Navara V6 Getriebegeräusche bei Schritttempo

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 453 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Morph.

  • Hallo!

    Kurze Frage:


    Habe mir einen Navara D40 V6 mit 68.000km gekauft und immer wenn ich in der Stadt oder im Stau dahinschleiche und die Automatik von den ersten in den zweiten schaltet hört sich das so reibend oder pfeiffend an.

    Wie ein Ventil das Luft auslässt.


    Was könnte das sein?

    Danke


    BG

    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Hi Daniel, sei begrüßt !


    Gratuliere auch zum neuen Auto !

    Mit 68TKM hat Dein neuer Liebling ziemlich sicher noch keinen Getriebeölwechsel bekommen.

    Der wäre aber schon bei 50-60TKM fällig gewesen.

    Ohne langen Roman zu schreiben möchte ich Dir sowas allerdringenstes ans Herz legen.

    Und bitte komm nicht mit "Lebensdauerfüllung" u.ä. Quatsch rüber.


    Danach weiter sehen.


    Grüße

    O.

  • Servus!


    Nein, ich bin sowieso kein Freund von Lebensdauerfüllung!

    Werde ich gleich eine machen lassen!


    Er schaltet im normalen Betrieb echt sauber und ganz normal, nur bei Baustellen oder Sonstiges wenn ich ganz langsam fahre, kurz vor dem Schaltvorgang macht er so komisch reibende oder pfeiffende Geräusche

  • Da möchte ich auch noch mein Senf dazugeben, weil mich das auch Betrifft. Das macht mein V6 auch. In den ersten Gängen bis Drehzahl 2000 habe ich auch so ein schleifendes, reibendes Geräusch, als würde etwas an der Bremsscheibe schleifen, was es aber nicht ist. Anhören tut sich das nicht Gesund 😐daher stimme ich meinem Vorredner zu, zuerst mal die Geriebe und Differenziale mit neuem Öl befüllen, war auch die Aussage von Nissan. Ich berichte in ca. 2 Wochen ob es was gebracht hat✌️ PS meiner hat allerdings schon 140 000 km Laufleistung

    Einmal editiert, zuletzt von Morph () aus folgendem Grund: Ergänzund

  • Sodele, heute ein Update zu der Thematik undefinierte Geräusche, Pfeifen, Schleifgerausche. Heute wurde noch das Getriebe Öl und Differenzial Öl gewechselt. Dh. alle Öle und Flüssigkeiten wurden mittlerweile gestauscht. Ganz weg sind die Geräusche nicht, aber "Wesentlich!" Leiser und Weicher. Der Techniker konnte keine Auffälligkeiten feststellen die auf ein Defekt hindeuten. Ich bin froh das gemacht zu haben, wenn gleich der Spass auch recht Teuer war ( noch Garantie) in der Nissan Werkstatt. Schon bei der ersten Fahrt, hört sich der ganze Antrieb seidenweich an und subjektiv hat auch die Agilität und Spritzigkeit etwas zugenommen. Schnurrt wie ein Kätzchen.

  • Na hoffentlich haben sie dir kein Getriebeöl ins Verteilgetriebe gekippt. Da würde ich mindestens die Rechnung mal prüfen oder besser gleich das ÖL.##


    Warum schreibe ich das?

    Die meisten Autohäuser haben in ihrer Kundschaft hauptsächlich Navaras und bei denen gehört Getriebeöl ins VTG

    Der Pathfinder braucht dort aber Hydrauliköl.

    Jochen

  • Herje🙄du machst mir ja Mut. Um das Öl zu prüfen fehlen mir die Möglichkeiten und Kompetenz. Ein bisschen mulmig ist mir auch immer bei solchen Aktionen, ob, wie und was wirklich gemacht wurde, das pures Vertrauen. Zumindest wurde an den Ablassschrauben rumgefummelt. Laut Rechnung kam in das Differenzial GL4/GL5 Das Getriebe Öl würde nicht näher Spezifiziert außer einer Nummer KE90899933. 5 Liter

  • Da habe sie dann im Automatikgetriebe 5 von 10 Litern gewechselt - der Rest ist im Wandler verblieben.

    Das Verteilgetriebe haben sie vermutlich nicht angefasst.

    GL4/GL5 ist auch recht allgemein spezifiziert. Bei meinem gehört da ein GL5 80W-90 rein.

    Man kann ja auch Glück haben...

  • Ja habe ich mittlerweile auch gelernt, das beim Getriebe ca. die Hälfte drinnenbleibt. Da wäre eine Getriebespülung natürlich Besser. Hab vorher das Getriebe etwas warmgefahren und auch die Differenziale mal ein bisschen im Kisbett angewärmt, damit es besser rausfließt. Ich stehe mit der ganzen komplexen Technik noch am Anfang. Die Liebe zu meinem Pfati wächst täglich ☺️ist einfach ein tolles Fahrzeug und Kunstwerk der Technik.