Alarmanlage Neigungssensor

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 913 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jeremia.

  • Hallo!


    denke daran, mir gegen Katalysatorklau eine Alarmanlage mit Neigungssensor anzuschaffen. Hat jemand einen Tip, welche Anlagen empfehlenswert, gut und/oder günstig sind?

  • Wer soll einen alten KAT vom K11er klauen ? Dann lieber eine TK die geklaute Teile bezahlt.

  • Neue Kats werden nicht geklaut, nur alte und von neuen Hybriden, weil da ist mehr Plutonium drin, oder wie das heißt, ahem...


    TK kost mich mehr, als das ganze Auto.

  • Wer soll einen alten KAT vom K11er klauen ?

    Erzähl das mal den Leuten die Kats von alten Polos (6N?) klauen. Gab ne Zeit lang grob 500€ dafür. Da darf man sich nicht wundern.


    Wäre fast schon ein Argument zu den FL2 kats zu wechseln. Ist nur ein großer Krümmerkat. Da kommt man nicht so leicht ran.

  • Die Modelle nach 2000 hatten alle nur noch einen extragroßen Katalysator und keinen mehr unten in der MItte.

    Du müsstest es dann aber vom Krümmer an bis Mittelschaldämpfer alles austauschen. Das Lohnt sich nur, wenn du einen Schlachter zufälligerweise in der Nähe hast etc... ansonsten ist es unnötig viel arbeit, weil dabei auch mal ein Krümmerbolzen reißen kann etc...

  • Trotzdem - solange es passt, wäre das echt eine Option für mich. Meine Katwerte beim TÜV waren grenzwertig. Falls mal gewechselt werden muss, oder eben ersetzt wegen Klau, wäre das was für mich. Muss da nichts geändert werden am Steuergerät, wg Lambdasonde und so?

  • 2 lambdasonden = 2 Pins am ecu belegt.


    1 Lambdasonde = 1 Pin am ecu belegt.


    Völlig verschiedene Abgasanlagen, Schalldämpfer, Steuerungen, Regelungen.


    Da sagt der deutsche TÜV oder Dekra oder wie das noch so heißt nix dazu?



    Mit freundlichen Grüßen

    Harry

  • ja aber alles nur für einen eventuellen Katklau bzw Kattausch?


    Mach Tüv solange es geht, wenn du irgendwann nicht mehr durchkommst, fahrst zum Schrottplatz und kaufst für an 50.- an guten gebrauchten.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Wenn der Katalysator gestohlen wird, ist etwas mehr fällig, als nur der Kat, weil Rohrstücke fehlen. Das kann ich nicht selbst machen, weil ich nicht schweißen kann. Also teure Werkstatt, was ich sowas von abkann :lol:. Da war mir der Gedanke, dass der Dieb ins Leere greift, eine erfreulichere Überlegung. Schrottplätze mit Angeboten für so alte Schibbeln gibt es hier wenig, oder garnicht. Jedenfalls hat mir bisher jeder hier in der Gegend bei "K11" immer gleich abgewunken. Bei Kat für mich wenn, dann neu. Das geht schon bei den Preisen, wenn auch jetzt nicht unbedingt bei genau DEM Anbieter.


    https://www.ebay.de/itm/224889959150


    Nur - am nächsten Tag ist der ja dann schon wieder weg. Es löst das Problem nicht. Wenn die Karre anfängt zu schreien wie am Spieß, wenn der Unmensch den Heber ansetzt, habe ich mir all die Zeit, Kosten und den Ärger gespart. Das war der Anfangsgedanke. Die Aufgabe, mich da kundig zu machen, liegt allerdings bei mir. Es ist ja nicht so, dass das Netz da keine Möglichkeit zur Aufklärung bietet. Ich dachte nur, jemand hat vielleicht spontan einen guten Tip.


    Ansonsten bin ich so gesetzestreu wie möglich :polizei:. Dann ist das mit dem Krümmerkat wohl eher weniger was für mich. Solange es Schlehen- und Quittenwein um diese Jahreszeit gibt, ist das für mich allerdings leicht zu verschmerzen. Werde dann also mal ein privates Forschungsprojekt Alarmanlage in Angriff nehmen. Schönen Dank an alle Hiwis! :wink:

  • ja, aber du hast an alten k11.


    der hat Front und Mittel/Hauptkat.


