Gute Stoßdämpfer für den K11

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 839 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von b-joe.

  • Welche Marke ist gut beim K11?


    Ich würde gerne die originale Höhe beibehalten, also keine Tieferlegung.Die Federn kann ich ja von meinen Originalen Stoßdämpfer nehmen.Federspanner ist vorhanden. Ihr habt sicherlich schon mehrere Firmen getestet welche positiv sind und was kompletter Müll ist.

    • Offizieller Beitrag

    Bilstein, Kayaba, Sachs, KYB

    https://www.ebay.de/sch/i.html…%9Fd%C3%A4mpfer&_osacat=0


    Von Dämpfern für 19,90€ bei Aldi würde ich eher abraten, die Dinger kosten nunmal 60-80€/Stück


    Du brauchst auch meistens die inneren Aufschlagdämpfer und die Aussenmanschetten

    https://www.ebay.de/itm/385207…3D%7Ctkp%3ABk9SR5TWj9uXYQ


    Prüfe auch die Gelenke und Koppelstangen.

    Was mich darauf bringt:

    Da gabs mal ne lange Diskussion/Geschichte hier, krieg ich es noch richtig zusammen ?

    Die 60PS-1L-Version hatte keinen hinteren Stabilisator und die 75PSler hatten Einen, oder so ähnlich war das.

    Kann auch sein, dass das mit Baujahr und Facelift irgendwie zusammenhing, weiss es nicht mehr genau.


    Also, ganz banal, hat Deine Karre Stabi vo+hi oder nicht ?

    Und falls ja warum nicht ? ---> nachrüsten !

  • Dank dir, Bilstein klingt gut.


    Beide antriebswellengelenke sind neu gemacht, bremsscheibe/Belege sind bestellt(morgen da)

    Koppelstange neu verbaut.Hinten noch nicht gewechselt.


    Wie lange hält den nen micramotor? Bin bei 225.035km

    • Offizieller Beitrag

    Wie lange hält den nen micramotor? Bin bei 225.035km


    Da fragste mich was, das wissen eigentlich die Micra-Spezialisten hier besser als ich.


    Theoretisch könnten die mehr als 500TKM schaffen, aber es sind kaputte Kühler und deren Schläuche oder defekte Wasserpumpen die einen Motor den Hitzetod sterben lassen.

    Manche Leute quälen die kalte Maschine und/oder machen keine oder falsche Ölwechsel, Sensoren und Injektoren und EGR-Ventile machen schlapp und sorgen für Ölkohleablagerungen an Ventilen und Ringen usw usw.


    Es sind also eher die Nebenaggregate die einen Motor töten, als dass der Motor an sich selbst aus Altersschwäche zugrunde geht.

    Aber das weisst Du alles auch schon lange, da hab ich nix neues erzählt.


    Grüße

    O.

  • @oggsi


    er hat vorne und hinten stabis


    nur bj1992 k11 haben vorne und hinten nix und oem querlenker ohne Loch und hinten nicht die aufhängungspunkte fürn stabi…..


    bj1993 hat keinen heckstabi, vorne kann es schon sein,…..


    nur die alten 1,3 SuperS Gurken haben alles ab Werk verbaut….deswegen fahr ich nur die:D


    Mit freundlichen Grüßen

    Harry

  • MICRA 1.0i Mein ex 95er 1,0l K11 hatte vorne und hinten ab Werk den Stabi (und eltrische Fensterheber usw). Mein aktueller 95er 1,0l K11 hat vorne und hinten keinen Stabi, aber auch elektrische Fensterheber usw, obwohl er ein Jive ist (unlackierte Stoßstangen). Das ist alles von Land zu Land unterschiedlich und man kann es nicht so genau sagen. Mein aktueller ist aus Italien. In De haben die Jive eher null Ausstattung. In Italien haben sie eh total oft elektrische Fensterheber - in De zB sind die im K11 allgemein selten.


    Nipolon Wie lange ein Motor hält, hängt vor allem damit zusammen, ob man mehr Kurz- oder mehr Langstrecken fährt. Der kann durchaus 500tkm halten, aber genauso nach 250tkm kaputt gehen. Kommt natürlich auch auf Pflege an, regelmäßig frisches Öl und Glück. Aber vor allem sind eben längere Strecken bei gleichbleibender Geschwindigkeit das Beste für einen Motor. Meiner hat jetzt knapp 230tkm, wir fahren jährlich 45tkm. Der meiner Frau hat knapp 275tkm, fährt aber nur etwa 15tkm jährlich.

  • FL modelle haben auch oft keine stabis, auch bei sonst guter ausstattung.

    der 1.0 2001er CVT meiner eltern hatte auch keine, hab ich nachgerüstet und hat sich natürlich gelohnt.

