Nissan Bluebird t12 Scheibenbremsen hinten

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.036 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nissanbluebirdslx.

  • Hallo,


    hat jemand von hier vielleicht schonmal die hinteren Bremsen vom Bluebird t12 von Trommelbremsen auf Scheibenbremsen umgebaut?


    LG


    Lena :)

  • Den gab es original mit Scheibenbremse hinten.In meiner Wartungsanleitung sind die Teile aufgeführt.Ich brauchte meinen nicht umbauen.

    Klaus

  • Gesehen habe ich den auch schon mit Scheibenbremsen hinten, allerdings ist meiner leider Trommel und mich würde interessieren, ob und wie man den umrüsten kann.
    Teile findet man ja kaum bis garnicht. Aber vielleicht passen Teile von einem anderen Fahrzeug!?

  • Würde ich nicht machen,mit Bremsenteilen spielt man nicht,ansonsten mit P10 Teilen vergleichen.Ist ja der Nachfolger.

    Klaus

  • Die Teile für die Scheibenbremse sind noch seltener als für die Trommel ausserdem brauchst du da auch die Radnabe


    Wenn du mit dem T72 sonst keine Probleme hast wäre das trotzdem meine letzte Sorge , die Bremsscheiben sind exorbitant teuer und sowieso nicht mehr zu bekommen , es geht mir mit meinem Sunny B12 Gti auch so der hat hinten auch Scheiben , nicht mehr zu bekommen - ausserdem sind da dann noch die Radlager eingepresst


    :hi:

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Ja sag doch mal was der Grund ist, dass du lieber Scheiben hinten hättest - Nur die Optik? Aus Erfahrung kann ich sagen, dass eine Scheibenbremse (vor allem an der Hinterachse) deutlich mehr Arbeit und Ärger macht und die bessere Kühlung und Bremsleistung nicht nötig ist bei einer Leistung unter 150 PS (nur meine Meinung).

  • Nur so zum Thema Trommelbremse hinten und Leistung.

    Wir haben hier nen Skoda Enyaq RS Coupe am Hof stehen.


    299 PS Systemleistung

    2276 Kilo Leergewicht


    und Trommelbremsen an der Hinterachse hinter den 20 Zoll Rädern.


    Trommeln sind hinten bei den meisten Autos mehr als ausreichend.

  • Hm, mein Gedanke war, nen leistungsstärkeren Motor einzubauen, aus dessen Folge sich ja ergibt, dass die Bremskraft erhöht werden sollte oder?

    Das die Teile nichtmehr zu bekommen sind ist mir ja bewusst, allerdings dachte ich, dass jemand von euch vielleicht schonmal mit Teilen eines anderen Modells nachgerüstet hat.
    Optik definitiv nicht, mich stören die Trommelbremsen an für sich nicht.
    Wenn es bis 150PS deiner Meinung nach geht, werde ich mich mal erkundigen. Blöd wird’s dann nur, wenn es doch mehr werden sollte.

    Ja sag doch mal was der Grund ist, dass du lieber Scheiben hinten hättest - Nur die Optik? Aus Erfahrung kann ich sagen, dass eine Scheibenbremse (vor allem an der Hinterachse) deutlich mehr Arbeit und Ärger macht und die bessere Kühlung und Bremsleistung nicht nötig ist bei einer Leistung unter 150 PS (nur meine Meinung).

  • Willst du auf CA18DET umrüsten? Erster Step beim Bremsenupgrade ist die Vorderachse. Dort eine Nummer größere Bremsscheiben (ev. mit Sätteln) und die Scheiben und Klötze in Sportausführung (Wärmebehandelte Scheiben zB von Tarox), dazu Stahlflexleitungen - Habe ich selber schon gemacht und die HA immer in Ruhe gelassen (bei S13 und N13).


    Wenn du schauen willst was es gibt und was passen könnte: https://www.bremsen-heinz.de


    Edit: Primera WP11 (130PS) hat 280er Scheiben (statt 250) mit gleichen Maßen (sind nur 0,5 mm höher). Das wäre mein erster Versuch.

  • Willst du auf CA18DET umrüsten? Erster Step beim Bremsenupgrade ist die Vorderachse. Dort eine Nummer größere Bremsscheiben (ev. mit Sätteln) und die Scheiben und Klötze in Sportausführung (Wärmebehandelte Scheiben zB von Tarox), dazu Stahlflexleitungen - Habe ich selber schon gemacht und die HA immer in Ruhe gelassen (bei S13 und N13).


    Wenn du schauen willst was es gibt und was passen könnte: https://www.bremsen-heinz.de


    Edit: Primera WP11 (130PS) hat 280er Scheiben (statt 250) mit gleichen Maßen (sind nur 0,5 mm höher). Das wäre mein erster Versuch.

    Genau, CA18DET habe ich mir vorgestellt!
    Na dann werde ich da zunächst mal auf die Bremsen der VA schauen, danke für die Info.

  • LenaB.


    Gibts schon BlueBird News ?????????

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Moin, gibts schon was zum Bluebird?

    oder hat schonmal jemand so einen umbau gemacht.

    hätte eventuell auch den Plan, oder CA20de vom Primera wenn das so passt :)