nissanboard.de/index.php?attachment/161290/
Querlenker = Dreiecklenker = Lenker vorne
……wichtig weil es gibt ja auch Lenker hinten.
QUERLENKER = FAHRWERK
Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 2.479 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LordJunk.
nissanboard.de/index.php?attachment/161290/
Querlenker = Dreiecklenker = Lenker vorne
……wichtig weil es gibt ja auch Lenker hinten.
QUERLENKER = FAHRWERK
für Pu Buchsen brauchst du keine Presse……..
die Querlenkerbuchsen sind 3 teilig,
die Silentblöcke sind einteilig,
die Koppelstangenbuchsen sind einteilig,
alle hinteren Buchsen sind 3 teilig…..
Stabibuchsen vorne sind einteilig,
Stabibuchsen hinten sind einteilig,
Lenkgetriebebuchsen sind einteilig.
Hast du sonnst noch welche Fragen?
Mit freundlichen Grüßen
Harry
Dank dir.auf deinem Bild 3, wie viel nm wird die angezogen?
Muss bei Wechsel des antriebswellengelenk darauf geachtet werden die Welle nicht aus dem getriebe zu ziehen? Hab oft gehört das dort Kügelchen verbaut sind wenn man die ganze Antriebwelle raus zieht.Stimmt das?
Krank...
ad Post 25.
Kugeln sind drinnen, die kommen dir aber nicht entgegen….
also das stimmt nicht, was du gehört hast.
Willst du jetzt noch die Halbachsen in Angriff nehmen…..?
Dann bist du da wiederum in der Baugruppe Antrieb.
verwechselst du das eh nicht mit dem axialgelenk?
Radgelenk——Axialgelenk = völlig wo anders
ad Halbachse prüfen:
Nimm die Halbachse in die Hand.
Umgreif sie in der Mitte.
Drück sie zur Radseite, drück sie zur getriebeseite,….
Dreh sie nach vorne, Dreh sie nach hinten,…
eingelegter 1. Gang optimal… funktioniert mit Gefühl aber in jedem Gang und auch im Leerlauf…
das machst du links und rechts
wenn nichts klackt, oder spiel hat, dann sind deine Achsen ok…. dann laß sie in Ruhe und mach nix
Ich habe im Stand am Reifen gewackelt und spiel.Obs von spurstangenkopf kommt oder vom axialgelenk weiß ich noch nicht.Konnte noch nicht auf die hebebühne.Bei 120km/h habe ich ein starkes vibrieren im lenkrad Es wurde oft gesagt das es spurstange oder axial sein kein oder halt querlenker.
Antriebswellengelenk muss sowieso kurz ab.Meine Achsmanchetten sind gerissen.Hab schon 2 neue.
Kannst du mir mal eine Zeichnung posten wo man die getriebeseitige antriebswellen sieht.Ich habe noch nie gesehen wie es da drunter aussieht.
Wie es unter dem axialgelenk aussieht weiß ich.
In deinem ersten Post schreibst du doch, dass du bereits auf der Hebebühne warst!? Meinst du jetzt, dass du dort nicht nochmal warst, seit du das Thema hier eröffnet hast?
Gerade wenn du sogar im Stand meinst, etwas zu merken, solltest du auch nochmal auf die Domlager achten. Denn auch die könnten deine Lösung sein. Gerade wenn du einen Facelift-Micra haben solltest.
Hier eine nette Seite:
Ja genau, dir hebebühne ist grad mit einem Mercedes besetzt der rostlöcher hat, wo mein ganze Arm reinpasst 😆
Danke, werde mal schauen.
richtige laufrichtung der vorderreifen
Höhenschlag reifen
Höhenschlag Felgen
Seitenschlag Felgen
passt das Wuchten der vorderreifen noch
Sind es 2 markengleiche vorderreifen
richtiger und gleicher Luftdruck vorne
alte Reifen
bißchen mitschleifende Bremse, die nicht immer ganz zurückgeht
verglaste Beläge, die bißchen mitschleifen
Stoßdämpferschrauben festgezogen
alle anderen Schrauben festgezogen
unwuchtige bremsscheibe vorn
Rad nicht fest
Radgelenk kannst du sofort zu 100% ausschließen, das ist es nicht, das ist fest montiert
jetzt bist du an der Reihe.
nachdem du das kontrolliert hast, kontrolliere mal die Technik
Erhöhtes Spiel des lenkgetriebes
Spiel in den Spurstangen
Spiel in den spurstangenköpfen
Spiel Radlager
spiel traggelenke
Spiel silentblock
Spiel querlenkerbuchsen
Schrauben Stoßdämpfer zu Achsschenkel
Schrauben federbein oben
Federbeinstützlager
koppelstangen vorne
Stabigummis vorne
lenkgetriebegummis gut bzw fest bzw die Halter fest
Mit freundlichen Grüßen
und zu Post 28….
wenn beide Manschetten gerissen sind, könnte es ein Indiz dafür sein , das deine Achsen ausgeschlagen, bzw. nicht mehr rund laufen
natürlich sind die auch altersbedingt bzw mehr noch Qualitätsbedingt immer wieder kaputt,….
aber kontrolliere die Achsen auch mit, nicht das du ne ewige Reparatur Baustelle hast.
Weil du nur die kaputten Teile ersetzt hast.
Mit freundlichen Grüßen
Harry
Hast du noch vom getriebe die getriebeseitige Antriebswelle nen Foto ohne Manschette? Hab so etwas noch nicht real gesehen
Ich bin verwirrt, da ist aber keine Manschette drüber oder ? Wie teste ich den da im eingebauten Zustand? Lenkrad bisschen hin her bewegen ?
Ich denke nicht, dass deine Antriebswellengelenke Spiel haben. Vor allem nicht die inneren.
Wenn die äußeren Antriebswellengelenke schrott sind, macht sich das meistens mit lauten Geräuschen bemerkbar, sobald die defekte Seite Last bekommt - ähnlich wie bei einem brummenden Radlager.
hmm ok, mal schauen.
Lackieren kann ich ja erst im Frühling, habe mir aber schon mal brunox epoxy besorgt und epoxygrundierer bzw Spachtelmasse für kleine Beulen etc.
1 k oder 2 k Produkte?
1k Produkte sind meistens Schrott.
Mfg
Ich würde gerne 1k als basislack nehmen und 2K Klarlack.