Springt bei Kälte sehr schlecht an

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.172 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von L185.

  • Hallo


    Mein Qashqai J10, 1.5 dci Bj 13 springt bei kälte sehr schwer an. Wenn es über 7 Grad Aussentemperatur hat gehts ohne probleme.

    Glühstifte und Vorglüheinheit wurden getauscht.

    Hat jemand Ahnung was da sein könnte?

    Danke für eure Hilfe

    Lg Ossi

  • Kapazitätsdefizit der Batterie kann es auch nicht sein(?) Wenn die Batterie schon etwas älter ist wäre dies noch etwas was man auf die Schnelle kontrollieren kann.

    Nur weil sie über 12V anzeigt heisst nicht dass sie auch noch genug Kapazität hat.

    Das wichtigste Werkzeug jedes Schraubers ist sein Hirn, seine Neugier und seine Eigenverantwortung gegenüber seines Patienten.

    Für diejenigen welche ohne diese arbeiten verstehen dies als Disclaimer;)

  • Was sagt das ECU ?????

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Moin,


    nur mal so als Idee... als ich meinen Pathfinder gekauft hatte, ist er ab den ersten Frostnächten auch fast nicht angesprungen.

    Hier war es dann zum Glück nur Feuchtigkeit/Nässe im Dieselfilter.

    Simpler aber effektiver Fehler.

  • Hallo


    Danke erst mal für die Antworten.


    Batterie hoffe ich nicht, ist 1 Jahr alt, fahre zu 80% nur Langstrecke.

    Treibstofffilter wird heute getauscht, dann sehen wir weiter :)


    Lg Ossi

  • Sicherungen i.O.??


    Auch die am Pluspol??


    Würde auch mal auslesen lassen, evntl. zeigt ein Tempfühler falsche oder keine Werte...dann glüht er auch nicht.


    Wie sahen denn die Glühstifte aus?? Grau oder schwarz an der Spitze?? Gleiche Glühstifte verbaut?? Also richtige Volt-Zahl??

  • Hallo


    Sicherungen noch nicht geschaut. werde ich machen

    Keine Fehlermeldung im Speicher!

    Glühstifte wurden in einer Werkstatt getauscht, habe die leider nicht gesehen.


    Lg Ossi

  • Glüh ihn mal öfter vor ..........

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Mein Almera N16a mit dem selben Renault K9K 1,5 dCi hatte original auch nur ne 60AH Batterie , meine ist selbst mit einer 110 Ah Batterie nicht angesprungen , wenn sie ordnungsgemäß starten sind sie auch nach dem 2ten "Zucka" da ...

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Ossitom Freut mich, dass er wieder läuft. Was war am Anlasser das Problem?


    als ich meinen Pathfinder gekauft hatte, ist er ab den ersten Frostnächten auch fast nicht angesprungen.

    Hier war es dann zum Glück nur Feuchtigkeit/Nässe im Dieselfilter.

    Das mit dem schlecht anlaufen habe ich bei mir beim Patrol (Y61, Jg. 02) auch. Schmerzgrenze bei -6 Grad.

    Wenn es kälter ist kommt dann auch mal gerne die Motorstörungslampe.

    Beim Beschleunigen kommt dann auch prompt ein Leistungsabriss mangels Diesel.


    Sehr unschön. Das Problem ist anscheinend bekannt nur eine gescheite, zielführende Lösung konnte ich hierfür noch nicht finden.

    Das mit Wasser im Dieselfilter wurde in einem Thread mal oberflächlich angesprochen.

    Ein Filterheizsystem auch nur wenn ich nach so etwas im Netz suche findet man nichts.


    Habe zwischen durch auch mal die Tankstelle gewechselt um zu sehen ob die da mit Winterdiesel bescheissen. Fehlanzeige...


    Hast du den Diesel-Filter ersetzt, gereinigt/ersetzen, reinigen lassen oder auf Garantie?

    Das wichtigste Werkzeug jedes Schraubers ist sein Hirn, seine Neugier und seine Eigenverantwortung gegenüber seines Patienten.

    Für diejenigen welche ohne diese arbeiten verstehen dies als Disclaimer;)

  • Es wurde alles getauscht, Vorglüheinheit, Glühkerzen, Treibstoffilter. Nach rücksprache mit einen Nissanhändler wurde der Starter getauscht, ein bekanntes Problem laut Mechaniker. Der Starter läuft vielschneller.


    Lg Ossi

  • Zum Thema Wasser im Diesel hab ich eben in einem anderen Beitrag etwas geschrieben.

    SPIRITUS hilft da ganz gut, er bindet Wasser. Man braucht auch keine Unmengen (viel hilft nicht immer viel), es genügt eine halbe Kaffeetasse pro Tankfüllung.

    Meist fange ich im Herbst, noch vor Minusgraden an wenn der Tank weniger als halb voll ist. Fahre dann noch 1 - 2 Tage und tanke dann voll. Auch da gibts wieder einen Schluck Spiritus.