Motor geht aus

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 2.022 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wolf9571.

  • Danke für den Tipp habe heute Relais vertauscht alle Stecker beim Sicherungskasten mit Kontaktspray eingesprüht ecu Stecker eingesprüht und heute war es 3x auf 25km. || jetzt kann ich nur noch die Teile tauschen die ich noch nicht habe

    • Offizieller Beitrag

    Boah, knallhart, das gestaltet sich so langsam zu einem der hartnäckigsten Fälle die wir hier je hatten.


    Exkurs:

    10 Jahre her, Radiotausch bei nem Maxima, die NATS-Unit ist ja u.a. auch an das Radio gekoppelt, der Gute schneidet den Stecker ab um die ISO-Stecker zu verkabeln, dabei gibts nen Kurzschluß weil alle Kabel auf einmal und 12V gehen irgendwie aufs NATS, NATS-Unit kaputt, über 1/2 Jahr lang alles versucht, 2-3 Sekunden läuft der Motor, dann Ende der Fahnenstange, ich meine der Thread hätte dann weit über 150 Postings gehabt, zum Schluß hat er das Auto letztlich doch verramscht.

    ----------------------------


    Schade, hatte stark gehofft, dass Dir meine bisherigen Tipps schon helfen würden.

    Aber so kommst Du nicht weiter, ich denke das spürst Du ebenfalls.


    Du solltest wirklich meinem Rat folgen und nicht nur 2 sondern 4 dünne Hilfskabel mit 2 Birnchen ( 3 oder 5 Watt ) vom Motorraum nach innen legen.

    2 Kabel mit Birnchen schliesst Du am Hochdruckpumpenventil an.

    Wenn Du Zündung anschaltest sollte dieses Birnchen leuchten.

    Du kannst auch mal bei laufendem Motor den Stecker abziehen, dann sollte der Motor in der gleichen Art und Weise "absterben" wie sonst.


    Dann: die Injektoren sind massegesteuert, d.h. da muss auf einem der 2 oder 3 Kabel Zündungsplus drauf sein.

    Also Prüflampe und Zündung an und dieses Kabel ermitteln.

    An dieses Kabel schliesst Du eines der Hilfskabel nach innen an, das zugehörige Andere irgendwo fest auf Masse.

    Das ist natürlich ne gewisse Bastelei, aber ich kanns Dir nicht ersparen.


    Dann fahren, beide Lämpis müssen leuchten und wenn der Motor dann ausgeht wird eines der Lämpis ebenfalls ausgehen.


    Das bringt die zwingend notwendige Erkenntnis ob die Pumpe zugemacht wird oder eben den Injektoren in dem Moment der Saft weggeht.

    Bleibt das Injektorlämpi dagegen an werden die von der ECU nicht mehr angesteuert, dann hast Du ein ECU-Problem und musst die einschicken. Vorher dort anrufen.


    https://ecu.de/?gclid=EAIaIQob…3ibAOlEAAYASAAEgJZl_D_BwE


    Nein, Du kannst keine andere ECU vom Schrotti einbauen, die sind aufs NATS programmiert und Du wirst sehr vermutlich keine Werkstatt finden, die Dir das umprogrammieren kann.

    --------------------------------

    Jetzt hab ich nochmal 15 Minuten mein Gehirn gemartet, aber mir fällt jetzt nix mehr ein.


    Viel Erfolg

    Grüße

    O.

  • da gab es doch letztlich etwas ähnliches bei den Autodoktoren. Dort war es das Steuergerät für die Wegfahrsperre.

  • Danke nochmal an alle für eure Hilfe und Tips ich werde am Wochenende das mit den Lampen versuchen und hoffe daß dabei ein Hinweis rauskommt. Ich werde berichten wie es weiter geht aber ich gebe nicht auf und ich werde den Fehler mit eurer Hilfe schon finden. LG Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    bei den Autodoktoren. Dort war es das Steuergerät für die Wegfahrsperre.

    Ja, habs wohl gesehen.

    Die Kiste sprang ja garnicht mehr an, weil die Wegsparferre völlig blockierte ( erinnere ich da mich richtig ? )


    Defekte ECU hatten die auch schon öfters, aber immer in Verbindung mit der Kalt-/Warmthematik.

