Pathfinder 3.0, 4Wd Leuchte an, Fehler P180F-Internal transmission speed sensor-

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 764 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo,

    Seit einigen Tage leuchtet bei mir sporadisch die 4wd Leuchte. Meistens nach dem Anlassen und ersten aschalten in R oder D. Wenn ich dann zwischendrin den Motor neu starte ist der Fehler meist verschwunden. Es gibt keine merkbaren Probleme beim fahren. Auch 4hi und lo lässt sich einlegen (solange der Fehler nicht angezeigt wird).

    Auslesen ergibt Fehler P180F was wohl auf den internen Geschwindigkeitssensor des Übersetzungsgetriebes hindeutet. Formumssuche und Google gibt aber Recht wenig Ergebnisse zu dem Thema.

    Hatte hier schon jemand das Problem?

    Wo sitzt dieser Sensor genau, bzw. der Stecker? Kann man den Sensor tauschen? Wie nähere ich mich am besten der Fehlersuche?


    Vielen Dank schonmal!

    VG

    Toni

    • Offizieller Beitrag

    https://www.autocodes.com/search_codes.php?q=P180c

    https://www.autocodes.com/search_codes.php?q=P180d

    https://www.autocodes.com/search_codes.php?q=P180e

    https://www.autocodes.com/search_codes.php?q=P180f


    "a, b und g" scheint es nicht zu geben, die 4 behandeln alle diesen komischen Sensor und dessen Stromversorgung und Signale.


    Mit Glück ist es hier die 31935

    http://www.catcar.info/nissan/…8ZW5kZ3JwPT0yMDE0LTExLTAx


    aber ich vermag nicht zu erkennen ob der ausserhalb oder innerhalb des Getriebe liegt, aber das sollte ja in 1 Min. leicht zu ermitteln sein


    Beim eigentlichen Verteilergetriebe kann ich keinen Sensor erkennen.

    http://www.catcar.info/nissan/…8ZW5kZ3JwPT0yMDE0LTExLTAx


    Grüße

    O.

  • Danke Oggsi, Ich schaue morgen Mal drunter.

    Ich wälze die ganze Zeit das Service Manual aber ich finde diese Fehlernummern nicht. Sehr seltsam. Auf den diversen Zeichnungen ist tatsächlich kein Speed Sensor im Verteilgetriebe zu sehen. Beim Auslesen wir der Fehler aber der 2wd/4wd Einheit und nicht dem Automatikgetriebe zugeordnet... Vielleicht meldet aber auch nur das Verteilgetriebesteuergerät unplausible Werte aus dem Getriebe Output Sensor (auf den du getippt hast).

  • Ich hab ne gute und ne schlechte Nachricht.

    Die Schlechte ist, dass der genannte Sensor wohl im Getriebe sitzt und daher nur schwer zu wechseln ist.

    Die gute Nachricht ist, ich hab in irgendeinem Navara Forum gelesen, dass das 4wd Problem mit dem Batterie zusammenhängen kann. Ich hab's auch erst nicht geglaubt aber heute die Batterie vollgeladen. Vorher hatte die Batterie Leerlaufspannung 12,35 und bei Zündung an (Motor aus) 12,15 Volt. Jetzt wieder 12,85 Volt. Und was soll ich sagen der Fehler ist bisher nicht wieder gekommen. Ich kann's noch nicht ganz fassen aber ne gewisse Hoffnung habe ich jetzt. Wäre so schön 😀


    Viele Grüße

    Toni

    • Offizieller Beitrag

    hatte die Batterie Leerlaufspannung 12,35 und bei Zündung an (Motor aus) 12,15 Volt.

    Hmmm, das ist ansich völlig ok.

    Jetzt wieder 12,85 Volt.

    Glaube nicht, dass die Batterie diese Spannung über mehrere Tage hält.


    Leider hast Du jetzt nicht gschrieben/gemessen wieviel Volt das Bordnetz bei laufendem Motor hat.


    14 - 14,5 V sind schön, sonst hättest Du ein Kümmerchen mit der Lima, die es einfach nicht schafft die Batterie auf die gewünschte Spannung zu bringen.


    Grüße

    O.

    • Offizieller Beitrag

    12,75 Volt Leerlauf und 14,35 Volt bei laufendem Motor.


    Völlig in Ordnung.


    Ehrlich gesagt fällt es mir etwas schwer diese Geschichte aus dem Navaraforum zu glauben.

    Es wäre absolut ungewöhnlich wenn ein Spannungsabfall von < 1 Volt einen solchen Effekt auslösen würde.

    Ich denke eher, dass der Gute, der das schrieb in Wirklichkeit ein Masseproblem hatte, sodass die etwas höhere Spannung gerade noch so ausgereicht hat um an irgendeiner Spule oder Schaltventil noch über die 10V zu kommen.


    Unterhalb von diesen 10V fängt die Elektronik ganz furchtbar an zu spinnen wie ich auch mal bei einem Lima-Schaden erleben durfte.


    Falls Dir nach einer Gute-Nacht-Geschichte zumute ist:

    T30 Elektronik verabschiedet sich, der Massekabel-Thread


    Meiner Erfahrung nach gehen Elektro-PSI-Phänomene zu 65-75% auf Massefehler zurück und nicht etwa, wie man glauben könnte, 50 zu 50.


    Grüße

    O.

    • Offizieller Beitrag

    Servus !

