Hallo liebe Gemeinde,
Vorige Woche Freitag war ich angeln, mitten in der Pampa, richtig weit weg jeglicher Zivilisation, gegen Abend fing es stark zu regnen an so dass wir ca. um neunzehn Uhr unsere Angeltour abbrechen mussten.
Alles eingepackt und ich wollte starten, ein kurzes Aufflackern der Lampen im Armaturenbrett und das war es, nur das grüne Schlüsselsymbol des Keyless leuchtete beim Drehen des Schalters, ansonsten nichts. Ich hatte auch nichts zum Durchmessen dabei, dann habe ich versucht fremd zu starten mit Hilfe der Power Box, dass aber auch keinen Erfolg brachte.
Also ADAC gerufen, aber ehe der uns mitten im Wald gefunden hatte, verging eine Ewigkeit. Empfang gleich Null.
Er konnte erst mal keinen Fehler finden, vermutete das dieser Schlüssel nicht erkannt wurde und ob ich den Zweiten dabei hätte, natürlich nicht. Der lag zu Hause im Schrank.
Ich war der Meinung das es daran nicht liegen konnte da ich den Schalter frei bewegen konnte und obendrein noch das Schlüsselsymbol zu sehen war.
Aber was macht man nicht alles in solcher Situation wie dieser, einen Kumpel angerufen nach Hause gefahren, den Zweitschlüssel geholt und probiert --- nichts.
Der ADAC Mann war mittlerweile zu anderen " Baustellen" gefahren, mit dem Hinweis, sollte das nicht funktionieren, noch mal anzurufen und den Schlepper zu bestellen.
Ehe der dann kam war es nächsten Morgen um halb zwei.
Pathi am Tage zu Nissan gebracht, Diagnose defekte Batterie Hauptsicherung am Pluspol.
Merkwürdig an der ganzen Sache ist nur, dass ich genau denselben Fehler voriges Jahr im Dezember auch schon hatte und auch wie jetzt mit Komplettaustausch des Pols.
Dort sind mehrere Streifensicherungen drin mit unterschiedlich hohen Amper Zahlen, entweder kann man die nicht im Einzelnen tauschen, obwohl es nicht danach aussieht, oder es ist verschmort das es nicht möglich ist.
Dieses Teil schlägt mit ca. 380 Euro zu Buche, nun frage ich mich warum zwei Mal der selbe Fehler aufgetaucht ist, woran das liegen kann.
Nissan hat dafür keine plausible Erklärung. Ich hoffe das sie den Fehler noch nicht gelöscht haben...
Vielleicht ein schlecht gecrimpter Kabelschuh an der Verbindung, oder schlechte Karosseriemasse? Irgendwo her muss er ja unregelmäßigen Strom bekommen, so dass die Hauptsicherung auslöst.
Morgen kann ich ihn abholen, aber erst einmal ohne Lösung des Grundproblems.
Es wäre schön, wenn einer von euch möglicherweise eine Idee hätte.
Viele Grüße Stefan