Lautsprecherboxen vorn

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 913 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PaTTRick.

  • Hallo,

    in meinem Pathfinder 2007 waren die vorderen Lautsprecher ausgefallen. Im Zuge einer anstehenden Neuanschaffung eines DIN2 Autoradios hatte ich diese Boxen jetzt mit einem Paar JVC Lautsprecher CS-DR6930 16x23cm/6x9

    ersetzt. Leider bin ich von dem Bass total enttäuscht. Da waren die alten Pappschachteln echt besser. Kann hier jemand eine Empfehlung aussprechen bezüglich Boxen in der Größe, die guten Bass mitbringen?

    Keine Endstufen-Orgie o.ä. - sondern passende für die Türen. Als Radio habe ich noch ein Originalteil von Nissan mit 6-fach-CD-Wechsler + Freisprecher drin. Bis auf die fehlende MP3- bzw. Bluetooth-Musik-Streamingfähigkeit war ich mit dem Klang ganz zufrieden.

    Also, gibt es Empfehlungen?


    Vielen Dank!

  • Falls Du Anspruch an vernünftigen Klang hast und auch (noch) keine Hochtöner verbaut sind:

    Ich kann die Focal Kombination empfehlen.
    Bei mir war einer der Tür-LP kaputt. Da ich auch die LP an der Frontscheibe haben wollte, habe ich gleich ein abgestimmtes Set mit vernünftigem Klang genommen.

    Unterschied wie Tag und Nacht zur Serie. Ich bin sehr zufrieden mit dem Klang. Zusammen mit DAB+ sehr sehr zufrieden.

    • Offizieller Beitrag

    Da waren die alten Pappschachteln echt besser.

    Ich will jetzt ganz bewusst keine Marken-Empfehlung geben, sondern nur nochmal kurz schreiben, was ich schon öfters geschrieben habe:


    Die Pappedinger nehmen unweigerlich und unvermeidbar Feuchtigkeit auf und werden dadurch labberig und können sogar schimmeln ( selbst gesehen )

    Der Klang wird dadurch "weicher", undifferenzierter und irgendwie "schwammiger"


    Nimm also welche mit metallisierter Membrane oder Kevlar-/Carbonmembrane.

    Die haben diesen Nachteil nicht und sind deshalb impulstreuer, was ja gerade für Bass wichtig ist.

    Ausserdem lösen die sich nicht von selbst auf oder reissen nicht einfach ein.


    Coax sind natürlich einfacher zu montieren als 2-teilige, aber das musst Du wissen wieviel Aufwand Du treiben willst


    Merkwürdig, früher gabs in irgendwelchen Elektronikläden immer ne ganze Abteilung mit Auto-Lautsprechern und Verstärkern und Zubehör und vor allem so einem großen Demo-Regal/Wand mit zig Radios und Lautsprechern, die man immer so schön hin und her schalten konnte um die Klangbilder auszuprobieren.

    Schon lange nicht mehr gesehen, scheint auch verschwunden zu sein, genauso wie die CD-Ständer, schade, sehr schade-


    Grüße

    O.

  • Danke Euch!

    Die Höhen und Mittelfrequenzen sind eigentlich super. An der Frontscheibe sind Hochtöner eingebaut.

    Wenn die Boxen falsch gepolt sind, gibt es weniger Bass? Das überprüfen zu lassen kostet wieder extra...

    Die Türverkleidungen müssen ja dazu entfernt werden.

  • Hi noch mal!

    Es tritt noch eine weitere "Komplikation" auf:

    In der hinteren, linken Tür treten Vibrationen bei bestimmten Lautsprecherfrequenzen auf. Kennt das jemand und wenn, was kann man dagegen tun? Dämmstoffe rein stopfen, wenn ja was?

    Vielen Dank!

    p.S.

    Hat jemand Fotos, oder eine Beschreibung, wie man die Türverkleidung entfernt?

  • Vibrationsbeseitigung bei Car-Hifi ist eigentlich absolutes Basishandwerk. Für solche Probleme gibt es Audio-Test-CDs mit allen möglichen Tracks rund um Lautsprecherbau, Weichenabstimmung, Aufstellorten, Phasenkorrektur, Dröhnen, Linearität etc.


    Für Dich konkret hilfreich wären:

    1) Phasentest: Du kriegst ein sog. rosa-Rauschen "in-phase" vorgespielt. Sind die Lautsprecher alle richtig angeschlossen, sollte das bei geschlossenen Augen genau mittig in Deinem Kopf stattfinden. Dann kriegst Du ein rosa-Rauschen "out-of-phase" vorgespielt. Das sollte sich nun anhören, als käme es vollkommen unermittelbar von überallher gleichzeitig. Ist das nicht so, sind Lautsprecher verpolt. Für die Diagnose brauchst Du also nichts zu demontieren.