    Mit Fön die ECU heiß gemacht ---> Motor aus

    Mit Spray die ECU wieder abgekühlt ---> Motor lief wieder


    Bei Wolf scheint ( ? ) es aber so zu sein, dass der Motor unabhängig von der Temperatur ausgeht.

    Und er lässt sich dann ja auch gleich wieder starten, das ginge bei einem Temperaturfehler sicherlich nicht.


    So richtig viele Möglichkeiten sehe ich nicht mehr.

    Entweder ein Wackelkontakt durch beschädigtes/gebrochenes Kabel, bisher unentdeckt, aber Wolf sagte ja er hätte das geprüft.

    Alle anderen Teile bzw Sensoren sind neu, die Relais scheinen es auch nicht zu sein, dann bleibt nur noch kalte Lötstelle in der ECU.


    Wenn Wolfi genügend Mut und Können hat, dann macht er die ECU auf und lötet "mal" alle Punkte nach, insbesonders dort wo die Pins vom Stecker in die Platine gehen. Das ist aber nicht ohne Risiko zu haben.


    Ändert aber alles nix dran, dass erstmal herausgefunden werden muss ob die Pumpe dicht macht oder die Injektoren nicht mehr wollen.


    Ich hab auch mittlerweile den Überblick verloren welche Relais er gegen welche anderen getauscht hat und ob er nu die Sache mit den Innenwiderständen von KWS/NWS geprüft hat.


    Ich weiss auch nicht ob tatsächlich kein Fehler in der ECU gespeichert ist oder ob das bloß an Wolfis OBD-Leser liegt, dass nix angezeigt wird.


    Grüße

    O.

  • Hallo Fehler war keiner gespeichert mit 2 verschiedenen Geräten (Bosch und Hella gutmann) ausgelesen bin gleich danach zum pannendienst gefahren kein Fehler. KW und NW sensoren hab ich gemessen ca gleich und die alten auch schon wieder probiert keine änderung. Relais alle vertauscht und wieder zurück gebaut. Muss jetzt die Kontrolllampen installieren und weiterschauen. Und dann vielleicht der Geschichte mit dem Sicherungskasten nachgehen. LG Wolfgang

  • So kurzes Update: 2 Kontrolllampen montiert und getestet. Fahrzeug geht ca alle 2 Tage 1x aus und kontrollampen bleiben beide an. Also noch am weitersuchen. Da dieser Fehler so sporadisch und unangekündigt auftritt ist es sehr schwierig was zu finden. Melde mich wieder lg Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    So kurzes Update: 2 Kontrolllampen montiert und getestet. Fahrzeug geht ca alle 2 Tage 1x aus und kontrollampen bleiben beide an.


    Ah ja, sehr interessant, DANKE für die Info.

    Also die Spritpumpe macht NICHT zu und den Injektoren wird NICHT der Strom weggedreht.


    Dafür gibts auch nen neuen Tipp von mir, schnell, einfach und kostenlos


    Mach doch mal den Stecker vom Luftmassenmesser ab , hier die 15, und probiere ob der Motor dann überhaupt anspringt.


    http://nissan4u.com/parts/prim…gine_control/air_cleaner/


    Ich bin mal wg defektem LMM liegen geblieben, hatte aber Ersatzteil dabei weil ich dank Forum wusste, dass die gerne Kummer damit haben.


    Hatte mal Mazda HC929, da musste ich zum Luftfilterwechsel immer den LMM abstöpseln.

    Mehrfach vergessen den Stecker wieder drauf zu machen, Kiste wollte zum verrecken nicht anspringen.


    Dann hatte ich gerade aktuell eine längere PN-Geschichte mit einem netten aber leicht verzweifelten Menschen in Australien, dessen R50 partout nicht anspringen wollte.

    Nach etwas suchen und prüfen stellte sich der LMM als defekt heraus.


    Also prüfe mal ob der Motor ausgeht wenn Du den Stecker ziehst und ob er mit abgezogenem Stecker überhaupt anspringt.


    Viel Erfolg

    Grüße

    O.