  • ich hab immer geglaubt, uralt hat nichts, … gut hab nur einen gehabt in 1.0 …. nie mehr;)


    und die neueren haben alles… sehe ich immer auf’n Schrottplatz… aber da passt mir karosserietechnisch nichts.


    Deswegen nehme ich vorwiegend nur 92-94, nur Coupés, nur 1,3er und noch dazu mit den richtigen Kabelsträngen.:D



    mfg

  • Abend,


    Ölwechsel wird jedes Jahr einmal gemacht.Ich fahre jeden Tag so um die 100km.Geaxhwibdigkeit variiert aber sehr stark.Von 50-100 oder auf der Autobahn auch mal Volllast.Neuer Kühler liegt schon bereit zum Einbau.Der alte ist oberhalb undicht.Ich wollte den Kühler zum Anfang nächsten Jahres wechseln, mir ist das Wetter einfach zu kalt und mein Frostschutzmittel grad zu schade zum weg kippen.Wie viel Liter kommen da eigentlich rein? Beim Ölwechsel sind es ja 3,1 Liter


    Die Bremsbeläge vom Örtlichen Autozulieferer kosten 27€ vorne und die Scheibe 59€ , ist das ein guter Kurs? Er sagt er könnte mir auch 12€ Beläge verkaufen, die aber kompletter Müll ist.Ich vertraue dem schon etwas, da Bekannter von jemanden ist.



    Übrigens ist der Motor von nem Bekannten heute gestorben.Die Lager der Spannrolle beim Keilrippenriemen haben sich verbogen, der Riemen ist so stark ausgeschlagen das dieser den Zahnriemen 1 Punkt über OT verstellt hat und die Ventile aufeinander geschlagen sind.Wir haben uns mit einer flexiblen Kamera diese angesehen und es hat wohl den Ventildeckel mit angehoben.Keine Kompression, tot.


    Fahrzeug war ein VW golf 4


    Hatte das auch mal jemand bei nem Nissan?


    Versuche mal Morgen ein Bild davon einzustellen.

    • Offizieller Beitrag

    Übrigens ist der Motor von nem Bekannten heute gestorben.

    Die Lager der Spannrolle beim Keilrippenriemen haben sich verbogen,


    Nein nein nein, ich behaupte ohne es gesehen zu haben:

    Die haben sich nicht verbogen, es sind die Kugeln aus den zerstörten Lagern rausgefallen und deshalb sehen die Laufrollen schief bzw "verbogen" aus.


    Dein Freund hat lange, lange schlicht und einfach die ganz bestimmt vorhandenen lauten Räller- und Klappergeräusche ignoriert.

    Klarer Fall von mangelnder bzw mangelhafter Wartung.

    Hat auch nix mit Golf oder Nissan oder sonstwem zu tun.


    Wenn mann/frau nicht tankt, bleiben mann/frau halt irgendwann einfach stehen und wenn man sich nicht gescheit um sein Auto kümmert, dann brichts halt genauso irgendwann auseinander, das ist den meisten Autobesitzern durchaus einsichtig und erscheint auch zumindest plausibel, wenn nicht sogar regelrecht logisch.

  • Wenn du wirklich ca. 100km am Tag fährst, also etwa 36.000km im Jahr, solltest du mindestens 2x im Jahr einen Ölwechsel machen. Grob sagt man, alle 15.000km. Kommt aber auch auf deine Durchschnittsgeschwindigkeit an. "Pflegende" Ölwechsel empfehlen sich etwa alle 250 Motorbetriebsstunden.


    Beispiel: 15.000km : 60km/h = 250h


    Mit zwei Ölwechseln im Jahr fährst du aber schon mal besser. Einer ist definitiv zu wenig, wenn du deinen Motor pflegen möchtest.


    Bei deinen Bremsen kommt es auf den Hersteller an, ob der Preis gut ist - oder nicht.


  • Ich habe schon die gabze Zeit davor gesagt das man ein Zischen aus dem Motorraum vernehmen kann.. naja andere wissen es besser...


    Aber das da so viel Power hinter steckt den Zahnriemen überspringen zu lassen ist einfach nur heftig.

  • Okay,

    Okay,weiß ich bescheid.Kommt dann nächsten Monat dran.Ist ja sowieso Weihnachten und dann hat sowieso alles zu.


    Ich fahre wie gesagt auch mal vollast 70km auf der Autobahn.

  • Ich fahre wie gesagt auch mal vollast 70km auf der Autobahn.

    dann solltest du auf jedenfall die Temperaturen genauer beobachten.


    Und wenn du keine Lust hast irgendwann deine Steuerkette wechseln zu müssen, dann wechsel das Öl auch schon alle ~10tkm. Geht ja einfach beim Micra. :perfekt: Teuer ist Öl auch nicht wirklich.