K 12 - Felgen und Alter

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 546 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von travel.

  • Hallo Forengemeinde,


    mein Bolide und ich altern gemächlich vor uns hin. Es gibt da nun Zipperlein am Bolidchen, die mich bißchen grübeln lassen, wie ich entscheiden soll und ich würde mich über Meinungsäußerungen freuen.


    Die Fakten:

    K12, EZ Mai 2006, knapp 90 000 km.

    Keine Auffälligkeiten. Kupplung vor zwei Jahren neu, Reifen vier Jahre alt.


    Seit einiger Zeit aber verlieren die Reifen schleichend Luftdruck. Der Großmeister in der Werkstatt murmelt was von »schleichendem Plattfuss« und vermutet Schimmelschlonz auf den Felgen. Die Felgen sind so alt wie das Auto.


    Die Fragen:

    In neue Felgen investieren? Wenn ja: wo? Kosten?

    Schimmelschlonz entfernen lassen?

    Lohnt sich die Investition überhaupt angesichts des Alters des Fahrzeugs?


    Reifengröße lt. Zulassung ist 175/60R15.


    Danke für Input und Grüße!

  • Hi,

    es könnte auch sein, dass die Ventilschäfte an den Felgen einfach nur alt und porös sind... (wenn keine Aluventile verbaut sind).

    Das Problem eines "schleichenden Plattfusses" hatte ich vor Kurzem auch erst...allerdings nur bei einem Rad...aber da war es der Ventilschaft.


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

    • Offizieller Beitrag

    Lohnt sich die Investition überhaupt angesichts

    Klar lohnt sich das.

    Lass den Reifen runter machen, nimm ne Drahtbürste auf den Winkelschleifer, erst grob dann fein und bearbeite damit die Flächen an der Felge wo der Reifen aufsitzt.

    Rostschutzfarbe drauf, neues Ventil rein, Reifen drauf , fertig, kostet Dich pro Rad 20€ alles incl.


    https://www.ebay.de/itm/264769…3D%7Ctkp%3ABk9SR7Lwz-GDYQ


    Grüße

    O.

  • Danke - auch für den Link.

    Ich bin-kann vieles, aber nicht am Auto rumschrauben.


    Und ich war ungenau - ich hatte eher überlegt, ob sich neue Felgen als Investition lohnen. Dass schleichende Plattfüsse kein Dauerzustand sind, versteht sich.

    Eine Felge mit relativ zügigem Druckverlust wurde nun in der Werkstatt gesäubert, ich beobachte die weitere Entwicklung.