    Für die 2000er Abgasanlage brauchst den Krümmer, den Frontkat…. der anders und größer ist,

    das Hosenrohr.


    Dann kannst aber nicht mehr die oem 1,0er + 1,3er mittelrohre nehmen.

    Dafür benötigst du jetzt die Kat-Atrappe oder das kat-Ersatzrohr.


    bei beiden Versionen reißt dir der tüv den After auf,….;)


    Es könnte aber die 1,4er Mittelsektion verwendet werden, weil die 25cm länger ist, und anstelle des Hauptkats einen Vorschalldämpfer hätte.


    Das sieht der tüv nicht sofort.


    So jetzt gehst weiter ins Detail,…


    jetzt hast das hosenrohr mit den 2 Löchern verbaut,…


    welche lambdasonde nimmst?


    Die 1. oder die 2.


    eventuell gehts nur mit einer Sonde - 2. Loch zu. und wenn nicht?


    Oder doch beide?


    Wennst beide nimmst, passt der efi kabelstrang net, da fehlt die 2. Sonde


    Gut den baust dann auch noch um,….und dann….? altes ecu für 1 Sondensystem.


    baust jetzt das ecu auch noch um…..?:confused:



    schlußendlich es passt dir das Loch der 2. lambdasonde , die Anzahl der lambdasonden, die katisierung und die Position/Form/Anzahl/E-Nummern der Schalldämpfer nicht zusammen.

    Und das alles nur um auf an anderen kat zu kommen:confused::confused::confused:

    Ich würde es Original lassen und gut is.


    Mit freundlichen Grüßen

    H

  • MICRA 1.0i

    warum so kompliziert?


    Die Lambdasonde ist bei den neueren Modellen auch am Krümmer. + Eine Zusätzliche am Hosenrohr. (Nach dem Kat)

    Man kann problemlos die Lambdasonde von den alten Modellen nehmen, dann hat man mit der Verkabelung kein Problem.

    Die 2. Lambdasonde wird weg gelassen und mit einer entsprechenden Schraube verschlossen.

    Man brauch dann natürlich das Mittelrohr von dem FL2, weil dort anstelle des Mittelkat ein Schalldämpfer ist.


    Den Tüv wird das nicht stören. Wieso auch? weil man die AU-technisch bessere Abgasanlage verbaut hat?


    Andersum würde er auf jeden Fall meckern, wenn man einen Facelift2 auf die alte Abgasanlage mit nur einer Lambdasonde umbaut.


    Zu den Nummern: selbst beim Hersteller kriegst heutzutage kaum Infos für ein +20Jahre altes Auto, welche Nummer wo alle hingehören. Das wird sich kein TÜV-Prüfer freiwillig zur Aufgabe machen.

    Ich habe seit kauf meines Micra einen FL2 Endschaldämpfer dran. Merkt man daran, dass das Endrohr nach unten zeigt. Die FL2 hatten an der Stoßsstange keine Ausschnitt mehr für ein Rohr.

    Hat das je einen TÜV-prüfer interessiert?

    Könnte man sich beim Anblick schon denken, dass das nicht richtig ist, aber es war nicht laut und passte sonst, also stört es nicht.


    fahrst zum Schrottplatz und kaufst für an 50.- an guten gebrauchten.

    Die Zeiten sind rum, falls du es noch nicht bemerkt hast. Kats werden für die Rohstoffe aufgekauft und zerlegt.

    Schrottplätze selbst werden auch immer seltener.

  • hast recht,….;) Wir sanieren gerade unser Anwesen,…;)


    sind die kat klau‘s bei euch wirklich so arg, daß man sich fürchten muß.


    Ich mein, ich fahr mittlerweile fast ne 1000 Euro Auspuffanlage, um die hätt ich mehr Sorgen…:D



    werde morgen mal ne kat Recycling Firma kontaktieren,…..

    Ist ja nicht so, das ich keine k11 kats rumliegen habe,…


    wenn die nichts dafür zahlen, müssen sich ja die anderen auch weniger Sorgen machen.


    werde mich wieder melden.


    Mfg

  • Der Unterschied zu deiner Abgsaanlage: man kriegt dafür nicht viel als Rohstoff. 10kg Edelstahl oder was immer du hast, ist nicht sooo viel wert.

    Deine Anlage wäre nur für Micrafahrer wertvoll. Und denen kann man das nicht schnell mal für einen kilopreis verkaufen. ;)