    2) Frequenztests: Eine Reihe von Tracks, die entweder einen ansteigenden Sinus von 20Hz-20khz spielen oder einfach nur einen konkreten Sinuston (160Hz, 200Hz, 280Hz, etc.). Wenn bei Dir etwas klappert/vibriert, hat das eigentlich immer eine konkrete Eigen- oder Resonanzfrequenz, die Du so herausfindest. Dann lässt Du genau den Ton Autorepeat spielen und kannst in Ruhe und systematisch durch herumdrücken an sämtlichen Teilen im Auto die Quelle herausfinden und danach dämmen (Bitumenmatte, Schaumstoff, Klebeband etc. - hängt von der Situation ab.)


    Bei Interesse schick mir mal ne PM mit Deiner email-Adresse.

  • Und noch eine kleine Ergänzung zu Travels Hinweis (weil man den evtl. missverstehen kann):


    Es ist nicht so, das ein Basslautsprecher, der verpolt angeschlossen wurde, weniger Bass abgibt! Wenn Du also mit dem Fader ganz nach rechts und dann ganz nach links gehst, wird der Bass sich gleich laut anhören, egal, ob eines der beiden Chassis verpolt angeschlossen wurde. Aber: Wenn Du dann auf die Mittenstellung gehst, müsste der Bass deutlich lauter werden. Ist eines der Chassis verpolt, heben sich die Lautsprecher teilweise gegenseitig auf und in der Theorie wird es leiser.


    Problem im Auto ist allerdings: All dies hängt von der konkreten Wellenlänge (sprich der Frequenz) und dem Einbauort und der Fahrzeuglänge ab. Der Bassbereich befindet sich eh irgendwo so bei 1-8m Wellenlänge und durch stehende Wellen und Reflexionen kommt es ohnehin zu Auslöschungen oder Überhöhungen: Nehmen wir an, Du spielst eine 3m-Frequenz und Deine Lautsprecher sind genau 3m vom Fahrzeugheck des Kombis entfernt. Dann würde die am Heck reflektierte Welle genau auf der Originalwelle liegen und den Bass verstärken. Bei einem längeren Fahrzeug - 4,5m bis zum Heck - hingegen käme die Reflexion genau phasenverkehrt an und die beiden Wellen würden sich gegenseitig auslöschen.


    In der Praxis ist das im PKW aber deutlich komplexer, weil es mehrere räumlich getrennte Schallquellen und jede Menge Reflexionsflächen gibt. Und dann hängt es auch noch von Deiner Hörposition in der Schallwelle ab - möglich, das der Fahrer wenig Bass hat, die Passagiere hinten aber geradezu erdrückt werden oder umgekehrt. Daher ist die Balance-Regler-Methode im Wohnzimmer ausreichend, im Auto (für den Bassbereich) aber oft sehr schwierig zu hören.

  • Und noch eine kleine Ergänzung zu Travels Hinweis (weil man den evtl. missverstehen kann):

    Es ist nicht so, das ein Basslautsprecher, der verpolt angeschlossen wurde, weniger Bass abgibt! Wenn Du also mit dem Fader ganz nach rechts und dann ganz nach links gehst, wird der Bass sich gleich laut anhören, egal, ob eines der beiden Chassis verpolt angeschlossen wurde. Aber: Wenn Du dann auf die Mittenstellung gehst, müsste der Bass deutlich lauter werden. Ist eines der Chassis verpolt, heben sich die Lautsprecher teilweise gegenseitig auf und in der Theorie wird es leiser.

    :thumbup: Ok, so ist es richtig.

    • Offizieller Beitrag

    Servus zusammen,

    was ich nur immerwieder empfehlen kann, ist die Türen innen mit Alubutyl zu dämmen/ bekleben.

    Das verschafft egal ob Standard oder Zubehör Lautsprecher eine ganz andere Ausgangslage, weil das labbrige leichte Blechkonstrukt, der Tür quasi übertrieben gesagt bei jedem Bassschlag nach hinten weggedrückt wird.

    durch das Butyl wird das Kunstrukt träge und der LS kann die Membrane druckvoller abstoßen und bremsen.... noch dazu kommt, dass es so ein"halbwegs" geschlossenes Gehäuse wird, was auch wieder dem Klang zugute kommt!

    Ich hab mit dem dämmen und original LS angefangen und es ist unglaublich, was die Dämmung bringt.... mittlerweile schon bei 3 Autos so gemacht und immer das selbe Phänomen.

    Allerdings muss dazu auch die Türverkleidung ab... dann kannst du gleich die Polung checken/ändern:P


    Ps.

    Ich bin mittlerweile zufrieden, seit der Subwoofer und alle LS vollaktiv an Enstufen hängen, die von nem Soundprozessor mit Laufzeitkorrektur gespeisst werden^^

    Grüße Patrick