    Also was bei unseren Wägelchen ja auch immer ein beliebter und auch bekannter und oft diskutierter Fehler ist, ist der Fette Stecker hinter dem Rechten Vorderrad Aussen am Rahmen.

    So ne art Haupthirnverbindungsstecker.... da wird ordentlich CANmuniziert... direkt im Spritzbereich des Rades:kotz:

    Da gibts auch die tollsten Fehler von 4WD Fehlern über ..... usw...

    Ich denke, den solltest du dir als allererstes mal vornehmen.. oder wenigstens hier mal danach suchen und schauen, was der so alles auslöst und wie die Anderen hier das behoben haben :thumbup:

    Viel Erfolg

    Grüße Patrick

    • Offizieller Beitrag

    bekannter und oft diskutierter Fehler ist, ist der Fette Stecker hinter dem


    Richtig, an den hatte ich schon gar nicht mehr gedacht, sehr gut !


    Das ist aber auch ein Blödsinn da son Hauptstecker hinzukonstruieren.

    Hab mittlerweile auch Filmchen von Ami-Autos gesehen, da wurde gleich die ganze Steuergeräte-Mimik im Kotflügel verbaut.

    Ich frage mich was in den Leuten vorgeht, die sowas machen.

    Alternativ haben die beim Opel meines Töchterchens die ECU direkt am Motor angeflanscht, damit die es immer schön warm hat im Winter:wand:

  • Nabend, also den Stecker vorne rechts schaue ich mir morgen mal an. Fehler ist wieder aufgetaucht wäre ja auch zu schön gewesen... Was haltet ihr von diesen drei Schaltern im Verteilergetriebe. Die scheinen ja auch öfters mal Probleme zu machen?

    • Offizieller Beitrag

    von diesen drei Schaltern im Verteilergetriebe. Die scheinen ja auch öfters mal Probleme zu machen?


    Ganz dunkel in meiner Erinnerung, da gabs mal nen merkürdigen Fehler bei dem eine Art Stift/Bolzen innerhalb des Getriebe einen Schalter betätigen sollte, das aber nicht tat, weil an der Spitze um ein paar 1/10tel mm abgenutzt.


    Ich weiss aber nicht mehr ob das für den Rückwärtsgang oder für 4WD zutraf und für welches Auto.

    Jedenfalls waren da mehrere von betroffen und es war ein ziemlicher allgemeiner Aha-Effekt als das "Rätsel" gelöst wurde.


    Die Schalter meßtechnisch zu prüfen ist ganz bestimmt kein Fehler, evt ist Ausbau incl. Öl ablassen angesagt.


    Die Fehlermeldung bezieht sich halt allerdings explizit auf einen Sensor, große Hoffnung hab ich da nicht.


    Grüße

    O.

  • Bei den Stiften geht es regelmäßig um den Neutralschalter im Schaltgetriebe.

    Hier geht es um Automatik und den 3.0 - da müsste man zunächst mal herausfinden ob der das gleiche VTG hat wie der 2.5.

    Die Schalter (Öldruckschalter) im VTG machen beim 2.5er auch Probleme - vornehmlich dann wenn irgendein Vollhorst Getriebeöl eingefüllt hat.

  • Hallo,

    ich bin zumindest theoretisch etwas weitergekommen. Der 3.0 V6 hat ein eigenes VTG (nennt sich Tansfer: ATX90A) . Daher hab ich auch nie den Fehlercode in den Service Manuals gefunden weil die ich habe entweder den 2,5 er Pathfinder oder den Navara 3.0 V6 behandeln. Der3.0V6 Pathfinder hat keine 2WD Stellung sondern nur Auto/4Hi/4Lo. Ich glaube das ist ein Unterschied zu den anderen Modellen,

    Die gute Nachricht: der gemeldete Sensor sitzt nicht im Automatikgetriebe sondern ist im Stellmotor integriert, den man wohl einfacher tauschen kann. Den ganzen Stellmotor gibt's für 250-400 EUR, es gibt auch Reparatursets aber vermutlich nicht für den Sensor. Offenbar ist das VTG auch im Infiniti Q50/80 verbaut. Im Service Manual ("DLN - DriveLine" wenn's mal wer googlen will) gibt's ein Prüfschema was ich mir mal vornehmen will soweit ich das kann. Falls der Motor getauscht werden muss ist allerdings ein Anlernen/Bekanntmachen per Consul III nötig. Kann ich das irgendwie selber machen oder bin ich da auf Nissan angewiesen? Ich hab nur so ein Standard OBDII Stecker für'n paar Euro. Kann ich ohne Anlernen überhaupt bis zum Nissan Händler fahren? Beim Anlernen muss man irgendwelche Buchstabenkombinationen vom alten und neuen Teil hochladen. Hat das schonmal jemand von Euch gemacht?

    VG
    Toni



    • Offizieller Beitrag

    ist allerdings ein Anlernen/Bekanntmachen per Consul III nötig.

    Geht nur bei Nissan/Infiniti, Consult I + II sind proprietäre Handheld-Diagnosecomputer, III ist ne Onlineversion.


    Mit dem Neuteil fahren ? Hmmm, wenn der Stellmotor mangels Positionsinfo versucht die Zahnräder querzustellen knirscht das ziemlich.

    Oder andersrum: Beim leidigen Kraftstoffdruckregelventil oder neuen Injektoren hätte ich da keine Hemmung aber bei diesem Stellmotor würde ich das definitiv nicht machen.