Klimaanlage Verdampfer eingefroren?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 434 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mikey78.

  • Hallo Zusammen,


    wir sind gerade mit dem "Kleinen" K13 auf großer Fahrt in den Süden. Ja ist nicht das ideale Reiseauto aber da muss er und wir durch. (Die ersten 2000km hat er jetzt vollgepackt bis zum Dach + Dachtasche in 2 Etappen geschafft) :eieiei2:

    Mittlerweile sind wir in Spanien angekommen, und das Wetter wurde endlich wieder normal. Also 26-28° und sonnig, aber relativ hohe Luftfeuchtigkeit. Also Klimaautomatik ihre Arbeit machen lassen. Anfangs kommt kalte Luft raus, nach einigen 100km am Stück hat man gemerkt dass die Temperatur im Auto immer höher wurde, der Luftdurchsatz durch die Lüfterdüsen gefühlt immer weniger. Innenraumtemperatur war dann schon bei ca. 28°. (Hab mir ein innen/Außenthermometer eingebaut)

    Bei einer Pinkelpause hat sich unter dem Auto ne relativ große Wasserlache gebildet. Danach kühlte die Klima wieder besser (22° innen), nach einer Zeit ging die Temperatur wieder hoch, aber nicht ganz so weit (23°-24°), dann waren wir erstmal am Zwischenziel.


    Ist das verhalten "normal"? Ist da was kaputt? Kann man das irgendwie verhindern? Meine Hausklima schaltet immer wieder mal auf enteisen um eben die Wärmetauscher zu enteisen.


    Viele Grüße Michael

  • Wenn der Wärmetauscher vereist ist der Kältemitteldruck zu gering, wann war der letzte Kältemittelwechsel ? Ich würde einfach mal zum Klimaspezialisten fahren und die Anlage neu füllen lassen, dann ist das Problem behoben.

    InnenraumLuFi neu vorausgesetzt.

  • Vielen Dank euch!


    Innenraumluftfilter habe ich einen mit, Wird dann mal bald angeguckt.

    Wann die letzte Klimawartung war kann ich leider nicht sagen, den Wagen haben wir geerbt. Werde ich wenn wir am Ziel sind mal machen lassen.