Ich bin zuversichtlich dass ich den Fehler finde und dann werde ich das hier auch mitteilen. Nebenbei gesagt, ich war jahrzehntelang in der KFZ-Branche tätig, zuerst als Kfz-Mechaniker Schwerpunkt Automatikgetriebe und Motoreninstandsetzung, dann als Werkstattleiter...hab schon ein wenig Erfahrung was KFZ angeht... sei nicht beleidigt!

    • Offizieller Beitrag

    Schön bei Dir auf Verständnis zu treffen, immerhin.

    Wie Du Dir leicht vorstellen kannst ist der Umgang mit beratungsresisten Leuten ( damit bist jetzt NICHT Du gemeint ) nicht immer ganz einfach.

    Der Rekord liegt nach wie vor bei einer Micrafahrerin, die sich über fast 110 Postings hinweg weigerte einen 15€ Kühlwassertemp.sensor einbauen zu lassen, weil... Gründe.

    Und da kann mann schon mal Brass kriegen.


    die Kabel fest verlötet, es hat jedoch zu keinem Ergebnis geführt

    Nein, hat in 99% der Fälle geholfen, man muss natürlich das Reset durchführen.


    t ein Problem im Beifahrerairbag im Armaturenbrett


    Dann solltest Du mal die Takata-Rückrufaktion ins Visier nehmen.


    Das hat zwar nix mit der Fehlermeldung zu tun, aber vülleicht kriegste ja einen Neuen für umme.


    https://www.nissan.de/kunden/r…und-servicekampagnen.html

    ... sei nicht beleidigt!

    Nein, bin ich nicht, s.o.


    Grüße

    O.

  • ... passt, habe festgestellt dass der Stecker unterm Beifahrersitz für die Seitenairbags zuständig ist und lt. Schaltplan kommt er auch mit der Beifahrerairbag Verkabelung nicht in Berührung, mein Beifahrerairbag ist bereits im Rahmen der Rückrufaktion von Nissan gewechselt worden...

  • ...heute 17.12. seit zwei Wochen und ca.600 gefahrenen km gehört mein Airbag Fehler

    B1065 der Vergangenheit an, habe nämlich den Fehler gefunden. Ich kann jedem nur raten dem so etwas passiert (blinken der Airbaglampe), erstmal Fehler auslesen und dann sich Gedanken machen bevor man anfängt unter dem Sitz irgendwelche Kabel unsinnig abzuschnippeln und verlöten, es wäre in meinem Fall ein blödsinniges Wirken. Die Kabel unter dem Sitz sind nur mit Seitenairbags verbunden und haben mit den Frontairbags ganz und gar nichts zu tun.... Ciao