Radspiel beidseitig,Querlenker,Spurstangenkopf oder Radlager ? K11

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 2.479 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LordJunk.

  • Das ist ein querlenker.



    1 =Trag/ Führungsgelenk….


    Achtung bei Bestellung …. Konus = 12,4 alt……13,1 neu……. Diesel event. wieder anders



    2= vordere Buchse querlenker oder Querlenkerbuchse


    Achtung bei Bestellung 26 oder 28 er Durchmesser


    3=Silentblock

  • für Pu Buchsen brauchst du keine Presse……..:rolleyes:


    die Querlenkerbuchsen sind 3 teilig,

    die Silentblöcke sind einteilig,

    die Koppelstangenbuchsen sind einteilig,


    alle hinteren Buchsen sind 3 teilig…..


    Stabibuchsen vorne sind einteilig,

    Stabibuchsen hinten sind einteilig,


    Lenkgetriebebuchsen sind einteilig.


    Hast du sonnst noch welche Fragen?:confused:;)



    Mit freundlichen Grüßen

    Harry

  • Dank dir.auf deinem Bild 3, wie viel nm wird die angezogen?



    Muss bei Wechsel des antriebswellengelenk darauf geachtet werden die Welle nicht aus dem getriebe zu ziehen? Hab oft gehört das dort Kügelchen verbaut sind wenn man die ganze Antriebwelle raus zieht.Stimmt das?

  • ad Post 25.


    Kugeln sind drinnen, die kommen dir aber nicht entgegen….

    also das stimmt nicht, was du gehört hast.


    Willst du jetzt noch die Halbachsen in Angriff nehmen…..?

    Dann bist du da wiederum in der Baugruppe Antrieb.


    verwechselst du das eh nicht mit dem axialgelenk?


    Radgelenk——Axialgelenk = völlig wo anders


    ad Halbachse prüfen:


    Nimm die Halbachse in die Hand.

    Umgreif sie in der Mitte.

    Drück sie zur Radseite, drück sie zur getriebeseite,….

    Dreh sie nach vorne, Dreh sie nach hinten,…

    eingelegter 1. Gang optimal… funktioniert mit Gefühl aber in jedem Gang und auch im Leerlauf…
    das machst du links und rechts


    wenn nichts klackt, oder spiel hat, dann sind deine Achsen ok…. dann laß sie in Ruhe und mach nix;)

  • Ich habe im Stand am Reifen gewackelt und spiel.Obs von spurstangenkopf kommt oder vom axialgelenk weiß ich noch nicht.Konnte noch nicht auf die hebebühne.Bei 120km/h habe ich ein starkes vibrieren im lenkrad Es wurde oft gesagt das es spurstange oder axial sein kein oder halt querlenker.


    Antriebswellengelenk muss sowieso kurz ab.Meine Achsmanchetten sind gerissen.Hab schon 2 neue.



    Kannst du mir mal eine Zeichnung posten wo man die getriebeseitige antriebswellen sieht.Ich habe noch nie gesehen wie es da drunter aussieht.


    Wie es unter dem axialgelenk aussieht weiß ich.

  • In deinem ersten Post schreibst du doch, dass du bereits auf der Hebebühne warst!? Meinst du jetzt, dass du dort nicht nochmal warst, seit du das Thema hier eröffnet hast? :mmmm:


    Gerade wenn du sogar im Stand meinst, etwas zu merken, solltest du auch nochmal auf die Domlager achten. Denn auch die könnten deine Lösung sein. Gerade wenn du einen Facelift-Micra haben solltest.


    Hier eine nette Seite:

    https://autorevue.at/ratgeber/…n-lenkrad-ursachen-folgen

  • richtige laufrichtung der vorderreifen

    Höhenschlag reifen

    Höhenschlag Felgen

    Seitenschlag Felgen

    passt das Wuchten der vorderreifen noch

    Sind es 2 markengleiche vorderreifen

    richtiger und gleicher Luftdruck vorne

    alte Reifen


    bißchen mitschleifende Bremse, die nicht immer ganz zurückgeht

    verglaste Beläge, die bißchen mitschleifen

    Stoßdämpferschrauben festgezogen

    alle anderen Schrauben festgezogen

    unwuchtige bremsscheibe vorn

    Rad nicht fest


    Radgelenk kannst du sofort zu 100% ausschließen, das ist es nicht, das ist fest montiert


    jetzt bist du an der Reihe.


    nachdem du das kontrolliert hast, kontrolliere mal die Technik


    Erhöhtes Spiel des lenkgetriebes

    Spiel in den Spurstangen

    Spiel in den spurstangenköpfen


    Spiel Radlager


    spiel traggelenke

    Spiel silentblock

    Spiel querlenkerbuchsen

    Schrauben Stoßdämpfer zu Achsschenkel

    Schrauben federbein oben

    Federbeinstützlager


    koppelstangen vorne

    Stabigummis vorne


    lenkgetriebegummis gut bzw fest bzw die Halter fest


    Mit freundlichen Grüßen

  • und zu Post 28….


    wenn beide Manschetten gerissen sind, könnte es ein Indiz dafür sein , das deine Achsen ausgeschlagen, bzw. nicht mehr rund laufen


    natürlich sind die auch altersbedingt bzw mehr noch Qualitätsbedingt immer wieder kaputt,….


    aber kontrolliere die Achsen auch mit, nicht das du ne ewige Reparatur Baustelle hast.;)

    Weil du nur die kaputten Teile ersetzt hast.


    Mit freundlichen Grüßen

    Harry

  • Ich denke nicht, dass deine Antriebswellengelenke Spiel haben. Vor allem nicht die inneren.


    Wenn die äußeren Antriebswellengelenke schrott sind, macht sich das meistens mit lauten Geräuschen bemerkbar, sobald die defekte Seite Last bekommt - ähnlich wie bei einem brummenden Radlager.

  • hmm ok, mal schauen.


    Lackieren kann ich ja erst im Frühling, habe mir aber schon mal brunox epoxy besorgt und epoxygrundierer bzw Spachtelmasse für kleine Beulen etc.