  • Fehler gefunden!!!!!! So nach einer 2 wöchigen Teile-Tausch-Orgie und einer gestrigen Nachtschicht war es dann heute früh um ca 1:30 soweit. Der Durchbruch! Motorkabelstrang von sensoren und ecu getrennt und auf Durchgang geprüft. Alles OK dann jedes Kabel auf Durchgang Masse geprüft. Siehe da beim 3 oder 4 mal messen immer mit Kabelstrang rütteln Massekabel von injector 2 Masseschluß gemeldet. Ansaug Krümmer ausgebaut und auf der unteren Seite scheuerstelle gefunden. Ohne Ausbau nicht sichtbar. Sporadisch Masseschluß Injektor offen- druckabfall im Rail - motor aus. Isolierung wieder hergestellt und heute schon 100km gefahrenen. Auto läuft wieder problemlos👍😅 Danke nochmal an alle für eure Hilfe und Tips lg Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Fehler gefunden!!!!!!

    3 von 3 :perfekt::perfekt::perfekt:


    Gratuliere, exzellent !

    einer gestrigen Nachtschicht war es dann heute früh um ca 1:30 soweit. Der Durchbruch!

    Nachts sind alle Massekabel grau, oder so ähnlich.

    Deine Ausdauer und Hartnäckigkeit sind anerkennenswert und daher auch zu recht belohnt worden.


    Ich hab da gestern nochmal lange drüber nachgedacht und gebe ehrlich zu, ich hätte jetzt zu > 85% auf kalte Lötstellen in der ECU getippt.

    Ansaug Krümmer ausgebaut

    Das hätte sich sicher so mancheiner gescheut ( incl. mir ) , aber nachdem klar war, dass ein Kabelbaumproblem vorliegt gabs wohl keine wirkliche Alternative.

    Sporadisch Masseschluß Injektor offen- druckabfall im Rail - motor aus.

    Da bin ich nicht mit einverstanden, weil

    a) wäre Zyl 2 regelrecht überflutet worden, der Motor wäre auf 3 Pötten weitergelaufen und hätte sich sicht- und fühlbar geschüttelt.

    b) der Druckabfall im Railrohr kann bei einem einzelnen offenen Injektor garnicht so groß sein, dass die Anderen keinen Sprit mehr kriegen.

    c) die Hochdruckpumpe allemal genügend Volumen und Druck liefert um sowas auszugleichen.


    Was ist definitiv weiss:

    Die ECUs ganz allgemein schützen ihr 5V Referenzsystem vor Überlastung und Kurzschluss durch abschalten des Selbigen.

    Kommt z.B. durch einen defekten Sensor oder eine Kabelscheuerstelle Masse auf eine 5V-Leitung, dann schaltet die ECU ihr gesamtes 5V-System ab. ( Manche ECUs haben davon sogar mehrere )

    Das erklärt z.B. auch warum sich Dein Motor dann immer wieder sofort starten lies.


    Was ich vermute:

    Nun sind die Injektoren ja massegesteuert und normalerweise würde man ja sagen, dass ein Masseschluss auf einem Massekabel keinen Schaden anrichten kann.

    Aber m.M.n. ( imho ) hat das doch die ECU irgendwie "rückwärts" so irritiert, dass es zu dem beklagten Effekt gekommen ist.

    Vermutung deshalb, weil ich den genauen Schaltplan nicht kenne, geschweige denn die zugehörige Software.


    Was hältst Du davon ? Macht Dich das nachdenklich ?

    Auto läuft wieder problemlos👍😅 Danke nochmal an alle

    Na, das ist doch die Hauptsache, ganz wunderbar.

    Gern geschehen, fand ich sehr interessant.


    Und bitte gräme Dich nicht wg den Teilen oder der Zeit, diese Art von sporadischem Fehler durch Scheuerstelle/Knick/Bruch im Kabelbaum gehört zu den langwierigsten und bösartigsten Dingern, die man am Auto so haben kann.


    Anerkennende Grüße :wink:

    O.

  • Danke für deine Antwort . Mit dem druckverlust war für mich eine logisch erscheinende Vermutung. Deine Vermutung klingt jetzt eigentlich wahrscheinlicher. Aber Hauptsache er läuft wieder. Das mit dem teile tauschen ist OK weil er läuft jetzt ruhiger und besser als vorher. LG Wolfgang