Freisprechen über Lautsprecher

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 377 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von franklin1157.

  • Hallo!

    Ich habe in meinen R 51 einen neuen Schleifring ins Lenkrad einbauen lassen . Sämtliche Funktionen (Lenkradsteuerung) waren mit der Zeit ausgefallen, zuletzt die Hupe. Ich habe letztendlich nach 3 Versuchen

    das richtige Ersatzteil im Zubehör gefunden. Es funktioniert wieder alles, mit einer Ausnahme: Der Ton eines Anrufers über die Freisprechanlage wird nicht, wie früher, über die Lautsprecher ausgegeben, sondern

    anscheinend über einen Minilautsprecher, der im Lenkrad oder im Armaturenbrett (unsichtbar) sitzt. Das ist viel zu leise.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte bzw. wie man wieder die Ausgabe über die Lautsprecher einstellt?

    Vielen Dank!

  • Ich weiss nicht welchen R51 Du hast mit welchem Radio - Das hat aber jedenfalls nichts mit dem Schleifring zu tun.

    Liegt wohl eher an den Bluetooth Einstellungen an Deinem Handy.

  • Hallo, vielen Dank für die Antwort. Es ist ein Diesel 2.5 l mit 176 PS, Baujahr 2008. Es ist das Original-Radio mit 6-fach CD-Wechsler eingebaut. Vor dem Umbau, bzw. die Freisprechfunktion ausfiel, funktionierte die Ausgabe über die Lautsprecher, ohne dass ich im Handy etwas einstellen musste.

    MfG

  • Entweder die Bluetooth Einstellung am Handy oder die Lautstärkeeinstellung für Telefon im Radio - siehe Manual.

    Minilausprecher gibt es nicht - es sei denn Du meinst die Hochtöner an der Scheibe, die Ja zum Lautsprechersystem dazugehören.

  • Hallo!

    Noch was Neues... Ich habe festgestellt, dass seit dem Einbau des neuen Schleifrings die vorderen Lautsprecher, also die in Fahrer und Beifahrertür, tot sind. Es laufen nur die in den hinteren Türen. Per Fade lassen sich die vorderen Lautsprecher auch nicht ansteuern. Daher wohl auch der quasi-Ausfall der Freisprechanlage. Kann das an dem Schleifring selbst liegen (andere Anschlüsse - haben die überhaupt mit den Laufsprechern zu tun?) oder könnte der Mechaniker versehentlich die Stecker der vorderen Lautsprecher beim Einbau des Schleifrings abgezogen haben?

    Außerdem möchte ich ein neues Din2 Autoradio. Sollte sich preislich in Rahmen halten. Mirror Link wäre gut. Habt Ihr irgendwelche Empfehlungen?

    Danke!